Berichte der Leichtathleten 2014 2015

Hallensportfeste im Dezember

Nordrhein-Westfälische-Senioren-Winterwurf-Meisterschaften 2015 in Leichlingen

Abschluss-Werfertag in Übach-Palenberg

Regio- und Kreismeisterschaften im Mehrkampf

Guter Teamgeist und geschlossene Mannschaftsleistungen beim Kreisvergleichskampf in Remscheid

Kreisschulsportfest Weiterführende Schulen am 10.09.2015

Kreismeisterschaften Mehrkampf Kreis Düren

31. Schülersportfest der LGO Euskirchen

Drittes Kinder-Sport- und -Spielfest des Birkesdorfer TV

 

XXI´e Championnats du monde d´athlétisme 2015 Lyon

 

Wettkampf-Programm in den Sommerferien

 

Westdeutsche Meisterschaften M/W 15 in Hamm/ Sieg

 

Eva Paeffgen Vierte im Hochsprung

 

102. Bergfest des ASV Süchteln

 

LVN Seniorenmeisterschaften  20.06.2015 in Oberhausen

 

Nordrheinmeisterschaften U16 in Ratingen

 

Kreiseinzelmeisterschaften Kreis Düren 2015

 

Das 27. Zwergensportfest bei der LG Olympia Euskirchen!

 

Helena Imdahl Siebte im Block Wurf W14 bei den Nordrheinwestfälische Meisterschaften 16 in Aachen

 

Traditionelles Seniorensportfest TUS Köln rrh  Regio- und Kreismeisterschaften des Senioren

 

Regiomeisterschaften  Blockwettkämpfe in Düren

 

Christi Himmelfahrt Sportfest in Köln

 

Regiomeisterschaften und Kreismeisterschaften Düren

 

Maisportfest ASV Köln

 

Werfertag des Kreises Düren am 26.04.2015   Sprinter- und Springertag in Aachen

 

25.04.15  Mehrkampf Bestenkämpfe TuS Chlodwig Zülpich

 

Oster-Trainingslager in Süchteln

 

Ehrungen 2015

 

01-03-2015 / Hallenkreismeisterschaften U12 in Kreuzau

 

08. Februar 2015  Hallensportfest Leverkusen

 

07.02.2015  -  Schüler-Hallensportfest TV Huchem-Stammeln

 

Hallen-Kreismeisterschaften in Köln 10. Januar 2015

 

Weihnachtsfeier  der Kinder 2014   

Hallensportfest SC Bayer Uerdingen

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2014

Junge Kreisauswahl-Teams des LV Kreis Düren erfolgreich

Till Freyschmidt wirft Kreisrekord mit dem Diskus

Schülersportfest Kreis Euskirchen am 31.08.2014

Werfer- und Sprintertag in Zülpich 22.07.2014

Deutsche Seniorenmeisterschaften I + II am 11. – 13.07.2014  in Erfurt

05.07.2014 – Kreismeisterschaften Düren

29.06.2014 – Schülersportfest in Hambach

Westdeutsche Meisterschaften U16 (W/M 15) in Essen

101. Süchtelner Bergfest

Nordrheinmeisterschaften U16 in Krefeld-Uerdingen

DTV Schülersportfest   14. Juni 2014

2. Kinderleichtathletik-Spielfest des Birkesdorfer TV

Kreisbestenkämpfe des Kreises Euskirchen in Zülpich

Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Aachen

Leichtathletik-Meeting und KM 300m Hürden in Aachen

24./ 25.05.2014  Nordrheinmeisterschaften im Mehrkampf in Wesel

Werfertag in Würselen am 24.05.2014

Regio- und Kreismeisterschaften U16 in Aachen

Kreismehrkampfmeisterschaften 10.05.2014 in Düren

Kreis- und Regio-Blockwettkämpfe am 03.05.2014 in Düren

Saisonauftakt mit vielen guten Ergebnissen in Köln und Süchteln

1. Frühjahrs-Werfertag des Birkesdorfer TV mit überregionaler Beteiligung

BTV bei Stadtsportlerehrung vertreten

Frühjahrswerfertag  SV RW Schlafhorst

Änderungen im Wettkampf-Programm der Jugend 2014

Kinder-Hallensportfest des TV Huchem Stammeln am 01. Februar 2014

Jahresbericht der Leichtathletik 2013

Schüler-Hallensportfest des SC Bayer Uerdingen

Westdeutsche Hallenmeisterschaften der Senioren

 Kreis-Hallenmeisterschaften U16 in Köln

BTV-Jugend erfolgreich beim Schülersportfest in Düsseldorf

Hallenkreismeisterschaften trotz Sommerwetter nicht nach draußen verlegt!

Nordrhein-Hallenmeisterschaften U16 in Düsseldorf

 

 

Hallensportfeste im Dezember

Am zweiten Advent startete Helena Imdahl als einzige unseres Vereins beim Hallensportfest des SC Bayer uerdingen in der Arena Sporthalle Düsseldorf, beim hochklassig besetzten 6. Advent-Indoor-Meeting des ART Düsseldorf konnten mit Helena, Bendikt Strack und Annika Felter drei unserer BTV-Athleten noch einmal mit guten Leistungen aufwarten.

In der Altersklasse M12 schnupperte Benedikt Strack erstmals „Meeting-Luft“ und platzierte sich unerwartet erfolgreich  als Fünfter sowohl im Weitsprung als auch über 60m. Im Weitsprung musste er noch den fehlenden Trainingsmöglichkeiten unter Freiluft-Bedingungen Tribut zollen. Hier haben Athleten aus Düsseldorf oder Köln mit dem Zugriff auf Leichtathletik-Hallen einfach einen großen Vorteil. Nach drei Monaten eingeschränkten Trainings auf die Turnhallen-Matte verpasste er seine persönliche Bestweite mit 4,24m aber nur knapp. Im 60m-Sprint verbesserte er sich dagegen gegenüber dem Frühjahr um fast SIEBEN  Zehntel auf überraschend gute 9,02 sec und darf für das nächste Hallensportfest im Januar sicherlich eine Zeit unter neun Sekunden anpeilen.

In der Altersklasse W14 hatte sich Helena Imdahl bereits in der Vorwoche beim Hallensportfest des SC Bayer Uerdingen gut präsentiert. Sie verpasste dort als Neunte mit 4,61m nur um einen Zentimeter das Finale im Weitsprung, verbesserte sich mit 8,80 sec über 60m und 10,72 sec über 60m Hürden jeweils um mehr als zwei Zehntel und wurde trotz technischer Unsicherheiten mit ansprechenden 9,49m Fünfte im Kugelstoßen.

Beim Advent-Meeting musste auch sie am frühen Morgen mit 1,44m im Hochsprung den eingeschränkten Trainingsbedingungen Tribut zollen, die kein ordentliches Anlauf-Absprung-Training zulassen. Anschließend bestätigte sie aber ihre neue Sprint-Bestzeit der Vorwoche mit 8,81 sec noch einmal und wurde 14. Im Kugelstoßen konnte sie sich jetzt deutlich steigern, stieß erstmals über die 10m-Marke und wurde mit 10,02m sehr gute Vierte in einem straken Teilnehmer-Feld..

Annika Felter hatte in der Altersklasse U18 gegen ein sehr starkes Feld von überwiegend älteren Konkurrentinnen einen schweren Stand. Im Weitsprung schlug sie sich als 11. mit einer neuen Bestweite von 4,43m sehr gut. Beim Hochsprung passte es dagegen im Anlauf gar nicht, so dass sie hier mit 1,40m etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Im abschließenden Kugelstoßen wurde Annika mit 8,35m 13. und war ein bisschen geschockt von den Weiten der Konkurrenz: Man tritt nicht jeden Tag in einem Wettkampf mit der amtierenden U18-Weltmeisterin an, die ihr Können mit Stößen bis knapp an die 18-Meter Marke demonstriert.

 

 

Nordrhein-Westfälische-Senioren-Winterwurf-Meisterschaften 2015 in Leichlingen

------------------------------------------------------

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Senioren-Leichtathleten Nordrhein-Westfalens zu ihren Titelkämpfen im Winterwurf in Leichlingen und damit zum letzten Leistungsvergleich der Saison.

Unsere beiden BTV-Werfer Bärbel und Rolf Imdahl konnten zum Saison-Abschluss noch einmal überzeugen.

Bärbel Imdahl sicherte sich in der Altersklasse W50 souverän den Titel der NRW-Meisterin im Speerwerfen mit 31,01m. Fünf ihrer sechs Versuche hätten für den Sieg ausgereicht, auch warf sie so spät in der Saison noch einmal dicht an ihren Kreisrekord vom Vorjahr heran.

Rolf Imdahl belegte in der Altersklasse M55 jeweils den fünften Platz in Diskuswerfen (23,77m) und Kugelstoßen (8,85m) sowie den sechsten Platz im Speerwerfen (32,14m).

Im

 

 

 

Abschluss-Werfertag in Übach-Palenberg

 

Beim Abschluss-Werfertag des SV RW Schlafhorst traten noch einmal drei unserer Athleten an:

Helena Imdahl (W14) merkte man an, dass „die Luft“ nach einer langen Wettkampf-Saison raus war. Zwar gewann sie überlegen das Kugelstoßen mit 9,33m und war – außer Wertung – auch im Speerwurf mit 24,73m die Beste, sie konnte aber nicht mehr an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen.

 

Merklich frischer waren unsere Senioren, deren Wettkampf-Kalender aber auch nicht so voll ist:

In seinem ersten Wettkampf nach vielen Jahren konnte unser neues Abteilungs­Mitglied  Dirk Schnitzler (M45) sehr zufrieden sein, zumal sowohl im Bereich der Kraft als auch in der Technik noch jede Menge Verbesserungspotential liegt.
Er wurde jeweils Zweiter im Kugelstoßen mit 8,51m, im Diskuswerfen mit 26,58m und auch im Speerwerfen mit 29,55m. Leider musste das Speerwerfen nach vier Versuchen wegen der einsetzenden Dunkelheit aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, sonst wäre vielleicht im ersten Wettkampf auch schon ein Wurf über dreißig Meter drin gewesen.

Auch Rolf Imdahl (M55) wollte es nach seinem Kreisrekord von Aachen vor drei Wochen noch mal wissen. Er erzielte als Zweitplatzierte im Kugelstoßen 9,08m, wurde mit neuer Saisonbestleistung von 26,12m ebenfalls Zweiter im Diskuswerfen und siegte im Speerwurf mit 32,43m. Auch ihm fehlten die beiden letzten Versuche, um noch einmal ein besseres Ergebnis heraus zu holen.

 

 

 

 

Regio- und Kreismeisterschaften im Mehrkampf

Am 26. und 27.09.2015 fanden in Zülpich die Regio- und Kreismeisterschaften im Mehrkampf für die Altersklassen U16 und älter statt. Während die Leistungen am Samstag noch leicht unter der kalten Witterung litten, freuten sich die Athleten am Sonntag über optimale Bedingungen bei sonnigen 18 Grad und nur leichtem Wind.

Zu diesem Wettkampf, der für unsere Jugendlichen gleichzeitig  das Ende der Freiluft­saison bedeutete, nahmen nach mehreren Absagen nur die beiden Siebenkämpfe­rin­nen Annika Felter und Helena Imdahl teil.

Annika Felter (1999) wurde bei ihrem ersten Siebenkampf überhaupt mit 2568 Punkten Kreismeisterin Düren und Zweite der Regiomeisterschaften. Dabei erzielte sie in vier von sieben Disziplinen neue Bestleistun­gen (100m, 100m Hürden, Speer, 800m) sowie eine Saison-Best­leistung im Kugel­stoßen.

Im Hochsprung bestätigte sie ihre zuletzt gute Form und sprang gute1,44m.  Bei der anschließenden Premiere über die 100m Hürden stand das Durchkommen im Vordergrund – 22,23 sec waren dabei mehr als zufriedenstellend. Im Kugelstoßen bedeuteten 9,01m den ersten Stoß über neun Meter in diesem Jahr. Im abschließen­den 100m-Lauf konnte sich Annika noch einmal um 2 Zehntel auf jetzt 14,64 sec steigern.

Auch am zweiten Tag ging es gut weiter: Im Weitsprung blieb sie mit 4,21m nur wenig unter ihrer Bestleistung, zeigte sich aber technisch sehr verbessert und konnte einen Sprung von ungefähr 4,60m knapp nicht halten. Im anschließenden Speerwerfen verbesserte sich Annika im dritten Versuch auf 21,36m, beim abschließenden, gefürchteten 800m-Lauf lief Annika noch einmal eine neue Bestzeit von 03:16,76 min.

Auch in der Vierkampfwertung des 1. Tages ( 100m – 100m Hürden – Hoch – Kugel) wurde Annika mit 1637 Punkten Kreismeisterin Düren und Zweite der Regiomeisterschaften.

 

 

 

 

 

Bei Helena Imdahl (2001) klappte es zwar am 1.Wettkampftag nicht optimal, trotzdem wurde sie in der Altersklasse W14 (U16) sowohl im Siebenkampf mit 3208 Punkten als auch im Vierkampf mit 1840 Punkten Regio- und Kreismeisterin.

Im Hochsprung konnte sie leider mit 1,36m nicht an die zuletzt so guten Sprünge heran reichen. Auch im Kugelstoßen blieb sie mit 9,08m fast 90cm hinter ihrer Bestweite von letztem Wochenende. 14,04 sec über 100m und 4,65m im Weitsprung (einen Zentimeter unter Bestweite) waren dagegen bei der kühlen Witterung sehr gute Leistungen.

Am zweiten Tag drehte Helena dann aber noch einmal richtig auf: Direkt am Morgen verbesserte sie ihre Bestzeit über 80m Hürden um 6 Zehntel auf nunmehr 13,85 sec.. Gegenüber dem letzten Wettkampf in Euskirchen war sie sogar mehr als 8 Zehntel schneller. Im Speerwurf zeigte sie über­raschend eine stark verbesserte Technik und erreichte gute, aber auch noch deutlich ausbaubare  26,70m. Im abschließenden 800m-Lauf verpasste sie dann leider in 02:49,19 min eine bessere Zeit. Trotzdem kann sie mit diesem zweiten Tag und der abschließenden Punktzahl sehr zufrieden sein.

 

 

 
Vielen Dank an Ralf Felter für´s Fahren und für das Coaching am ersten Wettkampf-tag sowie an Janina für die schönen Fotos!

  

 

 

Guter Teamgeist und geschlossene Mannschaftsleistungen beim Kreisvergleichskampf in Remscheid

Mit jeweils einem Team der männlichen und weiblichen Jugend U16 und U18 präsentierte sich die Kreisauswahl des Leichtathletik-Kreises Düren beim diesjährigen Kreisvergleichskampf in Remscheid.

25  Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 1998 – 2002 aus den Vereinen Dürener TV, Birkesdorfer TV, TUS Schmidt, TV Obermaubach  und LG Ameln-Linnich sammelten für ihre Mannschaft Punkte und konnten diesen Wettkampf kurz vor Ende der Freiluftsaison teilweise außerdem noch einmal für neue persönliche Bestleistungen nutzen.

Vom Birkesdorfer TV hatten sich in diesem Jahr mit Annika felter (WU18),  Eva Paeffgen, Helena Imdahl und Lea Kämmerling (wU16) sowie Akash Prakash, Nazraf Fowseen und Justin Mönks (mU16) sieben Jugendliche empfohlen.

Am besten schnitt auch in diesem Jahr die Mannschaft der weibliche Jugend U16 (Jahrgänge 2000/2001) als Achte mit 71 Punkten ab. Zwar konnte man nicht an den überraschenden vierten Platz des letzten Jahres heran reichen, viele der Mädchen zeigten sich aber trotz der bereits herbstlichen Bedingungen noch einmal gut aufgelegt.

Aus Birkesdorfer Sicht war besonders die neue Bestleistung von Helena  im Kugelstoßen erfreulich, die mit 9,97m Fünfte wurde und die Zehn-Meter-Marke ganz knapp verpasste. Über  300m konnte sie nach einer Erkältung Anfang der Woche als 14.  mit 46,64sec ihr selbstgestecktes Ziel nicht ganz erreichen.

Eva erwischte gleich am Morgen im Hochsprung einen rabenschwarzen Tag und lieferte im Hochsprung nach drei gerissenen Versuchen über ihre Anfangshöhe von 1,44m die erste „Nullnummer“ ihrer sportlichen Karriere. Danach hieß es, sich schnell wieder zu fangen, da sie kurzfristig im Diskuswerfen einspringen musste. Hier schlug sie sich mit dem 6. Platz und 22,47m gut.

Lea, Eva und Helena liefen zum Abschluss noch mit Merle van Helden (DTV) als 4x100m-Staffel Düren II mit 55,66 sec auf den 18. Platz.

Die weibliche Jugend U18 (1998/1999), die mit nur sechs Starterinnen auskommen musste,  wurde Neunte mit 59 Punkten.

Hier war Annika als einzige Birkesdorfer Starterin  eingesetzt und konnte mit 21,56m als Achte im Diskuswerfen  wichtige Punkte für ihre Mannschaft sammeln.

Im kommenden Jahr möchte Annika, die zuletzt mit guten Leistungen im Hoch-und Weitsprung auf sich aufmerksam machte und sich auch im Sprint deutlich verbessern konnte, auch in anderen Disziplinen zu einem guten Gesamtergebnis beitragen.

Das schon sehr knapp besetzte Team der männlichen Jugend U16 (2000-2002) musste nach der kurzfristigen Absagen eines Athleten völlig umstrukturiert werden – ein 10. Platz mit 51 Punkten täuscht darüber hinweg, dass gerade in diesem Team trotz der vielen Mehrfachstarts zum Saisonende noch einmal viele neue Bestleistungen  aufgestellt wurden:

Besonders viele Punkte für sein Team sammelten Akash. Zwar war die Weite im Kugelstoßen mit 11,51m diesmal nicht so überzeugend, aber sie reichte zum 6. Platz. Im Diskuswerfen konnte sich Akash gegenüber seinem überraschenden Auftreten bei den Nordrheinmeisterschaften im Sommer nochmals auf 34,40m steigern und wurde Achter. Dass er diese Weite sowie einen weiteren Wurf von 34,35m aus dem Stand erzielte, zeigt, welches Potential hier noch schlummert.

Mit zwei neuen Bestleistungen verabschiedete sich Nazraf von der Freiluftsaison. Im Sprint verbesserte er sich auf 12,59 sec und belegte im Feld der zumeist älteren Sprinter Platz 20. Über die 300m-Strecke erzielte er bei seiner Premiere eine sehr gute Zeit von 41,21 sec., die gleichzeitig die B-Norm fr die Nordrheinmeisterschaften auf dieser Strecke darstellen.

Erfreulich war auch der erste Auftritt von Justin für unseren Verein. Mit 13,57 sec über 100m wurde er als 23. – hier ist bei entsprechendem Training noch viel Potential. Über 800m eigentlich als Ersatz nominiert, vertrat er den Kreis als 13. sehr gut und erzielte eine beachtenswerte Zeit von 2:21,08 sec. – nur eine Sekunde über der LVN-B-Norm für seine Altersklasse M15.

Zum Abschluss der Veranstaltung liefen Nazraf und Justin zusammen mit Jonas Bodelier (LG Ameln Linnich) und Tim Eberle (TV Obermaubach) ihre  4x100-Staffel mit 49,34 sec auf einen guten 10. Platz.

In der männlichen Jugend U18 (1998/1999), die mit 62 Punkten den neunten Platz belegte, hatten wir in diesem Jahr keinen Birkesdorfer Vertreter.

 

 

Alle Ergebnisse unter

http://www.lvnordrhein.de/images/stories/wettkaempfe/2015/LVN-Kreisvergleich/Einzelergebnisse.htm

 

 

 

Kreisschulsportfest Weiterführende Schulen am 10.09.2015

Das Kreissportfest der weiterführenden Schulen nutzte ein Teil unserer Jugendlichen noch einmal für eine Reihe guter Ergebnisse und als kleinen Vorbereitungswettkampf für die noch ausstehenden Meisterschaften.

Besonders die Mädchen waren im Hochsprung außerordentlich gut aufgelegt. Einzig Hochsprung-Ass Eva Paeffgen (W15), die an einer Oberschenkel-Verletzung laboriert, konnte mit ihren 1,53m nicht ganz überzeugen. Mit Sabrina Claßen und Annika Felter (WU18), sowie Helena Imdahl (W14) übersprangen drei BTV-Mädchen die erstmals die Höhe von 1,50m und Anna Claßen (W15) konnte sich über eine neue Bestleistung von 1,45m freuen.

Sabrina Claßen stieß außerdem in der Altersklasse WU18 erstmals die 3kg-Kugel über zehn Meter weit  (10,01m).

Annika Felter hatte einen guten Tag erwischt: Nach der Steigerung im Hochsprung sprang sie tolle 4,62m weit und war mit 14,3 sec über 100m so schnell wie noch nie.

Helena Imdahl (W14) bewies ihre verbesserten Sprint-Qualitäten mit 10,4 sec über die 75m und hatte Pech im Weitsprung, bei dem nach 4,50m im Vorkampf alle wesentlich weiteren Sprünge im Endkampf knapp ungültig waren. Im abschließenden Kugelstoßen überzeugte sie nochmals mit Einstellung ihrer Bestweite von 9,80m.

In der gleichen Altersklasse sprang Lea Kämmerling 3,89m weit, sprintete 10,7 sec über 75m und verbesserte sich über 800m auf 3:04,1min.

Eva Paeffgen (W15) lieferte mit 4,38m einen guten Weitsprung-Wettkampf ab und stieß mit 9,07m erstmals über neun Meter weit. Dabei übertraf sie in vier von fünf Versuchen ihre bisherige Saisonbestmarke.

Bei den Jungs erreichte Justin Mönks (M15) in seinem ersten Wettkampf für unseren Verein ebenfalls 4,38m im Weitsprung.

In der gleichen Altersklasse verbesserte Akash Prakash seine Bestleistung im Kugelstoßen auf 12,68m.

Nazraf Fowseen stelle in der Altersklasse M14 mit 9,4 sec über 75m seine Sprintqualitäten unter Beweis. Leider konnte er diese im Weitsprung nicht ganz in einen Fünf-Meter-Sprung ummünzen – hier erreichte er eine Weite von 4,99m.

In der Altersklasse M12 sprang Benedikt Strack 4,07m weit und lief die im Vereinssport nicht mehr übliche 50m-Strecke in der neuen Bestzeit von 7,7sec.

 

 

 

 

Kreismeisterschaften Mehrkampf Kreis Düren

Euskirchener Straße

 

Endlich noch einmal bei normalen Temperaturen traten elf unserer Athleten bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf auf der Sportanlage an der Euskirchenerstraße an. Der Wind war zwar an diesem Tag etwas böig, was den einen oder anderen Lauf etwas ausbremste. Am Ende sollten aber viele Titel und Bestleistungen zu Buche stehen.

 

Beginnen wir mit dem Jüngsten, Arouna Ouro-Loga (Jahrgang 2007). Arouna belegte im Dreikampf mit guten 684 Punkten (Weit 3,07m; Sprint 9,30 sek; Ball 25,00m) den zweiten Platz, wobei er dem Sieger Tim Müller vom TV Germania-Obermaubach lediglich im Ballwurf klein bei geben musste. Arouna wurde somit Vizemeister der Altersklasse M8.

 

Im Jahrgang 2006 konnten wir drei Athleten melden. Samira Abessolo, Nikolas Goumas und Florian Keller. Samira belegte mit 828 Punkten im Dreikampf den vierten Platz. Nach guten 8,80 Sekunden über stürmische 50 Meter konnte sie im Weitsprung (3,07 Meter) und Ballwurf (14,50 Meter) nicht ganz mit dem starken Trio vom TV Germania-Obermaubach mithalten. Nikolas wurde Kreismeister im Dreikampf mit 764 Punkten vor Florian mit 694 Punkten. Nikolas konnte sich im Sprint deutlich auf 8,90 Sekunden verbessern. Die gleiche Zeit sprintete Florian, der allerdings im Weitsprung einen schlechten Tag erwischte. Nikolas konnte hier mit 3,26 Metern nahe an seine persönliche Bestleistung heran springen. Im Ballwurf gelangen Nikolas 27,50 Meter. Knapp dahinter landete Florians Ball bei 25,00 Metern.

 

Unser 2005er Jahrgang bestand bei diesen Meisterschaften aus Marie van de Bruck, Silas Schnitzler und Til Zuza. Im Dreikampf konnte Marie hinter der starken Sarah Kastenholz aus Inden und Flora Reimbold aus Schmidt Platz drei belegen. Mit 8,7 Sekunden auf 50 Metern, 3,24 Metern im Weitsprung und 18,0 Metern mit dem Ball erreichte sie 886 Punkte. Im Hochsprung übersprang Marie die 1,13 Meter, was deutlich über ihren bisherigen Hochsprungleistungen lag. Damit belegte sie im Vierkampf mit 1154 Punkten Platz zwei. Til gelang im Dreikampf sein wohl bester Wettkampf des Jahres, womit er den Vereinsrekord der M10 abermals auf 1017 Punkte steigerte. Er begann den Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Weitsprung mit 3,87 Meter. Eine Zitterpartie, da er die ersten beiden Versuche ungültig machte. Nach einem Wind bedingt relativ schwachen 50 Sprint in 8,50 Sekunden gelang ihm dann im Ballwurf eine neue Rekordweite von 46,50 Metern. Im Vierkampf wurde er ebenfalls Kreismeister mit 1.258 Punkten. Seinen eigenen Vereinsrekord verfehlte er hierbei nur knapp, da im Hochsprung diesmal nur 1,07 Meter auf dem Punktezettel landeten. Vizekreismeister im Vierkampf und dritter im Dreikampf wurde Silas Schnitzler. Im Weitsprung konnte er seine Leistung aus der Vorwoche mit 3,42 Metern erneut bestätigen. Leider konnte er im Sprint, nach einem etwas verschlafenen Start und starkem Gegenwind, nur 9,00 Sekunden verbuchen. Im Ballwurf gelang im dafür wieder fast ein 30er mit 29,50 Metern. Im Hochsprung übersprang er 0,89 Meter, was nach Trainingsleistungen von über 1 Meter nicht ganz seinen Erwartungen entsprach. 792 Punkte im Dreikampf und  919 Punkte im Vierkampf standen schließlich zu Buche.

 

Für den Jahrgang 2004 konnten wir zwei Damen melden, Melina Goumas und Samia Bouarga. Den Dreikampftitel sicherte sich hier Melina (1.001 Punkte), der Vierkampftitel ging an Samia (1.187 Punkte). Eine absolut gerechte Verteilung. Melina katapultierte sich mit 3,75 Metern im Weitsprung direkt einmal an die Spitze. Hier steigerte sie ihre Bestweite um fast 50 Zentimeter. Samia landete etwas früher im kühlen Sand bei 3,44 Metern. Im Sprint konnte Melina ihren Vorsprung auf Samia weiter ausbauen, indem sie mit 8,6 Sekunden auch hier ihre Bestleistung verbesserte. Samia dominierte dann den Ballwurf mit 26,0 Metern gegenüber Melina, die 21,0 Meter erreichte. Im abschließenden Hochsprung gelang Samia eintoller Satz über 1,04 Meter. Da Melina bei dieser Höhe ein Wenig der Mut verließ konnte Samia sich im Vierkampf mit 4 Punkten Vorsprung knapp durchsetzen.

 

Unsere beiden ältesten Teilnehmer waren Nil Braun und Benedikt Strack (Jahrgang 2003). Nils absolvierte den Dreikampf und wurde hier mit 957 Punkten Vierter. Im 75 Meter Sprint konnte er zunächst seine persönliche Bestleistung auf 11,9 Sekunde verbessern. Und auch im Ballwurf übertraf er seine bisherige Bestmarke mit 33,0 Metern. Im Weitsprung gelang ihm dann ein eher kleiner Hopser von 3,58 Metern, was den Sprung auf das Treppchen verhinderte. Auf diesem landete Benedikt im Dreikampf ganz oben. Den Sprint absolvierte er in der gleichen Zeit wie Nils. Im Ballwurf warf er mit 33,50 Metern knapp an seine Bestleistung heran. Und auch im Weitsprung hatte er einen sehr guten Tag und verfehlte seine Bestweite von 4,36 Metern nur um zwei Zentimeter. Mit 1062 Punkten schob er sich damit in der Vereinsbestenliste auf Platz zwei. Gleiches gelang ihm mit 1.339 Punkten im Vierkampf. Mit 1,13 Metern war Benedikt zwar nicht ganz zufrieden, aufgrund der Fersenverletzung hat er aus Trainersicht aber das Beste rausgeholt.

 

Mit sechs Kreismeistern, sieben Vizekreismeistern und vielen guten Leistungen, Bestleistungen und Rekorden kann der BTV wieder stolz auf einen tollen Wettkampf zurückblicken. Die Saison neigt sich damit auch fast schon ihrem Ende zu, zumindest für die jüngeren unserer Athleten. Es ist zwar noch etwas früh für gute Neujahresvorsätze, aber bei unseren Kids fällt mir der Wunsch jetzt schon nicht schwer: EINFACH WEITER SO!!!

AZ

 

 

31. Schülersportfest der LGO Euskirchen

Erftstadion Euskirchen

 

Der Deutsche Wetterdienst hat uns an diesem Sonntag einen warmen Tag versprochen und sein Versprechen mehr als gehalten. ES WAR HEIß!!! Bei Temperaturen deutlich jenseits der 30C° traten diesmal zehn BTV-Athletinnen und Athleten an, um sich mit gleichaltrigen aus der Region Euskirchen - Erstattet - Zülpich zu messen.

 

Den mit nur einer Disziplin kürzesten Tag hatte Eva Paeffgen (W15), die nur im Hochsprung und Diskuswerfen antrat. Den Hochsprung konnte sie deutlich mit übersprungenen 1,58 Metern für sich entscheiden, im Diskuswerfen gelang Ihr mit 23,60m eine Weite nahe ihrer persönlichen Bestleistung.

 

Helena Imdahl (W14) begann den Tag mit den 80 Metern Hürden, wo sie in soliden 14,66 Sekunden den zweiten Platz belegte. Im anschließenden Diskuswurf gelangen ihr „nur“ 22,51 Meter, was Platz ebenfalls Platz zwei bedeutete. Im Hochsprung belegte sie mit übersprungenen 1,40 Metern Platz vier. Im 100 Meter Spring gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung von 13,86 Sekunden, was an diesem Tag Platz drei bedeutete. Am Ende eines langen Wettkampftages landete ihr Speer leider schon bei 21,11 Metern, was aber hier trotzdem zum Sieg reichte.

 

In der Altersklasse M12 startete Benedikt Strack trotz Problemen an der Achillessehne in ein volles Tagesprogramm. Und direkt seinen ersten Wettkampf des Tages konnte er in einer neuen persönlichen Bestleistung über die 60 Meter Hürden für sich entscheiden. Im anschließenden Weitsprung merkte man sein Handicap schon etwas deutlicher. Dennoch reichten glatte 4,00 Meter für Platz zwei. Es folgte der Vorlauf über 75 Meter, den er in 11,83 Sekunden für sich entscheiden konnte. Im späteren Endlauf reichte eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung auf 11,50 Sekunden für Platz drei. Im Ballwurf landete die 200g Kugel bei 31,00 Metern, was hier Platz vier bedeutete. Den Hochsprung und die 800 Meter haben wir dann wegen Hacke und Hitze sicherheitshalber gestrichen.

 

Melina Goumas (W11) absolvierte hier in Euskirchen einen ihrer ersten Wettkämpfe. Daher landete sie im 50 Meter Lauf (8,65 Sekunden), Weitsprung (3,25 Metern) und Ballwurf (16,00 Meter) jeweils im Mittelfeld, konnte sich aber vor den anstehenden Kreismeisterschaften schon einmal an die Wettkampfluft gewöhnen.

 

In der Altersklasse M10 starteten Til Zuza und Silas Schnitzler. Til begann zunächst mit dem Hochsprung. Hier landete er mit übersprungenen 1,14 Metern gleichauf mit dem Sieger auf Platz zwei. Im Weitsprung gelangen ihm heute nur zwei gültige Versuche. Die erzielten 3,56 Meter reichten hier zu Platz drei. Einen Platz dahinter landete Silas mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3,43 Metern. Im Sprint über 50 Meter belegte Til in 8,41 Sekunden Platz eins. Gleiches gelang ihm im Ballwurf mit 39,50 Metern. Silas wurde hier fünfter mit 27,50 Metern. Im abschließenden 800 Meter Lauf konnte Silas seine Bestmarke trotz immer noch hoher Temperaturen um fast 10 Sekunden auf 3:44,69 Minuten verbessern, was Platz fünf bedeutete.

 

Bei den ein Jahr jüngeren Kerlen traten Nikolas Goumas und Florian Keller die Hitzeschlacht für den BTV an. Im Sprint landete Florian in 8,91 Sekunden auf Platz drei, einen Platz vor Nikolas mit 9,12 Sekunden. Im Weitsprung belegte Nikolas mit 3,34 Metern Platz zwei. Florian wurde hier mit 3,11 Metern Fünfter. Im Ballwurf fehlten Nikolas lediglich 50 Zentimeter zum Sieg. Mit 30,50 Metern belegte er hier Platz drei, einen Platz vor Florian mit 26,50 Metern.

 

Im gleichen Alter startete bei den Mädchen Samira Abessolo. In 8,76 Sekunden konnte sie im Sprint den dritten Platz belegen. Im Weitsprung gelang ihr ein guter Satz auf 3,25 Metern, was hier Platz vier bedeutete. Den für Samira leidigen Ballwurf absolvierte sie nur als Trainingseinheit für die Kreismeisterschaften in der Folgewoche. Mit 13,00 Metern landete sie hier auf den hinteren Plätzen.

 

Jüngste Teilnehmerin des BTV war in der Altersklasse W8 Franziska Fackeldey, die ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierte. Im 50 Meter Lauf erreichte  sie  11,27 Sekunden und Platz 11. Im Weitsprung konnte sie sich gegenüber dem Training um fast einen halben Meter auf  2,50 Metern steigernund damit im Mittelfeld der 2007er Mädels.

 

Am Ende waren alle froh die Hitzeschlacht heil überstanden zu haben. Auf der Rückfahrt gab es dann für alle (die bei mir im Auto saßen) noch ein leckeres, kaltes Eis.

AZ

 

 

 

Drittes Kinder-Sport- und -Spielfest des Birkesdorfer TV

Gelungene Veranstaltung dank großer Unterstützung durch Kinder der Südschule und der BSG FZ Jülich

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder- und Jugendleichtathleten des Birkesdorfer TV am Samstag zur 3. Auflage ihres Kinder-Sport- und -Spielfestes auf die Kreissportanlage an der Euskirchener Straße eingeladen, bei dem über  70 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sichtlich Spaß hatten.

 

Zwar beteiligte sich außer dem Veranstalter bedauerlicher Weise wieder kein einziger Kreis-Dürener Verein offiziell  an diesem Experiment, dafür konnte die engagierte Grundschul-Lehrerin Isabell Freyschmidt auch in diesem Jahr wieder mehr als 30 Kinder der Südschule zum Mitmachen motivieren. Außerdem begrüßten die Veranstalter erstmals eine Kindergruppe der BSG Forschungszentrum Jülich zum Wettkampf.

Für die Jahrgänge 2006 bis 2010 wurden dabei wieder Disziplinen der neuen Kinderleichtathletik angeboten, wie sie seit einigen Jahren für diese Altersklassen in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung vorgesehen sind. Diese Wettkampf-Form fordert und fördert wesentlich breiter als der herkömmliche Dreikampf die koordinativen Fähigkeiten der Kinder und bereitet auch den Einstieg in technisch schwierige Disziplinen wie Diskuswerfen und Kugelstoßen vor.

 

Damit auch einzelne Kinder und kleine Vereine teilnehmen konnten, wurde das Sportfest nicht – wie eigentlich vorgesehen – als Teamwettkampf durchgeführt, sondern jedes Kind sammelte für sich selbst Punkte.

Hier  erprobten die jüngsten Mädchen und Jungen (2008-2010) mit großem Eifer ihre Fähigkeiten im 30m-Sprint, beim Drehwurf mit Tennisringen und im Zonen-Weitsprung. Die Älteren (2006 und 2007)  lieferten sich außerdem unter dem Applaus der Zuschauer einen spannenden Wettkampf im Hoch-Weitsprung über ein Hindernis und im Stoßen mit dem 1kg-Ball.

 

 

Auch in diesem Jahr präsentierten die Kinder zum Abschluss dann noch einmal ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter der Anfeuerung der Zuschauer in einer kleinen Hindernis-Staffel vor der Tribüne, bevor bei der abschließenden Siegerehrung schließlich jedes Kind stolz eine Urkunde mit der erlangten Punktzahl und einen kleinen Preis in Empfang nehmen konnte.

 

Erstmals wurde parallel für die Jahrgänge 2004 und 2005 (U12) auch ein klassischer Drei- und Vierkampf angeboten, bei dem Jungen und

Mädchen den insgesamt besten aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und ggf Hochsprung ermittelten.

Hier zeigte sich bei den Jungen vor allem der zehnjährige Til Zuza (2005, Birkesdofer TV) gut aufgelegt, der mit 8,2 sec über 50m, 3,67m im Weitsprung und einer neuen Bestleistung von 44,50m im Schlagballwurf sowie 1,15m im Hochsprung auch neue Bestmarken im Mehrkampf (Dreikampf 1009 Pkt und Vierkampf 1298 Pkt) aufstellte.

 

Bestes Mädchen war Lara Christiansen (2005/ W10) von der LG Remscheid mit 1429 Punkten im Vierkampf sowie 1127 Punkten im Dreikampf, die sie mit 8,3 sec im Sprint, 3,87m im Weitsprung, 28m mit dem Ball und 1,18m im Hochsprung erreichte. Beste Birkesdorferin war Hannah Weidenbach (2005) als 2. der Altersklasse W10 mit neuen Bestmarken von 985 Punkten im Dreikampf und 1203 Punkten im Vierkampf.

Insgesamt war der kleine Wettkampf dank der begeisterten jungen Sportler, aber auch dank der zahlreichen Helfer aus der Elternschaft und der Jugendgruppe des BTV  eine gelungenes Fest, das im kommenden Jahr auf jeden Fall eine vierte Auflage finden soll.

 

 

Informationen zu den Trainingsgruppen unter „Kinder und Jugend“

 

 

 

 

 

XXI´e Championnats du monde d´athlétisme 2015 Lyon

- Bärbel Imdahl Zwölfte bei den Senioren-Weltmeisterschaften -

Bärbel Imdahl vom Birkesdorfer TV nahm in diesem Jahr  erstmals an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren teil, die nach zuletzt mehreren Veranstaltungen in Übersee auf europäischem Boden  im französischen Lyon stattfanden.

Die Veranstaltung, die laut Veranstalter mit mehr als 8000 Teilnehmern im Alter von 35 bis über 100 Jahren aus über 30 Nationen die Drittgrößte in der Geschichte der Senioren-Leichtathletik war, wurde parallel in vier Stadien in und um die französische Großstadt durchgeführt und allein die Teilnahme war im Dschungel aus Akkreditierung, Start- und Ergebnislisten, Callroom, Qualifikation und Finale schon ein großes Abenteuer.

Natürlich durften rund um die Wettkämpfe auch die Sehenswürdigkeiten von Lyon bei dieser Reise nicht zu kurz kommen.

               

Da war es umso schöner, dass als Reise­begleitung und Wettkampf-Betreuung die BTV´lerin und ehemalige Kindertrainerin Konni Höschen mit von der Partie war. Sie war am Wettkampftag dann sogar begehrte Informationsquelle für etliche Athletinnen, da sie das Geschehen in beiden Qualifikationsgruppen genau verfolgt hatte und damit  jederzeit über das Zwischen-Ranking aller Teilnehmerinnen Bescheid wusste.

                       

 

In einem insgesamt hochklassigen Wettkampf platzierte sich Bärbel Imdahl in der Altersklasse W50 mit einer Weite von 31,64m nahe ihrem eigenen Kreisrekord überraschend  gut als Zwölfte von 26 angetretenen Teilnehmerinnen.

                  

Trotz der großen Freude über diese gute Platzierung schwang insgesamt aber auch ein bisschen Enttäuschung mit: Nachdem sie bereits den Hochsprung hatte absagen müssen, weil dieser zeitgleich in einem anderen Stadion stattfand, hätte der insgesamt zwölfte Platz aus zwei Qualifikationsgruppen EIGENTLICH zur Teilnahme am Vorkampf des Finales berechtigt – ein Erfolg, mit dem im Vorhinein nur mit einer sehr guten Weite und einer gehörigen Portion Glück  zu rechnen gewesen war.

Leider hatte das technische Komitee des Veranstalters aber am Vortag kurzfristig beschlossen, in dieser Altersklasse die angesetzte Qualifikation in einen Vorkampf umzufunktionieren, bei dem sich lediglich die besten Acht aus zwei 14er-Gruppen für einen Endkampf mit drei weiteren Versuchen qualifizierten. Damit war der Wettbewerb für die Birkesdorferin nach drei  Versuchen bereits beendet, anstatt in das ursprünglich ausgeschriebene und erträumte Finale zu führen.

             

Trotzdem war der außerordentlich hochklassige Wettkampf ein beeindruckendes Erlebnis, da die drei bestplatzierten Werferinnen den laut Startliste gültigen Weltrekord W50 der ehemaligen deutschen Weltklasse-Werferin Ingrid Thyssen von 44,20m aus dem Jahr 2006 im Wettbewerb gleich vier Mal überboten, was mehrfach erhebliche Verzögerungen durch zusätzliches Wiederholen der Weitenmessung und  Vermessung des Wettkampfgerätes nach sich zog. Allerdings  führte auch dieses Prozedere beim fachkundigen Publikum zu  Irritationen, hatte doch die spätere Siegerin diesen Weltrekord bereits bei den Europameisterschaften im März in Turin mit 45,27m erstmals überboten.

Mit ihrer Siegesweite von 47,14m im letzten Versuch sorgte die frühere polnische Weltklasse-Speerwerferin und Olympia-Teilnehmerin Genowefa Patla dann aber doch für klare Verhältnisse sowohl im Klassement als auch in der Frage der Weltrekorde.

              

Dies war auch aus Birkesdorfer Sicht ein absolutes Highlight, wurde die neue Bestmarke doch ausgerechnet mit dem Birkesdorfer Speer erzielt …

…der – versehen mit dem Autogramm der Weltrekordlerin -  demnächst  auch bei den jüngeren und älteren  Birkesdorfer Werferinnen VIELLEICHT noch ein bisschen weiter fliegt ?!? Er weiß ja jetzt, wie es geht.  smiley[1]

 

Offizielle Ergebnisliste:

 

 

 

 

Wettkampf-Programm in den Sommerferien

Einzelne Athleten unseres Vereins nutzten die traditionellen Springer-, Sprinter- und Werfertage des TUS Chlodwig Zülpich während der Ferien, um nicht aus der „Übung“ zu kommen und ggf. die ein oder andere Bestleistung zu erzielen.

21.07.2015  Springertag sowie Werfertag Senioren

Beim Springertag erwischte Annika Felter (1999) einen sehr guten Tag. Im Hochsprung der Altersklasse U18 steigerte sie sich auf 1,40m  und belegte Platz 5. Auch im Weitsprung sprang sie mit 4,38m eine neue Bestweite und belegte Platz 4.

Auch Helena Imdahl (2001/ wU16) nutzte den Springertag für eine neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,44m (Platz 1) sowie um Wettkampfpraxis im Weitsprung zu sammeln, den sie mit 4,58m ebenfalls gewann.

Bärbel Imdahl (1964/W50) erzielte eine neuen Bestleistung im Kugelstoßen mit 9,78m (Platz 1) sowie eine Saisonbestleistung im Diskuswerfen mit 23,19m (Platz 2). Mit dem Speer klappte es diesmal nicht so gut. Hier reichten  29,17m trotzdem zum Sieg.

28.07.2015  Sprintertag

Beim Sprintertag lief Helena Imdahl (2001) über 300m in der Altersklasse W14 der Konkurrenz davon und gewann trotz fast drei Metern Gegenwind auf der Zielgerade mit 46,43sec. Damit verbesserte sie ihre eigene bisherige Bestmarke aus dem couragierten Lauf in Süchteln nochmals um eine halbe Sekunde. Die anschließende 100m waren bei 2,7 Meter Gegenwind und dem Langsprint in den Beinen mit 14,54 sec. nur noch ein Trainingslauf.

In der Altersklasse wU18 verbesserte Annika Felter (1999) ihre Saisonbestzeit trotz 2,2m Gegenwind deutlich auf 14,84 sec. Hier ist in diesem Jahr bei günstigeren Bedingungen auch noch eine weitere deutliche Steigerung möglich.

04.08.2015  Werfertag

Einen sehr erfolgreichen Werfertag absolvierten einige unsere Athletinnen Anfang August.

In der Altersklasse wU18 zeigte Annika Felter (1999) drei Saisonbestleistungen und eine neue persönliche Bestleistung. Im Kugelstoßen wurde sie Sechste mit ansprechenden 8,82m, wobei alle Versuche über 8,66m lagen. Im Diskuswerfen gelangen ihr mehrere gute Würfe – hier siegte sie mit 22,84m. Im Speerwerfen überraschte sie sich selbst mit einem guten Versuch von 21,10m, mit dem sie Achte wurde.

Auch Helena Imdahl (2001/ wU16) war gut aufgelegt und erreichte sowohl im Kugelstoßen als auch im Speerwerfen eine neue persönliche Bestleistung. In einem hochklassigen Kugelstoß-Wettbewerb wurde sie mit 9,80m zwar „nur“ Dritte, konnte sich aber neben der Bestweite über eine beständige Serie mit sechs Stößen über 9,35m freuen. Im anschließenden Speerwerfen überraschte sie sich und ihre Trainerin mit einem hervorragenden 1. Versuch von 28,75m, der die Siegweite darstellte. Damit übertraf sie nach einem „Seuchenjahr“ mit überwiegend ungültigen Versuchen ihre bisherige Bestweite aus 2014 um mehr als anderthalb Meter.  Im abschließenden Diskuswerfen erreichte sie mit guten  21,31m Platz 2.

Bärbel Imdahl (1964)  hatte bei den Frauen W45 „hoch“ gemeldet. In einem unerwartet beständigen Wettkampf warf sie drei Mal persönliche Bestweite. Der weiteste Wurf von 24,26m bedeutet Kreisrekord sowohl für die für die Altersklasse W45 als auch W50 und die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016.

 

 

 

Westdeutsche Meisterschaften M/W 15 in Hamm/ Sieg

Eva Paeffgen Vierte im Hochsprung

 

Für die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Fünfzehnjährigen in Hamm/ Sieg hatte sich Eva Paeffgen im Hochsprung qualifiziert.

Obwohl die Saisonvorbereitung nicht gut gelaufen war und Eva schwer in die Wettkampfsaison kam, hatte sie doch vor zwei Wochen pünktlich zu den anstehenden Saison-Höhepunkten ansteigende Form bewiesen, hatte nach längerem wieder 1,60m gemeistert und war damit unangefochten Vize-Nordrheinmeisterin geworden.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften konnte sie sich jetzt noch einmal steigern, und  scheiterte nur knapp an 1,66m. Mit übersprungenen 1,63m wurde sie sehr gute Vierte der Meisterschaften und verpasste die Medaillenränge nur wegen der höheren Anzahl von Fehlversuchen.

Saison-Bestleistung zum Saison-Höhepunkt ist eine tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch !

Vielen Dank an dieser Stelle an Sandra Leske vom ASV Süchteln, die „in der Not“ als Ersatz-Coach ganze Arbeit leistete  !

 

102. Bergfest des ASV Süchteln

BTV startet mit 12 Athleten beim Traditions-Wettkampf am Niederrhein

Auch in diesem Jahr besuchten unsere BTV-Leichtathleten das traditionsreiche Bergfest des ASV Süchteln am Niederrhein, das in diesem Jahr zum 102. Mal ausgetragen wurde. Anders als in den Vorjahren reisten wir diesmal mit einer großen Gruppe von elf Athletinnen und Athleten  im Alter von 9 bis 55 Jahren an und wollten die Gelegenheit nutzen, weniger häufig probierte  Disziplinen zu belegen. Ein sehr buntes Programm war die Folge …

Leider spielte diesmal – für dieses Sportfest absolut untypisch – Petrus nicht ganz mit und schickte um die Mittagszeit heftigen Regen, der für Unterbrechungen in den Wettkämpfen sorgte.

Unsere Jüngste, Samira Abessolo (2006) startete in die Altersklasse W10 hoch . Sie verpasste über 50m trotz strömenden Regens ihre Bestzeit nur knapp und wurde mit 8,95 sec. Neunte. Im Weitsprung verbesserte sie auf 3,14m, was den 10. Platz unter den älteren Mädchen bedeutete.

Silas Schnitzler (2005) hatte in der Altersklasse M10 mit Fersenschmerzen und seinem Weitsprung-Anlauf zu kämpfen. 2,65m im Weitsprung und 9,51 sec  im Sprint bedeuteten jeweils Platz 7. Silas kann im Herbst wieder auf die Jagd nach Bestleistungen gehen, wenn die Schmerzen hoffentlich auskuriert sind.

In der Altersklasse M12 verbesserte Benedikt Strack seine Bestzeit über 60m Hürden in einem sehr schönen Lauf um fast eine ganze Sekunde auf 12,47 sec und wurde damit Zweiter. Dabei wechselte er zwischendurch unbemerkt vom  4-Schritt- in den 3-Schritt-Rhythmus.Auch über 75m nutzte er die schnelle Süchtelner Bahn mit 11,50 sec für eine neue Bestzeit. Im Weitsprung steigerte er sich im Endkampf nach anfänglichen Schwierigkeiten noch 4,08m und den … Platz – für ihn  zwar keine Bestleistung, aber unter schwierigen Bedingungen eine gute Weite.

In der Altersklasse W14 hatten wir erstmals zwei Starterinnen, da Lea Kämmerling (2001) ihren ersten Wettkampf für uns bestritt. Sie überraschte gleich morgens mit einer tollen 100m-Zeit von 14,26 sec, die für Platz 8 reichten. Im Weitsprung verpasste sie unter schwierigen Bedingungen den Endkampf als Zehnte um 7cm, im Kugelstoßen gelangen ihr 6,84m (Platz 7).

In der gleichen Altersklasse lief Helena Imdahl (2001) schon am Morgen mit 14,36 sec deutlich eine neue Bestzeit über 80m Hürden und wurde hier Dritte. Im kurz darauf stattfindenden 100m-Lauf kam sie nicht so gut in Tritt: 14,30 sec. bedeuteten Platz 10. Das anschließenden Kugelstoßen gewann sie mit einem halben Meter Vorsprung und 9,55m, allerdings konnte sie sich darüber gar nicht recht freuen, da ihr – wie schon bei den Nordrheinmeisterschaften – beim Einstoßen noch ein Versuch deutlich jenseits der Zehn-Meter-Marke gelungen war. Den Weitsprung musste Helena nach dem ersten Versuch und einer Weite von 4,18m leider für den 300m-Lauf unterbrechen. Direkt dem Lauf absolvierte sie zwar noch einen Versuch, konnte sich aber natürlich nicht mehr steigern und verpasste um einen Zentimeter als Neunte den Endkampf. Dafür hielt sie sich über 300m schadlos, wo sie in die Altersklasse W15 hochstarten musste. Mit einer couragierten Vorstellung gewann sie ihren Lauf mit deutlichem Vorsprung in 46,97 sec und wurde insgesamt Dritte. Schade, dass sie nicht im schnelleren zweiten Lauf unterwegs war – es wäre sicher noch eine deutlich bessere Zeit möglich gewesen.

Nazraf Fowseen (2001) verpasste in der Altersklasse M14 im strömenden Regen seine Bestzeit im Sprint mit 12,86 sec nur knapp. Erstmals seit langer Zeit konnte er auch in anderen Disziplinen teilnehmen. Im Diskuswerfen verbesserte er sich gegenüber seiner Vorleistung aus 2013 um knapp acht Meter und siegte mit 26,64m. Im Weitsprung legte er – erstmals wieder schmerzfrei – eine gute Serie mit vier Sprüngen um fünf Meter hin und wurde Zweiter mit neuer Bestweite von 5,22m.

Auch in der Altersklasse W15 waren zwei BTV-Athletinnen dabei. Bei Britta Stark (2000) klappte es an diesem Tag nicht so gut. Sie wurde Sechste im Speerwerfen mit 17,58m sowie Dritte im Diskuswerfen mit 17,23m. Nach dem kleinen Leistungsknick derzeit, wird sie aber sicher nach den Sommerferien wieder „in die Spur“ zurück finden.

Eva Paeffgen (2000) zeigte sich dagegen gut in Form. Am Morgen verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit über 80m Hürden mit 13,74 um fast eine halbe Sekunde und lief erstmals unter 14 Sekunden (Platz 2). Im Kugelstoßen blieb sie mit 8,13m im Rahmen ihrer Bestweite. Im Hochsprung kam sie unterschwierigen Bedingungen erst überhaupt nicht zurecht und riss zwei Mal ihre Anfangshöhe von 1,45m. Danach arbeitete sie sich in den Wettkampf hinein und siegte deutlich mit 1,55m.

Akash Prakash (2000) hatte in der Altersklasse M15 in vier Disziplinen gemeldet. Als ausgewiesener Werfer lief er die 100m in erstaunlich guten 13,40 sec. In seinen parade-Disziplinen, dem Kugelstoßen und Diskuswerfen, klappte es eine Woche nach den Triumphen bei den Nordrheinmeisterschaften diesmal gar nicht. Mit dem Diskus reichten 29.18m zu Platz 3, mit der 4kg-Kugel stieß er 11,30m mehr als einen Meter unter Bestweite. Dafür klappte es in seinem ersten Speerwurf-Wettkampf nach am Abend ganz gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erzielte Akash hier eine gute Weite von 31,04m und wurde hinter lauter  Speerwurf-Spezialisten Fünfter.

Bärbel Imdahl (W50) hatte einen Tag nach den Nordrheinmeisterschaften nur für das Kugelstoßen gemeldet. Sie erzielte mit 9,38m im Nieselregen eine gute Weite.

Rolf Imdahl (M55) hatte sich dagegen nach drei Disziplinen am Vortag ein volles Programm auferlegt. Erstmals in diesem Jahr lief er die 100m und erzielte 14,60 sec. Im Kugelstoßen übertraf er erstmals in diesem Jahr mit 9,05m wieder die neun Meter. Mit dem Diskus verbessert er sich kontinuierlich. Nach 24m am Vortag erreichte er diesmal mit 25,38m Platz 3.  Im Speerwerfen bliebt er zwar deutlich hinter der Weite des Vortages zurück, wurde aber mit 29,01m Zweiter.

 

 

 

LVN Seniorenmeisterschaften  20.06.2015 in Oberhausen

Rolf Imdahl wirft Kreisrekord, Bärbel Imdahl wird Nordrheinmeisterin

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Oberhausen wurde unser Verein wieder von Rolf und Bärbel Imdahl vertreten.

Rolf kann seinen Trainingsrückstand aus dem Frühjahr immer besser aufholen. Im Kugelstoßen der Altersklasse M55 klappte es zwar noch nicht so gut – hier wurde er Achter mit 8,82m. Dafür warf er mit dem Speer 33,59m und sicherte sich damit nicht nur Platz 6, sondern auch den Kreisrekord für diese Altersklasse. Im Diskuswerfen konnte er sich gegenüber den Kreismeisterschaften um gut einen halben Meter steigern und wurde Achter mit 24,59m.

Bärbel Imdahl sicherte sich in der Altersklasse W50 mit einer Weite von 30,07m den Nordrheinmeister-Titel im Speerwerfen. Dabei legte sie vor allem eine gute Serie hin, bei der alle vier gültigen Versuche zum Titel-Gewinn ausgereicht hätten. Am frühen Morgen schon trat sie außerdem zum Diskuswerfen an. Hier verbesserte sie sich in einer ebenfalls guten Serie auf  22,62m und wurde Siebte. Im Hochsprung belegte sie außerdem mit mäßigen 1,29m Platz 5.

 

 

Nordrheinmeisterschaften U16 in Ratingen

Unerwartete vier Platzierungen bei sieben Starts !!

Zwar hatten sich erfreulicher Weise – wie im vergangenen Jahr – wieder fünf  Jugendliche unseres Vereins für die Nordrheinmeisterschaften U16 qualifiziert,  Chancen auf einen Platz unter den ersten Acht hatte aber nach den Meldeleistungen eigentlich nur Eva Paeffgen im Hochsprung der W15.

Umso erstaunlicher war dann die Ausbeute, die die Jugendlichen nach einem langen Tag mit nach Hause bringen konnten: Bei sieben Starts kamen vier Platzierungen in den Urkunden-Rängen sowie ein neunter, zehnter und elfter Platz heraus.

  

 

Die beste Platzierung erreichte in der Tat Eva Paeffgen im Hochsprung der W15, die trotz erheblichen Trainingsrückstands durch Verletzung auf den Punkt fit war.

Nach anfänglichen Problemen kämpfte sie sich in den Wettbewerb hinein und übersprang mit einem wirklich sehenswerten Sprung deutlich 1,60m, was ansonsten nur noch der späteren Titelverteidigerin gelang.

Auch die Sprünge über 1,63m waren sehr gut, zwei Mal riss sie äußerst knapp.

Als Vize-Nordrheinmeisterin  ist Eva gut gerüstet für die Westdeutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Hamm/ Sieg.

 

Einen tollen Tag hatte aber auch Akash Prakash erwischt, der überraschend zwei Endkampf-Plätze erreichte.

Am Vormittag kam Akash im Kugelstoßen M15 zunächst schwer „in Tritt“, hatte aber Glück, dass mäßige 11,55m noch völlig unerwartet für die Endkampf-Teilnahme reichten. Hier steigerte Akash seine persönliche Bestweite um einen halben Meter auf 12,55m und schob sich noch auf einen tollen fünften Platz vor.

Im Diskuswerfen am Nachmittag war Akash mit einer Vorleistung 31,57m als letzter in den Wettkampf gerutscht – schon das ein großer Erfolg.  Bereits im ersten Versuch  – noch aus dem Stand – steigerte er sich aber um zwei Meter, erreichte im dritten Versuch gar eine Weite von 34,10m, was auch hier für die Endkampfteilnahme und letztlich Platz Acht reichte.

 

 

Nazraf Fowseen wusste im 100m-Sprint der Altersklasse M14 in einem gewohnt großen Teilnehmerfeld zu überzeugen. Immer noch durch Fersen-Probleme leicht gehandicapt, steigerte sich Nazraf um 2,6 Zehntel auf 12,74 sec und belegte in seinem Vorlauf Platz zwei. Im anschließenden zweiten Zeitendlauf konnte er diese Zeit exakt nochmals bestätigen und wurde insgesamt sehr guter Zehnter.

 

 

Helena Imdahl hatte am Vormittag noch Pech, als sie im Diskuswerfen der W14 mit mäßigen 20,18m als Neunte den Endkampf verpasste. Zwar hatte sie auch nur mit der neuntbesten Vorleistung gemeldet, trotzdem schade, denn da alle Athletinnen Schwierigkeiten hatten, hätte ihre Bestleistung am heutigen Tag zu Platz sechs gereicht.

Dafür hielt sich Helena am Nachmittag im Kugelstoßen W14 schadlos. Hier war sie mit der zehnten Vorleistung gemeldet, kam zunächst schwer in den Wettkampf, qualifizierte sich aber dann doch noch als Achte für den Endkampf. 9,62m im Rahmen ihrer derzeitigen Bestweite reichten am Ende auch für Platz Acht.

 

 

 

Britta Stark kam bei ihrer ersten Meisterschafts-Teilnahme im Diskuswerfen W15 nicht gut mit den Bedingungen zurecht.

 

 Nach zwei ungültigen Versuchen konnte sie den Dritten immerhin gültig machen, erreichte aber keine richtige Weite belegte mit 14,18m den 11. Platz. Für sie war aber das Erreichen der Qualifikation bereits ein Erfolg und sollte Ansporn sein.

 

 

 

 

Kreiseinzelmeisterschaften Kreis Düren 2015

Eins vorweg:

Das war mit Sicherheit einer der besten Wettkämpfe unserer BTV Kids
ever, ever, ever!

Unsere 9 Athleten haben alle wie sie da waren triumphiert, manchmal über sich selbst, manchmal über die gesamte Kreiskonkurrenz und manchmal sogar über die gesamte Vereinshistorie ihrer Altersklassen. Chapeau! Chapeau! Chapeau!

 

Unser jüngster und gleichzeitig unerfahrenster Teilnehmer war Arouna Ouro-Loga (2007). Direkt in seinem ersten Start, dem 50-Meter-Sprint, zeigte er was in ihm steckt und wurde in 9,21 Sekunden Kreismeister! Im Ballwurf belegte er mit 21 Metern den 4. Platz. Im Weitsprung der Schüler M8 reichten sehr gute 2,92 Meter zum 2. Platz und im abschließenden 800 Meter Lauf konnte er sich in 3:38,72 Minuten über Platz 3 freuen. Ein toller Einstand von Arouna und natürlich vier persönliche Bestleistungen!

Unser stärkster Jahrgang waren die 2006er mit gleich 4 Athletinnen und Athleten.

Samira Abessolo, noch immer gehandicapt durch eine Verletzung aus dem letzten Training, konnte sich zunächst über eine neue persönliche Bestleistung von 8,71 Sekunden über die 50 Meter und Platz 4 freuen. Den Weitsprung hat sie dann ausfallen lassen müssen, um am Schluss noch einmal über die 800 Meter anzutreten. Hier reichte es in 3:58,24 Minuten zu Platz 3.

Unser erfolgreichster 2006er war Florian Keller. Über die 50 Meter konnte er seine persönliche Bestleistung deutlich auf 8,92 Sekunden verbessern. Dies bedeutete Platz 1 und somit seinen ersten Kreismeistertitel des Tages. Den zweiten holte er sich dann mit einer persönlichen Bestleistung von 3,21 Metern im Weitsprung der Schüler M9. Der dritte folgte über die 800 Meter, ebenfalls in persönlicher Bestleistung von 3:15,06 Minuten. Im Ballwurf konnte er seine Leistung aus dem letzten Wettkampf mit 22 Metern nur knapp nicht bestätigen und wurde hier 3.

Nikolas Goumas startete ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung in den Tag und belegte in 9,22 Sekunden über die 50 Meter den 2. Platz. Im Ballwurf reichten ihm 24,5 Meter zum Kreismeistertitel. Im Weitsprung konnte er sich ebenfalls auf eine neue persönliche Bestleistung von 3,01 Metern steigern und belegte hier den 2. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte er mit seiner neuen persönlichen Bestleistung über 800 Meter in 3:18,00 Minuten.

Der dritte M9er im Bunde war Felix Härter. Über die 50 Meter verbesserte er sich deutlich auf 10,10 Sekunden und belegte damit Platz 3. Im Ballwurf steigerte er sich auf 22,5 Meter und wurde hiermit 2. Im Weitsprung sprang er gleich einen halben Meter weiter als je zuvor und belegte hier Platz 3. Die gleiche Platzierung errang er im 800 Meter lauf in 3:32,40 Minuten.

Den erfolgreichsten Tag unserer Athleten hatte Til Zuza in der Klasse M10. Zunächst wurde er Kreismeister im 50-Meter-Sprint mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,61 Sekunden. Im anschließenden Ballwurf konnte er den bisherigen Vereinsrekord von seinem Namensvetter Till Freyschmidt pulverisieren und wurde auch hier Kreismeister mit 43,50 Metern. Den dritten Titel sicherte er sich im Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 3,78 Metern, was schon zehn Jahre kein BTV Athlet seiner Altersklasse geschafft hat. Kreismeistertitel Nummer vier folgte im Hochsprung mit 1,15 Metern. Zum Abschluss eines langen Wettkampftages gab er über die 800 Meter noch einmal alles und belegte hier Platz 2. Mit 3:02,982 Minuten verfehlte er seine eingene Bestleistung aus dem Vorjahr zwar um 5 Sekunden, konnte aber trotzdem einen neuen Vereinsrekord der Altersklasse M10 aufstellen.

 

 

 

Auch Silas Schnitzler trat in der Altersklasse M10 an, und konnte seine persönlichen Bestleistungen in allen vier Disziplinen teilweise deutlich verbessern. Im 50-Meter-Sprint belegte er in 9,27 Sekunden den 4. Platz. Im Ballwurf steigerte er sich gleich um 6 Meter und wurde hier mit 28 Metern 3. Im Weitsprung knackte er mit 3,09 Metern die Dreimetergrenze und wurde hier 5. Beim abschließenden 800-Meter-Lauf nahe der Abenddämmerung holte er noch einmal alles aus sich heraus und wurde mit 3:52,026 Minuten 6.

Bei den U14ern starteten Nils Braun und Benedikt Strack. Über die 75 Meter belegte Benedikt in einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,52 Sekunden den 2. Platz. Nils wurde mit 12,24 Sekunden 5. Im zeitlich stark verzögerten Weitsprung konnte Benedikt mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,36 Metern Platz 2 belegen. Nils sprang hier 3,85 Meter, also knapp an seine persönliche Bestleistung von 3,87 Metern heran, und wurde damit 5. Im Ballwurf landeten beide direkt in ihrem ersten Wettkampf mit dem 200g Ball jenseits der 30 Meter Marke. Nils belegte hier mit 32,50 Metern Platz 3, Benedikt wurde mit 37,50 Metern 2. Für Nils war der Wettkampf dann zu ende, wogegen sich Benedikt eigentlich noch den Hochsprung und die 800 Meter vornehmen wollte. Da der Veranstalter aber auf die tolle Idee kam, die 800 Meter vor den Hochsprung zu verlegen (was jedem logisch denkenden Menschen unlogisch erscheinen sollte) haben wir diese kurzerhand abgesagt und sind direkt zum Hochsprung aufgebrochen. Hier konnte Benedikt um nur einen Zentimeter an seine persönliche Bestleistung heran springen und wurde mit übersprungenen 1,15 Metern zweiter.

    

 

Man beachte, wie häufig in diesem Text die Worte Kreismeister (9x), Vereinsrekord (2x) und persönliche Bestleistung (24x) auftauchten. Daran kann man ablesen, wie erfolgreich dieser Event für den BTV und seine jungen Athleten war. Und dies sogar trotz der Abwesenheit unserer starken 2005er Damenriege. Ich bin wahrlich stolz!

AZ

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Was kann schöner sein?

Das 27. Zwergensportfest bei der LG Olympia Euskirchen!

Am 04. Juni 2015 traten sieben unserer jüngsten Athleten beim traditionellen Zwergensportfest in Euskirchen an. Bei tollem Wetter waren bestimmt 100 Kinder im Erftstadion am Start. Vom BTV waren dies Jaro Schnitzler (2010), Yuna (2010) und Shari (2007) Gerdes, Christopher Flesch (2009), Eva Zuza (2008), Samira Abessolo (2006) und Florian Keller (2006).

Unsere beiden Jüngsten Jaro und Yuna hatten sichtlich Spaß im Starterfeld der Mini-Leichtathleten. Am Ende durfte Jaro sogar auf's höchste Stockerl klettern, auch wenn sein neuer Dreikampf-Weltrekord von 361.769 Punkten und sein 50-Meter-Lauf in Schallgeschwindigkeit (1,61 Sekunden) wohl eher auf einen kleinen Tippfehler des Kampfgerichts zurückzuführen waren. Jaro war trotzdem stolz auf sich und bejubelte seinen „Sieg“ ausgiebig. Yuna, die heute sicherlich die Kleinste unter den Kleinen war, absolvierte einen tollen Wettkampf und freute sich über 13 Punkte im Dreikampf. In der inoffiziellen Zusatzdisziplin „Strahlen wie ein Sonnenschein“ hat sie zudem klar gewonnen.

Christopher absolvierte hier in Euskirchen seinen ersten Dreikampf und wurde auf Anhieb Dritter in der Altersklasse M6. Mit 265 Punkten konnte er die Reihen der Athleten von LGO sprengen und zeigte insbesondere im Laufen und Springen tolle Leistungen. Sein erster Sprung auf's Treppchen wurde von seinen Eltern anschießend mit drei Kugeln Eis für Platz drei belohnt (also Gott sein Dank nicht erster geworden).

 

Eva war mit einer bisherigen Dreikampfleistung von 325 Punkten nach Euskirchen gekommen. Mit 510 Punkten konnten sie diese nahezu pulverisieren und steigerte sich in allen drei Disziplinen. Den Ballwurf konnte sie dabei mit tollen 15,5 Metern klar für sich entscheiden. Insgesamt reichte es für den zweiten Platz in der Altersklasse W7.

Shari trat heute in der größten Riege, der Altersklasse W8, an. Mit 385 konnte sie ihr bisheriges Dreikampf-Ergebnis aus Zülpich (312 Punkte) deutlich verbessern. Beim nächsten Wettkampf sollten die 400 Punkte dann sicherlich fallen. Und auch Shari nahm ihre Urkunde mit Stolz entgegen und strahlte wie das oft zitierte Honigkuchenpferd.

  

Unsere älteste Dame war heute Samira in der Altersklasse W9, die leicht gehandikapt in den Wettkampf startete. Dies merkte man dann auch in der ersten Disziplin Weitsprung, wo sie aufgrund eines Fehlversuchs im 1. und eines Sicherheitssprungs im 2. Versuch heute nur auf 2,86 Meter kam. Dafür lief heute ihre Angstdisziplin, der Ballwurf, mehr als zufriedenstellend. Im abschließenden 50-Meter-Sprint konnte Samira dann das restliche Starterfeld klar dominieren. Alles in Allem also ein guter Wettkampf mit 759 Punkten, was für Samira Platz 2 bedeutete.

Ebenfalls den zweiten Platz belegte unser ältester Herr an diesem Tag. Florian konnte im Lauf und im Weitsprung seine Vorleistungen aus Zülpich nicht ganz bestätigen, legte aber dann im Ballwurf mit 22,5 Metern einen super Wurf hin. Am Ende hätten seine Punkte aus Zülpich auch hier zum Sieg gereicht, aber wie schon ein ehemaliger Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten sagte: Hätte, hätte, Fahrradkette. Mit 631 Punkten war es heute eine gute Leistungsbestätigung und ein guter Platz 2.

Bei diesem Wettkampf geht es bekanntermaßen nicht so so sehr um Leistungen, sondern eher um Spaß an der Leichtathletik. Daher richtet sich der Wettkampf auch eher an die jüngeren Athletinnen und Athleten. Somit müssen wir unsere 2006er Jungs und Mädels an dieser Stelle verabschieden, denn sie sind nun offiziell keine Zwerge mehr. Persönlich muss ich sagen, dass die immer größer werdenden Wettkampfgruppen das Berichte Schreiben zwar anstrengender machen, mir aber zeigen, dass ein klassischer Sport wie die Leichtathletik einen festen Platz hat zwischen den Playstations, Wiis und Smartphones dieser Welt . Weiter so! AZ

 

 

Helena Imdahl Siebte im Block Wurf W14
bei den Nordrheinwestfälische Meisterschaften 16 in Aachen

Die LVN U16-Meisterschaften im Blockwettkampf und Mehrkampf U16 wurden in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Verband Westfalen durchgeführt – ein Umstand, der eine gute Platzierung und ansprechende Punktzahl nicht nur wegen der zusätzlichen Konkurrentinnen, sondern auch wegen der riesigen Teilnehmerfelder und vielen Zeitverzögerungen schwierig machte.

Aus dem BTV konnte nach Eva Paeffgens Verletzung nur Helena Imdahl (2001) teilnehmen, die im Block Wurf der Altersklasse W14 gemeldet hatte und deren Ziel eine Platzierung unter den besten Acht des LVN war – in der Hoffnung, dass es auch in dem erweiterten Feld für eine Urkunde reichen würde.

In der ersten Disziplin, den 80m Hürden, merkte man Helena eine leichte Unsicherheit nach zahlreichen Stürzen im Training an – so dass sie mit 14,75 sec leicht über ihrer bisherigen Bestleistung, aber deutlich über einer Zeit für einen möglichen neuen Kreisrekord blieb. Im Zwischen-Klassement belegte damit Helena Platz 10.

 

Im anschließenden Diskuswerfen ließ sich Helena von dem riesigen Teilnehmer-Feld – jeder Versuch der 47 Teilnehmerinnen W14/15 dauerte fast 45 min – nicht aus dem Konzept bringen. Sie steigerte mit 22,37m erneut ihre persönliche Bestleistung um 90 cm und war wieder im Soll. Allerdings rutschte sie im zwischen-Klassement der Wurf-Spezialistinnen auf Platz 12 ab.

  VTR5QVGZ

Über 100m lief Helena mit 14,01 sec ebenfalls neue persönliche Bestzeit und stieg damit auf den zwischenzeitlichen siebten Platz.

Im Weitsprung dieses riesigen Feldes war es für alle Athletinnen schwierig, die Konzentration hoch zu halten. Mit 4,38m blieb Helena deutlich hinter dem gesteckten Ziel zurück, da es aber bei den meisten Athletinnen nicht recht klappte, konnte sie vor dem abschließenden Kugelstoßen ihren Rang verteidigen.

Im Kugelstoßen stellte Helena noch einmal mit 9,77m eine neue persönliche Bestleistung auf. Zwar konnte sie wegen des hohen Rückstandes auf die vorderen Plätze nicht mehr weiter nach vorn rücken, verteidigte aber ihren guten siebten Platz mit 2270 Punkten 27 Punkte hinter dem Kreisrekord. Aus dem Landesverband Nordrhein war sie die viertbeste Starterin.

 

 

Traditionelles Seniorensportfest TUS Köln rrh

Regio- und Kreismeisterschaften des Senioren

Am Samstag, den 30. Mai nahmen Rolf und Bärbel Imdahl am Seniorensportfest des TUS Köln rrh teil das in diesem Jahr gleichzeitig die Senioren-Regio- und die Kreismeisterschaft für den Kreis Düren darstellte.

In der Altersklasse M55 wurde Rolf Imdahl im Speerwurf M55 Gesamt-Zweiter mit sehr guten 32,32m. Im Kugelstoßen, wo er mit 8,96m Dritter wurde und vor allem im Diskuswerfen, wo er mit 23,94 m weit hinter seiner Bestleistung blieb, macht sich der große Trainingsrückstand nach überwundener Krankheit bemerkbar. In allen drei Disziplinen wurde Rolf konkurrenzlos Kreismeister.

Bärbel Imdahl konnte in allen gemeldeten Disziplinen zufrieden sein, auch wenn bei ihr wegen des fehlenden Trainings ebenfalls keine neuen Bestleistungen heraus sprangen. Das Kugelstoßen gewann sie mit 9,39m ebenso wie das Speerwerfen, wo sie  29,08m erzielte. Im Diskuswerfen bleib sie als Gesamt-Dritte mit 22,25m nur wenig unter dem Kreisrekord für diese Altersklasse. Im Hochsprung belegte sie mit 1,30m Platz 2. In allen Disziplinen wurde sie konkurrenzlos Kreismeisterin.

 

 

 

Regiomeisterschaften  Blockwettkämpfe in Düren

Zu den Regio- und Kreismeisterschaften im Blockwettkampf hatten dieses Jahr erfreulicher Weise gleich drei BTV-Jugendliche gemeldet. Neben Eva Paeffgen und Helena Imdahl nahm erstmals mit Benedikt Strack auch ein Junge M12 teil.

Bei leichten Schauern, niedrigen Temperaturen und starkem Wind mit Böen bis zu 6m/s gestaltete sich der Wettkampf für alle Athleten schwierig. Beim Sprint und den Hürden machte der Gegenwind gute Zeiten zunichte, im Weitsprung wurden die Versuche teils von Rückenwind verweht.

Block Lauf M12

Mit 1547 Punkten belegte Benedikt in seinem ersten Blockwettkampf Lauf den 2. Platz der Regio-Meisterschaft !

Dabei ging es für Benedikt, der extra noch schnell einen Hürden-Crash-Kurs erhalten hatte, zunächst einmal nur ums Dabeisein und darum, bei der Premiere über die Hürden nicht zu viel Boden auf die Konkurrenz zu verlieren.

Der Wettkampf begann in seiner Parade-Disziplin, dem Weitsprung, nicht günstig. Eine Weite von 3,76m sind viel weniger, als Benedikt selbst von sich erwartete, damit ging es ihm aber an diesem Tag wie vielen anderen auch.  Die 60m-Hürden lief Benedikt bei seinem allerersten Versuch im Vierer-Rhythmus durch und erreichte eine Zeit von  guten 13,31 sec. Der Ballwurf lag mit 30m im Rahmen des Erwarteten. Die Zeit von 11,86 sec über 75m liegt nur gut ein Zehntel über der Bestzeit von letzter Woche, was bei einem Gegenwind von schätzungsweise 3m/s eine gute Leistung ist. Im abschließenden 800m-Lauf erreichte Benedikt zum Abschluss eines langen Wettkampftages nach starkem Spurt mit 03:06,01 noch einmal eine gute Zeit und neue persönliche Bestleistung.

Block Wurf W14

Helena Imdahl wollte in der Altersklasse W14 den Kreisrekord im Block Wurf angreifen. Nach dem Hürdenlauf, bei dem sie mit 3,8m/ sec Gegenwind zwar zumindest ihren Rhythmus durchlaufen konnte, mit 15,05 sec aber um eine halbe Sekunde hinter ihrer Zeit zurück blieb, war allerdings schon klar, dass daraus heute nichts werden würde. Da sie mit dieser Zeit aber immer noch die schnellste ihrer Gruppe war, lag die Zielrichtung jetzt  auf dem Gewinn des Regio-Titels. Beim anschließenden Kugelstoßen  legte sie mit einer prima Serie von drei Stößen über 9m und einer persönlichen Bestleistung von 9,67m den Grundstein dafür. Im Weitsprung brachte sie trotz heftigen Rückenwinds von mehr als 3m/s drei gültige Versuche aufs Brett und sprang mit 4,70m und 4,73m zwei Mal persönliche Bestweite. Der Sprint blieb bei erneut 3,9m/ s Gegenwind mit 14,87s wieder weit hinter dem Plan zurück, Helena musste sich aber hier nur einer Athletin ihrer Gruppe geschlagen geben. Danach steigerte sie sich im abschließenden Diskuswerfen um einen Meter auf 21,48m und übertraf damit erstmals die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften.

Mit 2217 Punkten wurde Helena mit knapp 150 Punkten Vorsprung Regiomeisterin im Block Wurf  und ist damit gut gerüstet für die in zwei Wochen stattfindenden Nordrheinmeisterschaften, wo es das Ziel ist, sich unter den besten Acht zu platzieren.

Block Sprint/ Sprung W15

Eva Paeffgen trat im Block Sprint/ Sprung an und versuchte hier, die Zusatzleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften von 2400 Punkten  anzugreifen. Auch bei ihr war nach dem Hürdenlauf, der trotz starkem Gegenwind immerhin noch ordentliche 14,35 sec erbrachte, dieses Ziel schon kaum noch erreichbar. Im Speerwurf, den wir in diesem Jahr noch kaum trainieren konnten, erreichte sie passable 20,97m. Erfreulich verlief der Weitsprung, wo sie mit 4,35m und 4,45m zwei Mal ihre persönliche Bestleistung übertraf – allerdings wie alle anderen auch mit unzulässigem Rückenwind.  Die 100m-Zeit war noch nicht veröffentlicht, dürfte aber wegen des Gegenwindes nicht schnell genug gewesen sein, um ausreichend Punkte zu bekommen. Nach langer Wartezeit zwei Stunden hinter dem Zeitplan konnte Eva in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, dann um halb sieben nicht mehr zulegen und sprang eine Höhe von  „nur“ 1,50m.

Letztendlich reichte es mit 2278 Punkten zur Vize-Regiomeisterin und Kreismeisterin. Mit der Punktzahl verpasste Eva zwar deutlich das ursprüngliche Ziel - mehr war an diesem Tag aber wegen der ungünstigen Bedingungen nicht drin. Trotzdem machen die Einzelergebnisse gerade in den bisher nicht so starken Disziplinen Hoffnung, das Ziel bei den Nordrheinmeisterschaften bei besseren Witterungsbedingungen und stärkerer Hochsprung-Konkurrenz zu erreichen.

 

 

 

Christi Himmelfahrt Sportfest in Köln

Beim Christi Himmelfahrt-Sportfest des TUS Köln rrh wollte Nazraf Fowseen, (M14), der in der angelaufenen Saison  verletzungs- und krankheitsbedingt  bisher an keinem Sportfest teilnehmen konnte, noch eine der raren Gelegenheiten nutzen, sich für die Nordrheinmeisterschaften U16 in Ratingen zu qualifizieren.

Wieder durch Schmerzen gehandicapt, lief Nazraf trotzdem über 100m in 13,00 sec als Zweiter ins Ziel, verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um acht Zehntel  und qualifizierte sich damit deutlich für diese Strecke. Welches Potential im Sprint noch in ihm steckt, lässt sich somit nur erahnen.

Im anschließenden Weitsprung, wo ihm aus dem Winter lediglich 2cm zur B-Norm fehlten,  ging dann aber leider nicht mehr viel. Mit einer Weite von 4,87m wurde Nazraf zwar wiederum Zweiter, verfehlte sein Ziel aber um mehr als 40 cm und muss nun schauen, dass er seine Verletzung zunächst auskuriert.

 

Regiomeisterschaften und Kreismeisterschaften Düren

Am 09. und 10. Mai kämpften unsere Jugendlichen im stimmungsvollen Aachener Waldstadion  um den Titel des Regiomeisters – also der Besten aus den Kreisen Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg – und um die Kreismeisterschaft des Kreises Düren.

 

Mit Annika Felter (wU18), Akash Prakash (M15), Eva Paeffgen und Britta Stark (beide W15) sowie Helena Imdahl (W14) hatten wir fünf Jugendliche in 15 Disziplinen am Start.

Zwei Regiomeisterinnen und zehn Kreismeister-Titel, dazu 6 Vize-Kreismeister-schaften sind eine sehr gute Ausbeute für unsere Jugendlichen an diesem langen Wochenende.

Eva Paeffgen und Helena Imdahl dokumentierten außerdem ihre aufsteigende Form für die am kommenden Samstag stattfindenden Regiomeisterschaften im Block-Mehrkampf in Düren

Ergebnisse im Überblick (Persönl. Bestleistungen  fett gedruckt)

Name

Altersklasse

Disziplin

Leistung

Platz RegioM.

Platz KreisM

 

Felter, Annika

 

WU18

100m

Weitsprung

Kugelstoßen

Diskuswerfen

15,14

4,16

8,44

21,73

13.

10.

4.

2/ Vize-RM

1/ KM

2/ Vize-KM

1/ KM

1/ KM

Prakash, Akash

M15

Kugelstoßen

Diskuswerfen

12,00

31,51

2/ Vize-RM

4.

1/ KM

1/ KM

 

Paeffgen, Eva

 

W15

80m Hürden

Hochsprung

Weitsprung

Diskuswerfen

14,02

1,57

4,22

23,57

4.

1./ RM

9.

3.

2./ Vize-KM

1./ KM

4.

1./ KM

Stark, Britta

W15

Diskuswerfen

20,24

5.

2./ Vize-KM

 

 

Imdahl, Helena

 

 

W14

80m Hürden

Hochsprung

100m

Weitsprung

Kugelstoßen

Diskuswerfen

14,64

1,43

14,17

4,50

9,65

20,50

5.

3.

?

2./ Vize-RM

1./ RM

2./ Vize-RM

2./ Vize-KM

2./ Vize-KM

1.

1./ KM

1./ KM

2./ Vize-KM

Imdahl, Bärbel

Frauen

Hochsprung

1,30

3.

1./ KM

 

Ergebnisse im Einzelnen:

Samstag, 09. Mai

Bei zunächst guten Bedingungen – trocken, wenn auch windig – konnten Akash, Helena und Eva am ersten Tag viele neue Bestleistungen erzielen und mehrere Titel erringen.

Akash Prakash  verbesserte sich im Kugelstoßen M15 erneut um fast einen halben Meter auf 12,00m und übertraf damit erstmals deutlich die A-Norm für die U16-Nordrheinmeisterschaften in Ratingen .  Mit dieser Weite wurde er Vize-Regiomeister und Kreismeister des Kreises Düren. Im Diskuswerfen kam er mit der Technik nicht gut zurecht. Mit 30,92m im ersten Versuch aus dem Stand verfehlte er die LVN B-Norm um ganze acht Zentimeter. Die nächsten vier Versuche aus der Drehung blieben alle deutlich hinter dieser Weite zurück. Im letzten Versuch warf Akash – mittlerweile im strömenden Regen – noch einmal aus dem Stand und übertraf die Normweite mit 31,51m deutlich. Auch hier reichte diese Weite zur Kreismeisterschaft.

In der Altersklasse W15 wurde Eva Paeffgen im Hochsprung W15 mit großem Vorsprung Regio- und damit auch Kreismeisterin. Mit der erzielten Höhe von 1,57m kann sie nicht zufrieden sein, allerdings fehlte in diesem Wettkampf wie so oft die Konkurrenz, um auf den letzten 15cm nicht ganz alleine und in kurzen Abständen springen zu müssen. Insgesamt ist aber in dieser Saison noch deutlich mehr drin.
Direkt im Anschluss steigerte sich Eva über die Hürden auf 14,02 sec. Damit wurde sie insgesamt Vierte und Vizekreismeisterin des Kreises Düren.

In der Altersklasse W14 konnte sich Helena Imdahl über zwei neue Bes-tleistungen und zwei Vize-Kreismeisterschaften freuen: Im Hochsprung steigerte sie sich nach letzter Woche erneut um 2cm auf nunmehr 1,43m und wurde Dritte des Gesamt-Klassements. Über die Hürden steigerte sie sich gegenüber letzter Woche noch einmal deutlich auf nunmehr 14,64 sec. und wurde Gesamt-Fünfte.

Im Hochsprung der Frauen nutzte Bärbel Imdahl die vergleichsweise geringe Anfangshöhe für einen Hochsprung-Wettkampf. Immer wieder unterbrochen durch strömenden Regen und Gewitter, wurde die Seniorin W50  mit zufrieden stellenden 1,30m Vierte des Frauen-Klassements und konkurrenzlos Kreismeisterin.

 

Sonntag, 10. Mai

Am Sonntag war Annika Felter in der Altersklasse WU18 in vier Disziplinen im Einsatz. Mit 8,44m im Kugelstoßen holte sie Platz 4 und wurde Kreismeisterin Düren. Neben einer ordentlichen Weite stimmte hier vor allem die Serie mit vier Stößen über acht Metern. Im Weitsprung kam Annika auf einer schwierigen Anlage nicht aufs Brett und verschenkte in allen Versuchen deutlich. Mit den daraus resultierenden 4,16m verpasste sie den Endkampf knapp und wurde Gesamt-Zehnte und Vize-Kreismeisterin. Über die 100m lief Annika 15,14 sec und wurde konkurrenzlos Kreismeisterin, ebenso wie im Diskuswerfen, wo  21,73m außerdem zum Vize-Regiomeister reichten.

In der Altersklasse W15 trat Eva Paeffgen im Weitsprung und im Diskuswerfen an. Im Weitsprung verschenkte sie in allen Versuchen mindestens 40 cm, so dass 4,22m als Neunte leider nicht für eine Endkampf-Teilnahme reichten. Im Kreis belegte sie hier Platz 4. Im Diskuswerfen hatte sie mit 23,57m einen sehr schönen Wurf, der ihr die Kreismeisterschaft und den dritten Gesamtplatz brachten. Der letzte Wurf war noch besser gedreht, ging aber leider ins Netz. Mit ihrer Weite bestätigte Eva ihre bereits aus 2014 stammende Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften.

In der gleichen Altersklasse belegte Britta Stark im  Diskuswerfen den 5. Platz (Vize-Kreismeisterin) mit einer Weite von 20,24m. Damit warf sie nach dem Werfertag in Düren Ende April zum zweiten Mal über 20m.

In der Altersklasse W14 hatte sich Helena Imdahl mit vier Disziplinen noch einmal ein volles Programm verordnet. Nach zwei Vize-Kreismeisterschaften im Hochsprung und Hürdenlaufen am Samstag sicherte sie sich bereits morgens um 10:00 Uhr mit deutlichem Abstand die Regio- und Kreismeisterschaft im Kugelstoßen mit der neuen Bestweite von 9,65m. Im anschließenden Weitsprung hatte auch sie Probleme, das Brett zu treffen. Ein guter Sprung von 4,50m sicherte ihr die Vize-Regiomeisterschaft und den Kreismeistertitel Düren. Im direkt anschließenden 100m-Lauf steigerte sich Helena gegenüber letzter Woche um fast 3 Zehntel auf 14,17 sec. und hätte noch in den Endlauf aufrücken können, auf den sie aber wegen des Diskuswerfens verzichten musste. Im Vorlauf war sie schnellste Dürenerin,  durch ihr Fehlen im Endlauf der Regio-Meisterschaft wurde ihr aber leider auch der Kreismeistertitel aberkannt – eine Entscheidung, die so eigentlich nicht akzeptabel ist, da die Kreismeisterschaft ja nicht in einem Endlauf ausgetragen wurde ! Im abschließenden Diskuswerfen klappte es nicht ganz so gut wie zuletzt im Training. Mit 20,50m aus dem Stand belegte Helena aber den zweiten Platz sowohl der Regio- als auch der Kreismeisterschaft und übertraf mit dieser Weite vor allem  erstmals die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften. Aus diesem Grund sollte der verweigerte Kreis-meistertitel im Sprint eigentlich zu verschmerzen sein.

 

 

 

Maisportfest ASV Köln

 

Am 1. Mai stand auch in diesem Jahr das Maisportfest des ASV Köln auf dem Programm einer kleinen Gruppe Birkesdorfer Athleten. Bei diesem Wettkampf haben unsere Sportler einmal im nahen Umfeld die Möglichkeit, sich auf recht hohem Leistungsniveau gegen eine große Anzahl anderer Leichtathleten zu beweisen. 

In diesem Jahr traten Eva Paeffgen in der Altersklasse W15, Benedikt Strack in der Altersklasse M12 und Til Zuza in der Altersklasse M10 an.

Eva absolvierte in Köln lediglich den Hochsprung und konnte diesen klar gewinnen. Mit übersprungenen 1,58m im zweiten Versuch sicherte sie sich einen deutlichen Sieg, scheiterte anschließend aber an der Höhe von 1,65m.

Benedikt erwischte einen denkbar ungünstigen Start in den Wettkampfstart. Im Hochsprung wurde als Einstiegshöhe 1,15m gefordert, was bei einer persönlichen Bestleistung von 1,16m schon eine große Herausforderung war. Daher musste Benedikt hier ohne gültige Höhe die Segel streichen. Im anschließenden 75m Lauf konnte er sich dann aber mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,74 Sekunden für die Endläufe der besten Zwölf qualifizieren. Den Rest des Tages muss man dann dem Trainer (mir) negative anrechnen. Die Durchsage, Benedikt habe sich für den Endlauf qualifiziert, wurde leider überhört. Dadurch musste Benedikt ohne Aufwärmen von der Tribüne direkt in den Startblock, war sichtlich verärgert und konnte daher seine Vorlaufzeit nicht bestätigen. Mit einer Zeit von 11,89 Sekunden reichte es für Platz 12. Die Folgen des Kaltstarts waren auch noch im abschließenden Weitsprung zu spüren. Mit 3,94 Metern startete er gut in den Wettkampf, qualifizierte sich damit auch für den Endkampf der besten Acht, konnte aber in den weiteren Versuchen nicht mehr an die Erstweite herankommen. Am Ende wurde es somit der 8. Platz im 23er Starterfeld.

Für Til war der Wettkampf nach fast 5 Wochen Trainingspause ein Test, ob alles noch so funktioniert wie vorher. Daher war er auch mit seinen Ergebnissen mehr als zufrieden. Im Weitsprung belegte er einen guten 3. Platz mit einer Weite von 3,61 Metern, was nur 3 Zentimeter unter seiner Bestleistung lag. Mit dem Schlagball hätte er in Normalform sicherlich ein deutliches Wort um den Sieg mitgeredet, der mit 36,5 Metern an die LGO Euskirchen ging. Til belegte hier mit 32,5 Metern den 4. Platz, womit er seine Bestweite von 40 Metern recht deutlich verfehlte.  Im abschließenden 50 Meter Lauf konnte er dann wieder knapp an seine Bestleistung heranlaufen und belegte mit 8,70 Sekunden den siebten Platz.

Im kommenden Jahr werden wir hier dann sicher über eine größere Gruppe berichten, da dann ein Schwung 2006er auch am Maisportfest teilnehmen kann. AZ

 

 

Mehr gute Ergebnisse bei den ersten Freiluft-Wettkämpfen

Werfertag des Kreises Düren am 26.04.2015

Die Werfer hatten in Düren sonntags etwas mehr Glück mit dem Wetter als die Kinder am Samstag in Zülpich – der Regen setzte erst ein, als unsere Werfer soweit „durch“ waren.

In der Altersklasse MU14-M12 nahmen  Nils Braun und Benedikt Strack zum allerersten Mal an Wurf-Disziplinen teil und belegten in diesem gleichzeitig als Kreismeisterschaft U14 ausgeschriebenen Wettkampf 3. Und 4. Plätze hinter den schon etwas geübteren Athleten der LG Ameln-Linnich.

Nils wurde jeweils Dritter - im Kugelstoßen mit 5,52m und im Diskuswerfen mit sehr guten 16,16m.

Benedikt belegte jeweils Platz 4 – im Kugelstoßen mit 4,88 und im Diskuswerfen mit guten 14,80m. Außerdem warf er den Speer auf 10,75m.

Dabei zeigten beide Jugendliche prima Ansätze für die für sie neuen Disziplinen .

In der Altersklasse WU16-W15 übertraf Britta Stark im Diskuswerfen mit guten 21,16m erstmals knapp die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften im Juni in Ratingen. Vielleicht kann sie im Laufe des Frühjahrs noch ein paar Zentimeter „drauf“ packen, damit es auch wirklich sicher zur Teilnahme reicht. Außerdem warf Britta den Speer auf 20,20m – hier geht es auch langsam wieder aufwärts.

In der Altersklasse WU18 zeigte sich Annika Felter an diesem Tag noch nicht so gut disponiert. Mit 8,07m im Kugelstoßen und 21,18m blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Es ist aber zu erwarten, dass auch sie im Lauf des Frühlings noch die Früchte der intensiven Trainingsarbeit ernten wird. Im Speerwerfen verpasste sie mit 19,17m nur knapp die 20m-Marke.

Sprinter- und Springertag 26.04.2015 in Aachen

Während die Werfer in Düren aktiv waren, absolvierte Helena Imdahl in Aachen bei etwas weniger günstigen Bedingungen mit immer wieder einsetzenden Schauern ihren ersten Blockwettkampf des Jahres und gewann den Wettkampf mit guten 2233 Punkten.

Nach langer Verletzungszeit konnte sie erstmals wieder schmerzfrei sprinten und springen und belohnte ihre intensive Trainingsarbeit mit einer Reihe guter Ergebnisse:

Über die Hürden verbesserte sie sich gegenüber dem Vorjahr um fast eine Sekunde auf 14,90 sec, wobei es immer noch erhebliches Potential „nach oben“ gibt. Im Sprint ist der Trainingsrückstand noch gewaltig, hier war sie mit 14,42 sec nicht zufrieden. Im Zwischenergebnis lag sie nach den Sprintdisziplinen noch auf dem letzten Platz der Konkurrenz.

Dafür konnte sie besonders im Sprung überzeugen und zog vor allem im Weitsprung, wo sie der Konkurrenz einen halben Meter abnahm, davon: Im Hochsprung bedeuteten 1,41m eine neue persönliche Bestleistung ebenso wie im Weitsprung, wo sie mit 4,66m den zweitbesten Sprung aller W14/W15-Athletinnen zeigte.

Das abschließende Speerwerfen litt dann erheblich unter dem strömenden Regen, dazu kamen technische Unsicherheiten – 19,50m waren unter diesen Umständen die drittbeste Weite der gesamten U16-Konkurrenz und mehr als erwarten. Insgesamt also ein sehr erfreulicher Wettkampf.

 

Gute Ergebnisse bei den ersten Freiluft-Wettkämpfen des Jahres

25.04.15  Mehrkampf Bestenkämpfe TuS Chlodwig Zülpich

 

Am Samstag den 25.04.15 fanden in Zülpich die Bestenkämpfe des LVN Kreis Euskirchen statt, an denen der BTV schon traditionell mit starker Mannschaft vertreten ist. In diesem Jahr konnten wir gleich mit 9 Athleten an den Start gehen. Leider war der Wettergott wohl kein Leichtathlet und belegte uns mit launischem Aprilwetter. Aber als Freiluftsportler wurde auch dieses Wetter hingenommen und tat der Leistungen keinen Abbruch.

IMG_1697

 

Beginnen wir heute einmal mit dem Ältesten. In der Klasse M12 belegte Benedikt Strack sowohl den ersten Platz im Dreikampf (1.006 Punkte; 12,13 sec. / 3,99 Meter / 33,00 Meter) als auch im Vierkampf (1.301 Punkte; 12,13 sec. / 3,99 Meter / 1,16 Meter / 33,00 Meter).  Damit konnte Benedikt sowohl seine persönliche Bestleistung im Vierkampf als auch im Hochsprung verbessern.

In der Klasse W10 traten für den BTV Hannah Weidenbach und Marie van de Bruck an, die hier ihren ersten Wettkampf für die Leichtathletikabteilung des BTV absolvierte. Hannah konnte sowohl im Dreikampf (911 Punkte; 8,88 sec. / 3,38 Meter / 18,00 Meter) als auch im Vierkampf (1.041 Punkte; 8,88 sec. / 3,38 Meter / 0,94 Meter / 18,00 Meter) den dritten Platz belegen. Da Hannah im vergangenen Jahr fast keine Wettkämpfe auf dem Platz bestreiten konnte, stellte sie in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Marie sicherte sich im Dreikampf Platz 7 (775 Punkte; 9,46 sec. / 3,02 Meter / 15,50 Meter) und im Vierkampf Platz 8 (874 Punkte; 9,46 sec. / 3,02 Meter / 0,90 Meter / 15,50 Meter). Damit konnte sie direkt in ihrem ersten Wettkampf die Drei-Meter-Marke im Weitsprung knacken, was in dem großen Starterfeld die viert beste Weite war.

 

In der Klasse W09 belegte Samira Abessolo im Dreikampf den fünften Platz (739 Punkte; 9,26 sec. / 3,08 Meter / 11,50 Meter). Im Vergleich zum gleichen Wettkampf im vergangenen Jahr konnte sie ihre Punktzahl damit deutlich steigern, obwohl ihre Laufzeit nach einem leichten Ausrutscher am Start im laufenden Jahr noch deutlich schneller werden sollte.

 

Bei den Jungs M09 konnte sich der BTV direkt über das gesamte Siegertreppchen freuen. Platz 1 belegte Florian Keller (658 Punkte; 9,19 sec. / 2,87 Meter / 22,00 Meter), Platz 2 Nikolas Goumas (600 Punkte; 9,46 sec. / 2,62 Meter / 22,00 Meter) und Platz 3 Felix Härter (473 Punkte; 10,61 sec. / 2,35 Meter / 21,50 Meter). Gemeinsam belegten sie somit auch Platz 1 in der Mannschaftwertung mit insgesamt 1.731 Punkten. Mit etwas Glück bekommen wir in dieser Altersklasse in diesem Jahr auch noch einmal einen Start als Staffel hin.

 

In der Altersklasse 2007 W08 belegte Shari Gerdes den 9. Platz mit 312 Punkten (11,11 sec. / 1,65 Meter / 8,00 Meter. Wenn sie auch an diesem Tag keinen neuen Punkterekord aufstellte so hatte Shari aus meiner Sicht zumindest den meisten Spaß und immer ein Lachen im Gesicht.

Am Samstag den 25.04.15 fanden in Zülpich die Bestenkämpfe des LVN Kreis Euskirchen statt, an denen der BTV schon traditionell mit starker Mannschaft vertreten ist. In diesem Jahr konnten wir gleich mit 9 Athleten an den Start gehen. Leider war der Wettergott wohl kein Leichtathlet und belegte uns mit launischem Aprilwetter. Aber als Freiluftsportler wurde auch dieses Wetter hingenommen und tat der Leistungen keinen Abbruch.

 

Beginnen wir heute einmal mit dem Ältesten. In der Klasse M12 belegte Benedikt Strack sowohl den ersten Platz im Dreikampf (1.006 Punkte; 12,13 sec. / 3,99 Meter / 33,00 Meter) als auch im Vierkampf (1.301 Punkte; 12,13 sec. / 3,99 Meter / 1,16 Meter / 33,00 Meter).  Damit konnte Benedikt sowohl seine persönliche Bestleistung im Vierkampf als auch im Hochsprung verbessern.

In der Klasse W10 traten für den BTV Hannah Weidenbach und Marie van de Bruck an, die hier ihren ersten Wettkampf für die Leichtathletikabteilung des BTV absolvierte. Hannah konnte sowohl im Dreikampf (911 Punkte; 8,88 sec. / 3,38 Meter / 18,00 Meter) als auch im Vierkampf (1.041 Punkte; 8,88 sec. / 3,38 Meter / 0,94 Meter / 18,00 Meter) den dritten Platz belegen. Da Hannah im vergangenen Jahr fast keine Wettkämpfe auf dem Platz bestreiten konnte, stellte sie in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Marie sicherte sich im Dreikampf Platz 7 (775 Punkte; 9,46 sec. / 3,02 Meter / 15,50 Meter) und im Vierkampf Platz 8 (874 Punkte; 9,46 sec. / 3,02 Meter / 0,90 Meter / 15,50 Meter). Damit konnte sie direkt in ihrem ersten Wettkampf die Drei-Meter-Marke im Weitsprung knacken, was in dem großen Starterfeld die viert beste Weite war.

 

In der Klasse W09 belegte Samira Abessolo im Dreikampf den fünften Platz (739 Punkte; 9,26 sec. / 3,08 Meter / 11,50 Meter). Im Vergleich zum gleichen Wettkampf im vergangenen Jahr konnte sie ihre Punktzahl damit deutlich steigern, obwohl ihre Laufzeit nach einem leichten Ausrutscher am Start im laufenden Jahr noch deutlich schneller werden sollte.

 

Bei den Jungs M09 konnte sich der BTV direkt über das gesamte Siegertreppchen freuen. Platz 1 belegte Florian Keller (658 Punkte; 9,19 sec. / 2,87 Meter / 22,00 Meter), Platz 2 Nikolas Goumas (600 Punkte; 9,46 sec. / 2,62 Meter / 22,00 Meter) und Platz 3 Felix Härter (473 Punkte; 10,61 sec. / 2,35 Meter / 21,50 Meter). Gemeinsam belegten sie somit auch Platz 1 in der Mannschaftwertung mit insgesamt 1.731 Punkten. Mit etwas Glück bekommen wir in dieser Altersklasse in diesem Jahr auch noch einmal einen Start als Staffel hin.

 

In der Altersklasse 2007 W08 belegte Shari Gerdes den 9. Platz mit 312 Punkten (11,11 sec. / 1,65 Meter / 8,00 Meter. Wenn sie auch an diesem Tag keinen neuen Punkterekord aufstellte so hatte Shari aus meiner Sicht zumindest den meisten Spaß und immer ein Lachen im Gesicht.

 

 

Oster-Trainingslager in Süchteln

Nachdem wir in den vergangenen drei Jahren am Trainingslager des ASV-Süchteln mit teilnehmen konnten, wagten wir in diesem Jahr erstmals ein eigenes kleines, aber umso intensiveres Trainingslager in Süchteln am Niederrhein.

Mit fünf Jugendlichen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren hatten wir uns in der 2. Osterferien-Woche im Vereins-eigenen Hotel des ASV Süchteln einquartiert. Einen Tag kam uns außerdem Alex Zuza mit zwei Kindern aus seiner Trainingsgruppe besuchen.

Neben abwechslungsreichen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz und im umgebenden Wald standen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Radfahren und ein Besuch des Kletterparks Niederrhein auf dem Programm.

Besonders das für die Birkesdorfer Jugendlichen ungewohnte Laufen auf abwechslungsreichen und weichen Waldwegen bergauf und bergab durch einen schönen Mischwald stellte ein Highlight dar und wurde täglich gerne angenommen, so dass wir statt nur einer gleich vier Jogging-Einheiten vor dem Frühstück ansetzen konnten.

Außerdem stand uns durch die Unterstützung des ASV-Süchteln der tolle Sportplatz auf den Süchtelner Höhen sowie fast das komplette Geräte-Equipment zum Training zur Verfügung. Vielen Dank hierfür insbesondere an Sandra Leske und Walter Sprotte, die uns vor Ort begrüßten und beim Training unterstützten.

Die Unterbringung im Hotel war prima, die Zimmer zwar recht klein – aber dort wollten wir uns ja sowieso nicht oft aufhalten. Die wichtigeren Komponenten – die Duschen und das Essen – waren hervorragend. Frau Kubischin, unsere Gastgeberin, war sehr nett und hilfsbereit und erfüllte sogar so manchen Sonderwunsch. Vielen Dank!

Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Nach der kalten, nassen und stürmische ersten Osterferien-Woche wurden wir während unseres Trainingslagers mit überwiegend freundlichem Wetter und sogar „Kurze-Hosen-und Sonnenbrille“-Temperaturen am Donnerstag und Freitag.

Ich danke allen mitgereisten Kindern und Jugendlichen für ihre tolle Einsatzbereitschaft –
es war toll mit Euch  !!

Vielen Dank an die Eltern, die uns nach Süchteln gefahren und uns dort wieder abgeholt sowie uns mit leckeren Muffins versorgt haben.

 

Und wen´s interessiert, hier der Ablauf und ein paar weitere Fotos unseres Trainingslagers:

 

Dienstag – 1. Tag

Nach nur einstündiger Fahrt konnten wir am Dienstag im Hotel unsere Zimmer beziehen. Doch zum Auspacken blieb erst einmal keine Zeit, da für den Nachmittag bereits eine erste Trainingseinheit im Wald und auf dem Sportplatz geplant war.

Nach einer ersten Runde durch den Wald standen Koordinationstraining, Hochsprung und Kugelstoßen auf dem Trainingsplan.

Am Abend, nach einem leckeren Abendessen, wurden die Taschen ausgepackt und die Trainingslager-T´shirts individuell bemalt. Dass schlussendlich in dem ein oder anderen Schriftzug ein paar Buchstaben fehlten – und dies niemandem direkt auffiel – hat sicher auch damit zu tun, dass wir alle nach der Aufregung und ungewohnten Anstrengung ziemlich müde waren …

 

Mittwoch – 2. Tag

Der zweite Trainingstag begann mit einer kurzen Laufeinheit und Gymnastik bereits vor dem Frühstück. Danach erwarteten wir  „Verstärkung“ aus Birkesdorf durch Alex und zwei Kinder aus seiner Gruppe.

Auf dem Programm stand am Vormittag ein ziemlich anstrengendes und abwechslungsreiches Training im Wald: Joggen, Lauf-ABC auf dem Waldweg, Bergauf- und Bergab-Sprints an verschiedenen Steigungen, Stabis auf gefällten Baumstämmen, Koordinationstraining an den Stufen zur Irmgardis-Kapelle und Fangen-Spielen in hügeligem Gelände wechselten sich ab.

 

Zur aktiven Erholung endete das Vormittags-Training in einer Wald-Ralley, bei der in drei Gruppen Fragen zur näheren Umgebung und zur Leichtathletik im Allgemeinen beantwortet werden sollten.

Nach dem Mittagessen und einstündiger Mittagsruhe trafen wir uns mit einer Süchtelner Trainingsgruppe auf dem Sportplatz. Neben einem ausgedehnten Koordinations- und Sprint-Training standen je nach Schwerpunkt der Teilnehmer Hürden-, Diskus- und Speerwurf-Training auf dem Programm. Wie bereits in den vergangenen Jahren profitierten unsere Jugendlichen dabei auch von neuen Eindrücken durch das Training mit fremden Trainern und Gruppen.

   

Am Abend mussten wir leider neben den „Besuchern“ auch von einem Trainingslager-Mitglied Abschied nehmen, dass krank mit nach Hause fuhr. Das war sehr schade !

 

 

Die fünf Verbliebenen machten es sich nach dem Abendessen mit höchst gesunden  J  Knabbereien im Aufenthaltsraum gemütlich, um mit Hilfe von Laptop und Beamer einen Heim-Kino-Abend einzulegen.

 

Donnerstag – 3. Tag

Die Nacht war für die ein oder andere kurz, denn ein weiteres Gruppen-Mitglied wurde nachts krank, konnte aber zumindest bei uns bleiben und am Nachmittag wieder ins Freizeit-Programm einsteigen.

Die übrig Gebliebenen begannen den Tag vor dem Frühstück mit einer längeren Lauf-Einheit durch den Wald, denn für den dritten Tag war nur ein Vormittags-Training angesetzt.

 

Nach dem Frühstück trafen wir uns dazu bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz. Nach einer Wiederholung der neuen Sprint-Übungen vom Vortag standen Starts und Diskuswerfen auf dem Programm. Das Training beschlossen wir mit ein paar Stabi- und Kraftübungen im Sand der Weitsprunganlage.

 

Für den Nachmittag stand Schwimmen im benachbarten Ort Dülken auf dem Programm. Wegen des tollen Wetters wurde aus einer „schnöden“ Radfahrt dorthin ein ausgedehnterer Fahrrad-Ausflug mit Zwischenstopp am Steinlabyrinth in Viersen.

Dafür schenkten wir uns im Wasserbecken die geplante Aqua-Gymnastik und gingen direkt zum „geplantschen“ Teil des Schwimmens über. Wie viel Stabi- und Kraft-Training die Jugendlichen dabei beim Erklimmen der „Krake“ noch gemacht haben, haben sie frühestens am Muskelkater am nächsten Tag gemerkt.

 

 

Nach dem Abendessen waren alle so müde, dass gestaltete Freizeit entfiel und alle nach einem kurzen Entspannungstraining in die Betten fielen.

 

Freitag  – 4. Tag

Für den Freitag waren wieder Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag sowie morgendliches Streching vor dem Frühstück geplant. Trotzdem plädierten alle zusätzlich für eine kurze Jogging-Runde vor der Gymnastik – das Laufen im morgendlichen Wald war so schön …

 

Bei wieder strahlendem Sonnenschein intensivierten und erweiterten wir die Start- und Sprintübungen vom Vortag und widmeten uns endlich auch dem Weitsprung. Der erste Sonnenbrand wurde vermeldet.

  

 

Nachmittags trafen wir uns erneut mit der Trainingsgruppe des ASV Süchteln. Neben Hürden und Kugelstoßen wurden Weitsprung, Speerwerfen und Stabhochsprung angeboten.

 

Abends waren alle fast zu müde zum Packen. Nach getaner Arbeit trafen wir uns, um die letzten Knabberboxen und Chips-Tüten zu leeren und uns die Fotos des Trainingslagers anzuschauen.

 

Samstag – 5. Und letzter Tag

Eigentlich war für den Samstag nur noch Freizeit-Programm geplant, auf Wunsch aller Beteiligten machten wir aber vor dem Frühstück noch einen ausgedehnten Spaziergang durch den Wald und joggten zum Frühstück zurück.

Nachdem alle Koffer gepackt und Betten abgezogen waren, fuhren wir mit dem Rad zum Kletterpark Niederrhein. Mitten im Wald enterten die Jugendlichen in kompletter Ausrüstung Kletterparcours verschiedener Schwierigkeitsstufen. Dabei ging es in einer Höhe von bis zu sieben (!!!) Metern über Wackelbrücken, Seile und zum Schluss über eine 80m lange Seilbahn.

   

 

 

Da zum Abschied nun doch der Himmel anfing zu „weinen“ und nach der anstzrengenden Woche auch die nötige Kraft zum „Hangeln“ bald nachließ, machten wir uns am frühen Mittag auf den Heimweg zum Waldbistro, um uns und unser Gepäck von Eltern abholen zu lassen.

 

 

 

Ehrungen 2015

Der März ist traditionell der Monat, in dem Ehrungen auf verschiedenen Ebenen für gute sportliche Leistungen im Jahr 2014 vergeben werden.

Auch in diesem Jahr war unsere Abteilung würdig vertreten:

Jahreshauptversammlung des Birkesdorfer TV

Am 15. März wurden folgende Leichtathleten mit einer Urkunde und einem Präsent bedacht:

Eva Paeffgen (2000) für ihren Titel als Nordrheinmeisterin im Hochsprung W14, ihre Platzierung unter den besten 25 Hochspringerinnen ihres Jahrgangs in Deutschland und ihre Platzierung als zweitbeste Hochspringerin des Landesverbandes in ihrem Jahrgang.

Helena Imdahl (2001/ W13) für ihre Vielseitigkeit, die sich in sieben Platzierungen in der LVN-Bestenliste niederschlägt: im Hochsprung, Speerwurf, Diskuswurf, Kugelstoßen, Dreikampf, Vierkampf und Blockwettkampf Sprung. Außerdem nahm Helena 2014 an den Nordrheinmeisterschaften des älteren Jahrgangs W14 im Kugelstoßen, Speerwurf und Vier- und Siebenkampf teil.

Bärbel Imdahl für ihre Nordrheinmeistertitel im Hochsprung und Speerwurf W50 sowie den 3. Platz bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften im Hochsprung. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften wurde sie Sechste im Hochsprung und Achte im Speerwurf.

 

Kreistag des Leichtathletik-Kreises Düren

Am 17. März erhielten folgende Athleten des BTV beim Kreistag eine Auszeichnung für ihre Kreisrekorde aus dem Jahr 2014:

Till Freyschmidt (199), der mittlerweile leider für den DTV startet,  für seinen Kreisrekord im Diskuswerfen der Altersklasse M15 .

(Quelle DN/DZ 01.04.2015)

Bärbel Imdahl für ihre Kreisrekorde in der Altersklasse W50 in den Disziplinen Hochsprung, Speerwerfen und Weitsprung.

 

Stadtsportlerehrung der Stadt Düren

(Quelle DN/DZ 27.03.2015)

Bei der Stadtsportlerehrung am 24. März erhielten zwei Leichtathletinnen des BTV eine Ehrenmedaille in Silber:

Eva Paeffgen für ihren Titel als Nordrheinmeisterin im Hochsprung W14

Bärbel Imdahl für ihre Nordrheinmeistertitel im Hochsprung und Speerwurf W50

 

 

01-03-2015 / Hallenkreismeisterschaften U12 in Kreuzau

 

Am Sonntag den 01. März 2015 standen die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler U12 (Jahrgang 2004 – 2007) auf dem Programm. Der Birkesdorfer TV war hier mit sieben Kindern vertreten. Es traten an Shari Gerdes (2007), Samira Abessolo (2006), Hannah Weidenbach (2005), Silas Schnitzler (2005), Til Zuza (2005), Jana Bendels (2004) und Annika Roebers (2004). In einem Rahmenwettbewerb für Jugendliche trat zudem Helena Imdahl (2001) im Kugelstoßen an. Beginnen wir mit unserer jüngsten Teilnehmerin.

 

Shari war bei ihrem erst zweiten Wettkampf merklich nervös. Insbesondere die Pistole der Starterin beim 30m Sprint war hierbei für Shari ein Novum. Doch am Ende siegte die Freude an der Leichtathletik über die Nervosität und Shari absolvierte einen engagierten Wettkampf. Beim Weitsprung belegte sie mit 1,82 Metern den 6. Platz. Beim Sprint wurde Sie im Endlauf 5. in 7,1 Sekunden (Vorlaufzeit 6,8 Sekunden).

 

Schon fast ein alter Hase ist Samira. Im Weitsprung reichte es mit guten 2,68 Metern zu Rang 5. Im Sprint konnte sich Sam in 5,7 Sekunden über einen tollen 3. Platz und somit die Bronzemedaille freuen (Vorlaufzeit 5,6 Sekunden). Beides sind super Voraussetzungen für die kommende Wettkampfsaison unter freiem Himmel, da Samira ihre Schnelligkeit auf den längeren Sprintstrecken noch besser ausleben kann. Heute war sie jedenfalls sichtlich stolz auf ihre tollen Leistungen.

 

Hannah zeigte bereits in den Trainings der vergangenen Wochen, welche Potenziale in ihr und ihren flinken Beinen stecken. Dies konnte sie mit einer Zeit von 5,4 Sekunden im Sprint über 30 Meter in eine Silbermedaille umsetzen. Und auch im Weitsprung gelang ihr ein toller Satz auf 3,04 Meter, was diesmal zu Platz 4 reichte.

 

Silas Schnitzer trat im Weitsprung und im 30 Meter Sprint an. Mit merklichen Schwierigkeiten in den ersten Versuchen durch das ungewohnte Reuterbrett beim Absprung konnte er sich im Verlaufe des Wettkampfs noch auf 2,80 Meter steigern. Im Endkampf belegter er damit Platz 6. Im Sprint wurde er in 6,0 Sekunden 6.

 

Til Zuza absolvierte neben dem Weitsprung und den 30 Metern seinen ersten Hochsprung Wettkampf überhaupt. Hier konnte er sich zunächst ohne einen Fehlversuch den Kreismeistertitel mit einer Höhe von 1,15 Metern sichern. An einem neuen Vereinsrekord seiner Altersklasse scheiterte er danach zwar knapp, ist aber hochmotiviert diesen in der Sommersaison zu knacken. Im Weitsprung belegter er mit 3,44 Metern den 2. Platz. Im Sprint wurde er in 5,7 Sekunden 5 (Vorlaufzeit 5,4 Sekunden).

 

Unsere ältesten Teilnehmer im Rahmen der Kreismeisterschaften waren Jana Bendels und Annika Roebers. Jana konnte sich sowohl im Sprint (5,6 Sekunden) als auch im Weitsprung (2,83 Meter) über die Bronzemedaille freuen. Annika belegte in beiden Disziplinen den 4. Rang (6,9 Sekunden / 2,24 Meter). Nach einer langen Verletzungspause fehlen ihr hier noch einige Trainingsstunden.

 

Außerhalb der Kreismeisterschaftswertung trat noch Helena Imdahl im Kugelstoßen der U16 Schülerinnen an. Sie belegte hier mit 8,76 Metern den ersten Platz, verfehlte aber ihre persönliche Bestleistung von 9,61 Metern aus dieser Hallensaison recht deutlich.

 

Für die U12 Kinder war dies der letzte Wettkampf in dieser Hallensaison. Nach den Osterferien geht es dann am 25. April in Zülpich mit den Bestenkämpfe MK U14 U12 und am 06. Juni mit den Kreis - Einzelmeisterschaften der Schüler/innen U14 – U10 in Düren weiter.

 

 

 

BTV im Internet: http://http://www.btv1864-leichtathletik.de/

 

BTV auf Facebook: https://www.facebook.com/BTV1864

 

 

08. Februar 2015  Hallensportfest Leverkusen

Zwei unserer Birkesdorfer  Jugendlichen nahmen am vergangenen Sonntag erstmals am Schüler-Hallensportfest des SC 04 Bayer Leverkusen teil und konnten sich mit mehreren neuen Bestleistungen in hochklassig besetzten Teilnehmer-Feldern gut platzieren.

Helena Imdahl (2001) wurde mit der neuen persönlichen Bestleistung von sehr guten 9,61m Vierte im Kugelstoßen der Altersklasse W14 – einer Weite, die auch für die Mitte März stattfindenden Nordrhein-Hallenmeisterschaften auf eine Endkampfteilnahme und gute Platzierung hoffen lässt.

Im Hochsprung ihrer Altersklasse wurde Helena außerdem Zwölfte. Hier übersprang sie erstmals 1,43m und scheiterte in der ehemals ungeliebten Disziplin nur um einen Zentimeter an B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften.

In der Altersklasse W15 war auch Eva Paeffgen (2000) vom Birkesdorfer TV trotz gerade erst überstandener Grippe gut aufgelegt. Sie lief über die 60m-Hürden ein technisch gutes Rennen mit einer neuen Bestzeit von 10,44 sec, mit der sie Vierzehnte wurde. Im Kugelstoßen belegte Eva mit  8,10m „in Schlagweite“ ihrer bisherigen Bestleistung Platz 12.

In ihrer Parade-Disziplin, dem Hochsprung,  scheiterte Eva nur äußerst knapp an einer neuen Bestleistung von 1,66m, die für dieses Jahr - verbunden mit der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften - ihr Ziel sind. Mit einer übersprungenen Höhe von hervorragenden 1,63m  belegte Eva Platz 2 hinter ihrer Dauerkonkurrentin vom TUS Wesseling , mit der sie sich im März sicher auch wieder um den Titel der Hallen-Nordrheinmeisterin streiten wird.

 

 

07.02.2015  -  Schüler-Hallensportfest TV Huchem-Stammeln

 

Neben zwei „alten Hasen“ nahmen am diesjährigen Schüler-Hallensportfest des TV Huchem Stammeln vor allem Kinder teil, die erst im vergangenen Sommer mit der Leichtathletik begonnen haben und jetzt ihren allerersten Wettkampf bestritten. Dabei erwiesen sich alle der Aufregung rund um so ein Sportfest gut gewachsen und zeigten gleich gute erste Ergebnisse. Da alle Kinder eine Urkunde erhielten, konnten sie auch eine schöne Erinnerung an den ersten Wettkampf mit nach Hause nehmen:

 

Als „ältester“ Birkesdorfer Teilnehmer konnte sich Til Zuza (2005) gut in Szene setzen. Im 30m-Sprint der Altersklasse mU12 wurde Til mit 5,4 sec Zweiter und musste sich lediglich einem Jungen des Jahrgangs 2004 geschlagen geben. Im Weitsprung belegte Til mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3,67m ebenfalls den zweiten Platz.

 

In der Altersklasse mU10 absolvierte Florian Keller (2006) einen sehr guten ersten Wettkampf. Im Sprint über 30m verpasste er mit 5,9 sec als 7. Knapp den Endlauf, im Weitsprung erreichte Florian mit 3,15m erstmals mehr als drei Meter und wurde guter Fünfter. Zu einer Medaille fehlten ihm schlussendlich nur zehn Zentimeter.

 

Bei den Mädchen wU10 hatten wir drei Birkesdorfer Teilnehmerinnen. Samira Abessolo (2006) hatte doppelt Pech: Als jeweils Siebte verpasste sie mit 5,8 sec über 30m als auch mit 2,71m im Weitsprung auf die Matte knapp den Endlauf bzw Endkampf. Samira wird sich in der Freiluft-Saison, wenn der Weitsprung wieder in der Grube stattfindet, wieder schadlos halten können. In der gleiche Altersklasse belegte Ronja Voth (2006) mit 7,0 sec über 30m den 18. Platz und wurde im Weitsprung Elfte mit für sie sehr guten 2,57m, die ihr sicher Auftrieb für´s Training geben werden. Die ein Jahr jüngere Shari Gerdes (2007) belegte in der gleichen Altersklasse mit 7,0 sec Platz 19. Im Weitsprung reichten 1,86m zu Platz 17. Auch Shari kommt beim Sprung in die Sandgrube sicher besser zurecht.

 

Unsere jüngsten Teilnehmerinnen starteten in der Altersklasse wU8. Hier wurde Eva Zuza (2008) in einem beherzten Weitsprung-Wettkampf 6. mit genau 2,00m. Zum Abschluss lief sie noch ein tolles 30m-Rennen und wurde 7. in 6,9 sec. In der gleichen Altersklassen startete die noch Fünfjährige Stella Voth (2009) in ihrem ersten Rennen über 30m. Ihre Zeit und Platzierung müssen nach Veröffentlichung der Ergebnisse noch nachgereicht werden.  J

 

Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch zu ihrer tollen Leistung – hoffentlich bleibt Ihr mit so viel Freunde dabei!

 

 

Hallen-Kreismeisterschaften in Köln

10. Januar 2015

Für die Altersklasse U16 (M/W 14 und 15) standen am Samstag, den 10. Januar bereits die Hallenkreismeisterschaften des Kreises Düren an, die in diesem Jahr wieder im Rahmen des Hallensportfest der DSHS Köln ausgetragen wurden.

Aus unserer Jugendgruppe traten zwar nur vier Athleten an, diese konnten aber mit einer ganzen Reihe neuer Bestleistungen insgesamt neun Kreismeisterschaften erringen.

In der Altersklasse M15 wurde Akash Prakash (2000) insgesamt zweiter und Kreismeister Düren mit hervorragenden 10,98m. Damit steigerte sich Akash nicht nur um mehr als zwei Meter gegenüber dem letzten Jahr, sondern qualifizierte sich auch für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften im März in Düsseldorf. Außerdem wurde Akash mit einer für ihn als Werfer sehr guten Zeit von 8,61 sec (EL) bzw 8,55 (VL) Kreismeister über 60m (insgesamt Achter).

In der Altersklasse M14 kommt Nazraf Fowseen (2001) immer besser in Form und errang drei Kreismeister-Titel.  Über 60m ist er bereits für die Nordrheinmeisterschaften qualifiziert – hier bestätigte er mit 8,41 (EL) bzw 8,28 sec (VL) als Gesamt-Zweiter seine gute Zeit vom Dezember noch einmal. Im Weitsprung, in dem im Dezember noch EIN Zentimeter zur B-Norm gefehlt hatte, steigerte sich Nazraf um weitere 30cm auf 5,18m (Gesamt-Dritter) und überbot damit jetzt auch im Weitsprung die A-Norm. Im Kugelstoßen gelang Nazraf in seinem ersten Wettkampf mit der 4kg-Kugel  ein ebenfalls sehr guter 2. Gesamtplatz mit 8.55m

In der Altersklasse W15 brillierte Eva Paeffgen (2000) zum wiederholten Mal im Hochsprung. 1,65m bedeuteten nicht nur den Tagessieg und den Kreismeister-Titel. Mit dieser Höhe fehlt Eva auch nur noch Ein Zentimeter für die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften U16. Über die 60m Hürden verbesserte sich Eva gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine halbe Sekunde auf 10,51 sec. Damit wurde sie Gesamt-Sechste und Dritte des Kreises Düren. Im Kugelstoßen kam Eva mit 8,15m knapp an ihre Vorjahres-Leistung heran und wurde Kreismeisterin ihrer Altersklasse.

In der Altersklasse W14 stellte Helena Imdahl (2001) im Hochsprung  mit 1,40m ihre Bestleistung ein und wurde Gesamt-Dritte bzw Zweite des Kreises Düren. Im Sprint kam sie verletzungsbedingt auf eine Zeit von 9,11 sec, die in einer eher schwachen Konkurrenz sogar zum B-Endlauf reichten, auf den sie aber verzichtete.  Die Zeit reichte insgesamt zu Platz Acht, außerdem war Helena schnellste Dürenerin ihrer Altersklasse. Im abschließenden Kugelstoßen konnte Helena  mit 8,50m nicht ganz ihre Ziele erreichen, trotzdem reichte es klar zum zweiten Gesamtplatz und ebenfalls zum Kreismeister-Titel.

24. Januar 2015

Die Altersklasse W/M U14 traten zwei Wochen später – am 24. Januar – ebenfalls in Köln zu ihren Kreismeisterschaften an. Hier schlug sich Benedikt Strack (2003) in der Altersklasse M12 in seinem ersten Hallenwettkampf sehr gut.

Im Hochsprung, zu dem Benedikt wegen des Schneefalls erst 15 min vor Wettkampfbeginn in die Halle kam, lag die Latte bei einer Anfangshöhe von 1,10m auf – so hoch war Benedikt im Wettkampf noch nie gesprungen. Trotz Aufregung konnte Benedikt erfolgreich mit der neuen Bestleistung in den Wettkampf einsteigen. Bei 1,15m musste er dann allerdings knapp passen. Trotzdem ein guter Wettkampf, bei dem er den 6. Gesamt-Platz belegte und Vize-Kreismeister für den Kreis Düren wurde.

In seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung, verbesserte sich Benedikt (auf Turnschuhen) auf 4,15m. Damit wurde er mit deutlichem Vorsprung Kreismeister und belegte auch in der Gesamtwertung einen sehr guten 4. Platz.

Über die für ihn neue 60m-Strecke sprintete Benedikt 9,70 sec. Die Sprints im Sommer werden zeigen, was diese Zeit auf der 75m-Strecke wert sein wird. Am Samstag belegte er mit dieser Zeit Platz 15 und war der zweitschnellste Sprinter des Kreises Düren in dieser Altersklasse.

In der Altersklasse W14 konnte Helena Imdahl (2001) ihre gute Hochsprung-Leistung von vor zwei Wochen bestätigen. Zwar reichte es wieder nicht zur Nordrhein-Quali, aber die 1,40m, die im letzten Jahr noch eine Ausnahme-Höhe waren, springt sie jetzt sicher in jedem Wettkampf.

 

 

 

 

Weihnachtsmann8[1]      Weihnachtsfeier  der Kinder 2014    weihnachtsmann_schlitten_rentiere1[1]

 

feier 4  Feier 1

Dank der Kooperation mit der Handball-Abteilung (Vielen Dank!) konnten wir in diesem Jahr die Weihnachtsfeier unsrer angewachsenen der Kindergruppen in der großen Turnhalle an der Festhalle ausrichten.

feier 5  feier 3

Mit großer Unterstützung der Eltern wurde ein „Weihnachtsmann-Parcours“ aufgebaut, auf dem all die kleinen Weihnachtsmänner und –frauen ihr Geschick und ihren Mut beweisen konnten.

feier 7  feier 6  feier 8

Anschließend wurden die mitgebrachten Plätzchen und Getränke in Angriff genommen, bevor der „echte“ Weihnachtsmann kurz vorbei schaute, um die Kinder für ihren tollen Einsatz beim Training und Wettkampf zu loben und die Sportabzeichen 2014 zu verteilen.

10[1]    feier 2     10[1]

 

Allen großen und kleinen Leichtathleten

Frohe Weihnachten

und

einen guten Rutsch ins neue Jahr !

 

 

Hallensportfest SC Bayer Uerdingen

Am 3. Advent nahmen mit Nazraf und Helena zwei Jugendliche des BTV am traditionell gut besuchten Hallensportfest des SC Bayer Uerdingen in Düsseldorf teil.

Seine guten Trainingseindrücke bestätigte vor allem Nazraf (M13, 2001), der sich im 60m-Sprint gegenüber dem Frühjahr um fast eine Sekunde steigerte und mit 8,20 sec. die A-Norm für die LVN-Hallenmeisterschaften klar unterbot. In Düsseldorf wurde er mit dieser hervorragenden Zeit Vierter.

Damit ist neben Eva Paeffgen und Helena Imdahl nun schon ein dritter U16-Athlet für die Hallen-Nordrheinmeisterschaften im März 2015 qualifiziert.

Im Weitsprung konnte sich Nazraf ebenfalls deutlich steigern: Hier übertraf er mit 4,89m seine bisherige Bestweite um mehr als 20cm. In seinem letzten Weitsprung-Wettkampf aus der Zone verpasste er dabei die LVN-B-Norm lediglich um einen Zentimeter.

Helena Imdahl (W13/ 2001) belegte im Kugelstoßen der Altersklasse W14 mit guten 8,94m als Neunte knapp den Endkampf. Im Sprint und im Weitsprung verpasste sie aufgrund einer Verletzung klar ihre Ziele bzw musste den Wettkampf abbrechen.

 

 

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2014

 

Wir Leichtathleten schauen auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2014 zurück.

Zum einen konnten wir zahlenmäßig stark „zulegen“:  Unsere Abteilung umfasst derzeit  neben mehreren Senioren-Leichtathleten  14 Jugendliche U16/ U18 (2001 und älter), 13 Kinder U12/ U14 (2002-2005) sowie 15 „Bambinis“ U8/ U10 2006-2010).

Mit drei hauptamtlichen Trainern und zwei Helfern in drei Gruppen sind wir auch personell gut aufgestellt.

Des Weiteren konnten wir mit einem gut besuchten Frühjahrswerfertag Ende April und einem gut organisierten Kinderleichtathletik-Spielfest Ende Mai viel Reklame für unseren Verein machen.

Außerdem starteten wir so erfolgreich wie noch nie sowohl auf den Kindersportfesten in der Region als auch mit den Jugendlichen auf überregionaler Ebene:

Bei den Kindern U14 und jünger (2001-2008) konnten wir eine ganze Reihe von Kreismeisterschaften sowohl im Mehrkampf als auch in den Einzeldisziplinen feiern. Dabei ist besonders erfreulich, dass sich nicht nur die hervor getan haben, die auch aus dem letzten Jahr schon Erfolg gewöhnt sind wie Benedikt Strack, Til Zuza oder Helena Imdahl. Sondern wir hatten auch Meister und gut Platzierte, die gerade erst neu dazugekommen sind wie Samira Abessolo und Enrico Boldt oder die sich über den Winter gut steigern konnten wie Nils Braun, Yasin Aktas  oder Yasmin Bouarga.

UND gerade in den Wurfdisziplinen, wo wir bisher mit einzelnen Ausnahmen eher nicht so erfolgreich waren, haben wir uns in den letzten beiden Jahren bei vielen Kindern enorm steigern können.

Das sollte für alle Kinder ein Ansporn sein, fleißig weiter und vor allem regelmäßig zu trainieren.

Wohin es für diejenigen gehen kann, die das tun, zeigen uns unsere Jugendlichen:

Von 17 Jugendlichen haben  NEUN  mehr oder weniger regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen. Auch hier haben wir mehrere Kreis- und Regiomeisterschaften gewonnen.

Von diesen NEUN  Jugendlichen  haben sich außerdem  FÜNF  in einer oder mehreren Disziplinen für die Nordrheinmeisterschaften qualifiziert und dort mehrere Plätze unter den ersten acht belegt - also auf dem „Treppchen“ gestanden.

Zwei Athleten haben sich erstmals in der Vereinsgeschichte für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert, wobei sogar ein achter Platz heraus sprang.

Erstmals konnte sich eine Jugendliche unter den besten 25 ihres Jahrgangs in der Deutschen Bestenliste platzieren.

Sieben Jugendliche und zwei Senioren platzierten sich in der LVN-Bestenliste unter den besten Zwanzig ihrer Altersklasse.

In der  Kreisauswahl des Kreises Düren waren wir in diesem Jahr wieder mit fünf jugendlichen BTV-Teilnehmern  im Alter von Dreizehn bis Fünfzehn überproportional gut vertreten.

 

Leider werden uns zum Ende des Jahres mit Till Freyschmidt und Arianna Severin zwei absolute Leistungsträger Richtung Dürener TV verlassen. Trotzdem lassen die diesjährigen Leistungen der jüngeren Athleten auch auf ein erfolgreiches Jahr 2015 hoffen – zwei sind jetzt bereits für die Nordrheinmeisterschaften des kommenden Jahres qualifiziert.

 

Besonders heraus zu heben waren mit ihren Leistungen im Jahr 2014:

 

Eva Paeffgen (2000)

WU16 – W14

 

Qualifikation für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2014 über im Hochsprung

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 über die 80m Hürden, im Hochsprung und im Diskuswerfen

Nordrheinmeisterin im Hochsprung in der Halle

  5. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Hochsprung

13. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

Kreisauswahl 2014: Hochsprung und in der Staffel

 

Als einzige Jugendliche unter den 30 Besten ihres Jahrgangs in der Deutschen Bestenliste:

 

Hochsprung

24.         1,61m                                                                      03.06.    Düren

 

Drei Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, davon zwei Mal unter den besten Zehn:

 

Hochsprung

  2.         1,61m                                                                      03.06.    Düren

Diskuswurf 1,0 kg

  9.         24,22m                                                                    18.05.    Aachen

Blockwettkampf Sprint

18.         2280 Punkte (14,68(+0,3)/15,29(+1,3)/4,19(0,0)/1,58/22,76)        03.05.    Düren

 

Bereits qualifiziert für die

Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2015 im Hochsprung

Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften 2015 im Siebenkampf oder Blockwettkampf

Nordrheinmeisterschaften 2015 im Hochsprung und Diskuswerfen

Westdeutschen Meisterschaften 2015 im Hochsprung

 

 

 

Till Freyschmidt  (1999)

MU16 – M15

 

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 im Sprint, Hochsprung, Diskus- und Speerwerfen

Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften 2014 im Diskus- und Speerwerfen

  5. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

11. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Speerwerfen

  8. der Westdeutschen Meisterschaften 2014 im Speerwerfen

Kreisauswahl 2014 Hochsprung, Diskus und Speer sowie in der Staffel MU18

Kreisrekord im Diskuswerfen M15

 

Drei Mal unter den besten 20 Athleten seines Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, davon zwei Mal unter den besten Zehn:

 

Hochsprung

13.         1,70m                                                                      11.09.    Düren

Diskuswurf 1,0 kg

  7.         41,57m                                                                    06.09.    Düren

Speerwurf 600 g

  9.         43,15m                                                                    29.05.    Aachen

 

 

 

Arianna Severin (1999)

WU16 – W15

 

Qualifikation für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2014 über 80m Hürden und im Hochsprung

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 über die 80m Hürden, die 300m Hürden, Hochsprung und im Speerwerfen

Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften 2014 über 300m Hürden

  5. der Nordrhein-Hallenmeisterschaften im Hochsprung

11. der Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften 2014 im Siebenkampf

13. der Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften 2014 im Vierkampf

  6. der Nordrheinmeisterschaften 2014 über 300m Hürden

12. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Hochsprung

15. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Speerwerfen

10. der Westdeutschen Meisterschaften 2014 über 300m Hürden

Kreisauswahl 2014 80m Hürden, 300m und in der Staffel

 

Sechs Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, davon ein Mal unter den besten Zehn:

 

300 m Hürden

  8.         49,04sec                                                                  29.05.    Aachen

Hochsprung

19.         1,52m                                                                      24.05.    Wesel

Speerwurf 600 g

14.         31,15m                                                                    25.05.    Wesel

Vierkampf

16.         1958 Punkte (13,81(0,0)/4,80(+0,2)/1,52/8,74)              24.05.    Wesel

Siebenkampf

12.         3414 Punkte (13,81(0,0)/4,80(+0,2)/8,74/1,52 // 13,45(+0,8)/31,15/2:43,52)    24./25.05. Wesel

Blockwettkampf Sprint

20.         2328 Punkte  (13,95(+1,7)/16,98(+1,3)/4,59(0,0)/1,50/29,14)       03.05.    Düren

 

Bereits qualifiziert für die

Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2015 im Hochsprung

Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften 2015 im Siebenkampf oder Blockwettkampf

Nordrheinmeisterschaften 2015 im Hochsprung und im Speerwerfen

 

 

 

Helena Imdahl (2001)

WU14- W13

 

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 der Altersklasse U16-W14 im Kugelstoßen und Speerwerfen

11. der Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften 2014 im Siebenkampf U16-W14

  9. der Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften 2014 im Vierkampf U16-W14

  9. der Nordrheinmeisterschaften im Speerwerfen U16-W14

13. der Nordrheinmeisterschaften im Kugelstoßen U16-W14

Kreisauswahl 2014 im Kugelstoßen U16

 

Sieben Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, davon drei Mal unter den besten Zehn:

 

Hochsprung

21.         1,40m                                                                      24.05.    Wesel

Kugelstoß 3,0 kg

  7.         9,35m                                                                     21.09.    Kevelaer

Diskuswurf 750 g

  8.         23,91m                                                                    06.09.    Düren

Speerwurf 400 g

13.         26,88m                                                                    29.06.    Viersen

Dreikampf

  8.         1413 Punkte (10,91/4,68/39,0)                                    31.05.    Zülpich

Vierkampf

11.         1832 Punkte (10,91/4,68/39,0/1,36)                             31.05.    Zülpich

Blockwettkampf Sprint

17.         1844 Punkte (10,84/11,25/4,54/1,38/o.g.V).                  03.05.    Düren

 

Bereits qualifiziert für die

Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2015 im Sprint, über 60m Hürden und im Kugelstoßen,

Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften 2015 im Siebenkampf oder Blockwettkampf

Nordrheinmeisterschaften 2015 im Kugelstoßen und im Speerwerfen

 

 

 

Annika Felter (1999)

WU16 – W15

 

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

  8. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

Kreisauswahl 2014 : Diskuswerfen

 

Ein Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014:

 

Diskuswurf 1,0 kg

10.         25,49m                                                                    24.05.    Würselen

 

 

 

Akash Prakash (2000)

MU16 – M14

 

Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

  9. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

 

Ein Mal unter den besten 20 Athleten seines Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014:

 

Diskuswurf 1,0 kg

14.         29,82m                                                                    19.06.    Krefeld

 

 

 

Nazraf Mohammed Fowseen (2001)

MU14 – M13

 

Ein Mal unter den besten 20 Athleten seines Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014:

 

Dreikampf

17.         1264 Punkte (10,80/4,67/43,5)                                    10.05.    Düren

 

 

 

sowie die beiden Senioren:

 

Bärbel Imdahl  (1964)

Seniorinnen W50

 

Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2014 im Hochsprung und im Speerwerfen

3. der Westdeutschen Hallenmeisterschaften im Hochsprung

Nordrheinmeisterin 2014 im Hochsprung und im Speerwerfen

6. der Deutschen Seniorenmeisterschaften 2014 im Hochsprung

8. der Nordrheinmeisterschaften 2014 im Speerwerfen

Kreisrekorde 2014 im Hochsprung und Speerwerfen W50

Einstellung des Kreisrekordes im Weitsprung W50

 

Zwei Mal unter den 30 Besten der Deutschen Bestenliste 2014:

 

Hochsprung

           1,31m                                                                      31.05.2014    Aachen

Speerwurf

….          31,81m                                                                    31.05.2014    Aachen

 

Fünf Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, jeweils unter den besten Zehn:

 

Weitsprung

  7.         3,85 (+0,2)                                                               14.09.2014    Aachen

Hochsprung

  4.         1,31m                                                                      31.05.2014    Aachen

Kugelstoßen 3kg

  7.         9,57m                                                                      30.05.2014    Aachen

Diskuswurf 1,0 kg

  7.         22,75m                                                                    14.09.2014    Aachen

Speerwerfen 500g

  2.         31,81m                                                                    31.05.2014    Aachen

 

Bereits qualifiziert für die

Deutschen Senioren-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften 2015 im Hochsprung und Speerwerfen

Deutschen Seniorenmeisterschaften 2015 im Hochsprung und Speerwerfen

 

 

 

Rolf Imdahl (1960)

Senioren W50

 

  8. der Senioren-Nordrheinmeisterschaften 2014 im Kugelstoßen

  7. der Senioren-Nordrheinmeisterschaften 2014 im Diskuswerfen

  4. der Senioren-Nordrheinmeisterschaften 2014 im Speerwerfen

 

Vier Mal unter den besten 20 Athleten ihres Jahrgangs  im LVN Nordrhein 2014, davon ein Mal unter den besten Zehn:

 

100m

24.         14,54 (0,0)                                                               14.09.2014    Aachen

Kugelstoßen 6kg

22.         9,42m                                                                      22.07.2014    Zülpich

Diskuswurf 1,5 kg

24.         28,48m                                                                    31.05.2014    Aachen

Speerwerfen 700g

  9.         33,73m                                                                    27.09.2014    Übach-Palenberg

 

 

 

Junge Kreisauswahl-Teams des LV Kreis Düren erfolgreich

WU16-Mannschaft belegt einen hervorragenden vierten Platz

Beim diesjährigen Kreisvergleichskampf konnte sich die Kreisauswahl des Kreises Düren überzeugend präsentieren. 19  Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 1998 – 2001 aus den Vereinen Dürener TV, Birkesdorfer TV, TUS Schmidt, LC Vettweiß  und LG Ameln-Linnich waren für  ein Mädchenteam U16 und ein Jungen-Team U18 nominiert.

Besonders die Mannschaft der weibliche Jugend U16 (Jahrgänge 1999/ 2000) schnitt mit einem vierten Platz so gut ab wie schon lange nicht mehr und positionierte sich – punktgleich mit dem Kreis Düsseldorf/ Neuss – noch vor den starken Kreisen Köln/ Rhein-Erft und Niederrhein-West.  Dabei bestand das junge Team zu einem großen Teil aus Athletinnen des Jahrgangs 2000, so dass auch für kommendes Jahr gute Perspektiven bestehen. Die Mannschaft der männlichen Jugend U18 belegte – ersatzgeschwächt und ebenfalls sehr jung – in der Altersklasse U18 (Jahrgänge 1997/1998) den zehnten Platz.

In beiden Mannschaften sprangen zum Saisonende neben guten Platzierungen sprangen auch noch einmal mehrere neue persönliche Bestleistungen und ein neuer Kreisrekord heraus:

Bei den Mädchen überzeugte besonders Eva Wirtz (1999), die über 100m mit einer persönlichen Bestleistung von 12,52 sec Zweite wurde und über 300m ihren eigenen Kreisrekord als Dritte noch einmal um mehr als eine halbe Sekunde auf 41,32 sec verbesserte. Mit ihren Platzierungen legte sie den Grundstock für eine gute Gesamtpunktzahl.

Besonders viele Punkte für ihr Team sammelten außerdem Mara Schumacher (2000) als Siegerin über 800m mit 02:21,33 min, Eva Paeffgen (2000) als Dritte im Hochsprung mit 1,60m und die viertplatzierte 4x100m-Staffel mit Mara Schumacher, Eva Wirtz, Denise Riester (2000) und Jasmin Gurski (2000)  in 51,50 sec.

Komplettiert wurde das erfolgreiche Mädchen-Team durch  Arianna Severin, Annika Felter (1999), Ann-Kathrin Roeb, Andrin Kurt, Julia Knabe (alle 2000) und Helena Imdahl (2001).

Aus Birkesdorfer Sicht sind hier noch die neuen persönlichen Bestleistungen von Arianna über 80m-Hürden (13,43 sec)) und über 300m (46,54 sec) sowie von Helena im Kugelstoßen mit 9,35m besonders erfreulich!

Bei der männlichen Jugend U18 musste die Kreisauswahl Düren nach verletzungsbedingten Ausfällen von David Uchenna und Adrian Anton-Gnanaraj  Kotulla mit fünf  Athleten auskommen, die trotzdem das Kunststück fertig brachten, alle geforderten Disziplinen abzudecken. Vor diesem Hintergrund ist der erreichte zehnte Platz ein Erfolg. Auch dieses Team ist im kommenden Jahr überwiegend noch in der Altersklasse U18 startberechtigt.

Die meisten Punkte für das Dürener Team sammelte hier Lars Wiltschek (1998) als Vierter im Kugelstoßen mit 12,81m, als Fünfter im Weitsprung mit 6,01m und Neunter über die 110m Hürden in neuer Bestzeit von 16,65 sec.

Außerdem zeigten sich Fabian Schumacher (1998) mit 02:13,18 über 800m sowie der erst fünfzehnjährige  Jan Wiltschek mit 12,52 sec über 100m und 59,92 sec über 400m jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung gut aufgelegt.

Der ebenfalls erst fünfzehnjährige Till Freyschmidt  steuerte mit dem für ihn noch ungewohnten 1,5kg-Diskus (29,44m) und 700g-Speer (34,36m) sowie 1,64m im Hochsprung weitere Punkte für das Gesamtergebnis bei.

Allen Athleten, Betreuern und Eltern vielen Dank für ihr Engagement an einem sehr langen und ereignisreichen Wettkampftag !

Alle Ergebnisse unter http://www.lvnordrhein.de/images/stories/wettkaempfe/2014/LVN-Kreisvergleich/EINZELERGEBNISSE.htm

 

 

 

Till Freyschmidt wirft Kreisrekord mit dem Diskus

Am Jubiläumswochenende ihres Vereins zeigten einige jugendliche Leichtathleten des Birkesdorfer TV hervorragend  aufgelegt und wussten die guten Wetterbedingungen zu nutzen:

Nachdem am Wochenende zuvor noch 34cm fehlten, verbesserte Till Freyschmidt am Samstag beim Werfertag des TV Obermaubach den 26 Jahre alten Kreisrekord im Diskuswerfen der M15 um mehr als einen Meter auf nunmehr 41,57m. Damit verbesserte sich Till innerhalb einer Woche um drei Meter.  Ein noch weiterer Wurf setzte er leider außerhalb des Wurfsektors, so dass dieser nicht gewertet werden  konnte. Mit dem 600g-Speer erzielte er außerdem noch einmal eine sehr gute Weite von 42,16m.

In der Altersklasse W13 stieß Helena Imdahl die 3kg-Kugel auf eine neue Bestweite von 9,14m und warf den Diskus auf 23,91m. Britta Stark konnte sich in der Altersklasse W14 ebenfalls verbessern: Sie erzielte 6,75m im Kugelstoßen und 17,91m mit dem Diskus. Rolf Imdahl (M50) konnte trotz fehlenden Trainings  in allen drei Wurfdisziplinen an seine Bestleistungen anknüpfen: Er stieß die Kugel auf 9,14m, warf 31,93m Speer und erzielte mit dem Diskus 27,33m.

Einen Tag später bewies Till Freyschmidt beim Jugendsportfest der ATG im Aachener Waldstadion, dass er nicht nur ein guter Werfer ist: Er lief 12,86 sec über  100m  und sprang 5,14m weit. Arianna Severin erzielte – ebenfalls in Aachen - eine neue Bestzeit von 13,77 sec im 100-Sprint der Altersklasse W15 und sprang 4,66m weit.

 

 

Schülersportfest Kreis Euskirchen am 31.08.2014

Till Freyschmidt verpasst Diskus-Kreisrekord um 34 cm

 

Obwohl die Bedingungen an diesem Tag nicht optimal waren, warteten unsere Kinder und Jugendlichen am letzten Augustwochenende mit guten Leistungen und mehreren neuen Bestmarken beim  Schülersportfest in Euskirchen auf.

Zwar blieb der erwartete Dauerregen aus, Schauer und Temperaturen um 15 Grad ließen aber kaum große Erwartungen zu.

Umso erfreulicher, dass Till Freyschmidt (1999) in der Altersklasse M15 gleich wieder an die gute Form vom Juli anknüpfen konnte.

Im Hochsprung verbesserte er sich trotz schwieriger Windverhältnisse um 4cm auf 1,68m, riss die nächste Höhe von 1,72m nur knapp und belegte den 3. Platz. Vielleicht kann er hier bei besseren äußeren Bedingungen vor der Winterpause noch einmal „nachlegen“.

Derart beflügelt schleuderte Till den 1kg-Diskus erstmals über 40 Meter. Mit 40,16m gewann er den Wettbewerb und blieb nur 34cm unter dem bereits 26 Jahre alten Kreisrekord der Altersklasse M15. Auch hier ist vielleicht bei einem der kommenden Abschluss-Werfertage noch eine Steigerung drin.

 

Folgende Kinder und Jugendlichen konnten sich ebenfalls noch einmal steigern:

Annika Felter (1999/ W15) lief über 100m eine neue Bestzeit von 14,81 sec und sprang nach langer Abstinenz 1,28m hoch. Damit gelang ihr eine gute Vorbereitung auf den Vierkampf in zwei Wochen.

Benedikt Strack (2003/ M11) bestätigte mit 4,05m seine zuletzt guten Weitsprung-Ergebnisse und steigerte sich über 50m um mehr als ein Zehntel auf nunmehr 8,03 sec. Vielleicht schafft er in einem der letzten Wettbewerbe des Jahres noch eine Zeit unter acht Sekunden, bevor die Jungs kommendes Jahr auf die 75m-Strecke wechseln.

In der gleichen Altersklasse verbesserte sich Nils Braun (2003) in seiner früheren Problem-Disziplin Schlagball in einer guten Serie auf tolle 33,50m. Hier scheint der „Knoten“ endgültig geplatzt.

Til Zuza (2005/ M9) steigerte sich im Sprint nach zuletzt schon guten Ergebnissen enorm auf nunmehr 8,68 sec. Zum Abschluss eines langen Wettkampftages lief er über 800m außerdem mit tollen 02:56,68 sec erstmals unter drei Minuten und behauptete sich gegenüber zum Teil deutlich älteren Läufern hervorragend.

Auch unsere beiden jüngsten Wettkampf-Teilnehmer konnten sich gut behaupten:

In der Altersklasse M8 lieferte auch Nikolas Goumas (2006) einen sehr guten Wettkampf ab. Im Sprint steigerte er sich auf 9,70 sec und verbesserte sich mit dem Schlagball auf 27m, die die Siegesweite bedeuteten.

Bei den Mädchen W 8 springt Samira Abessolo (2006) mittlerweile konstant über drei Meter. Sie wurde Zweite im Weitsprung mit 3,03m und drei weiteren Sprüngen über 2,90m. In ihrer Parade-Disziplin, dem Sprint, konnte sie sich mit 8,88sec erneut verbessert.

 

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick (die Dreikampfwertung M8/9 steht noch aus)

Männliche Jugend M15

Freyschmidt, Till         1999

3.      Hohsprung          1,68m

1.      Diskus 1kg           40,16m

2.      Speerwurf 600g  36,28m

Weibliche Jugend W15

Felter, Annika              1999

2.      100m                     14,81  (+1,2)

1.      Hochsprung        1,28m

2.      Kugelstoßen 3kg       8,48m

1.      Diskus 1kg           23,16m

Weibliche Jugend W14

Paeffgen, Eva              2000

2.      80 m Hürden       14,33 sec. (+1,2)

1.      Hochsprung        1,50m

2.      Diskus 1kg           18,32m

Männliche Jugend M11

Benedikt Strack         2003

1.     50m                       8,03 sec.

4.     Hochsprung        1,02m

2.     Weitsprung          4,05m

5.     Schlagball 80g    35,0m

Braun, Nils                  2003

12.   50m                       8,60 sec

12.    Weitsprung          3,18m

6.      Schlagball 80g    33,50m

Männliche Jugend M9

Zuza, Til                         2005

1.      50m                       8,68 sec

2.      Weitsprung          3,43m

1.      Schlagball 80g    37,5m

      Dreikampf            … Punkte

Männliche Jugend M8

Goumas, Nikolas        2006

2.      50m                       9,70 sec

5.      Weitsprung          2,66m

1.      Schlagball 80g    27,0m

      Dreikampf            … Punkte

Weibliche Jugend W8

Abessolo, Samira      2006

3.     50m                       8,88 sec

2.     Weitsprung          3,03m

8.     Schlaball 80g      10,0m

..       Dreikampf            … Punkte

 

 

Werfer- und Sprintertag in Zülpich

Birkesdorfer auch in den Ferien aktiv

Beim Werfertag am 22.07. in Zülpich stieß Rolf Imdahl in der Altersklasse M50 mit der 6kg-Kugel eine neue Bestleistung von 9,42m. Mit dem 700g-Speer kam er mit 32,41m nahe an seine Bestmarke heran.

Bärbel Imdahl erzielte in der Altersklasse W50 mit 9,30m im Kugelstoßen (3kg) und 30,97m im Speerwurf (500g) ebenfalls gute Ergebnisse.

Beim Läufertag am 29.07. in Zülpich traute sich Helena Imdahl (2001)  erstmals in der Altersklasse W14 an die 300m-Strecke. Nach tollen 250m ließen die Kräfte nach und sie rettete sich gerade so noch ins Ziel. Am Ende kam eine Zeit von 47,81 sec zustande.

 

 

 

Deutsche Seniorenmeisterschaften I + II am 11. – 13.07.2014  in Erfurt

Bärbel Imdahl Sechste im Hochsprung und Achte im Speerwurf W50

 

Zu den Deutschen Senioren-meisterschaften I + II, die in diesem Jahr unter hervorragenden Bedingungen im Erfurter Steiger-waldstadion ausgetragen wurden, nahm Bärbel Imdahl vom Birkesdorfer TV als einzige Athletin aus dem Kreis Düren teil, die sich im Hochsprung und im Speerwerfen der Alterskasse W50 qualifiziert hatte.

Wie alle Athleten, die gerne und gut sowohl springen als auch werfen, hatte sie zunächst einmal mit dem Zeitplan zu kämpfen, der den Hochsprung um samstags morgens um 11:15 Uhr auf der einen Stadionseite, das Speerwerfen um 11:50 Uhr auf der anderen Stadionseite vorsah. Somit war klar, dass die Konzentration auf den jeweiligen Wettkampf die größte Herausforderung sein würde - zumal relativ große Starterfelder von 12 und 16 Athletinnen kein zügiges Vorankommen in den Disziplinen versprachen.

Letztlich wurde es im Hochsprung trotz fehlenden Trainings mit 1,31m wegen der geringeren Anzahl von Fehlversuchen ein unerwarteter sechster Platz.

        

Ohne vernünftiges vorheriges Einwerfen „auf den letzten Drücker“ angetreten, gelang im Speerwerfen zwar eine gute Serie mit drei Würfen über 29m und die Endkampf-Teilnahme, letztendlich waren aber 29,45m und ein achter Platz gemessen an der Vorleistungen etwas enttäuschend.

 

 

05.07.2014 – Kreismeisterschaften Düren

7 Kinder – 20 Starts – 15 Podiumsplätze – 7 Kreismeistertitel

Am Samstag ging es auf der Sportanlage an der Euskirchener Straße um die Kreismeistertitel in den Einzeldisziplinen. Der BTV war hier mit sieben Athleten vertreten und konnte sich über viele hervorragende Leistungen und diverse Titel freuen.

Fangen wir mit den Jüngsten an:

Samira Abessolo (W8 / JG 2006) konnte sich trotz eines suboptimalen Starts durch einen beherzten Lauf noch über den dritten Platz über 50m in 9,04 sec  freuen. Im Weitsprung gelang ihr erstmalig ein Satz über die drei Meter Marke, was mit 3,15m zu Platz vier reichte. Und auch im abschließenden 800m Lauf gelang Samira eine neue persönliche Bestleistung von 3:45,34, was hier Platz drei bedeutete. Noch etwas mehr Routine und Reaktionsvermögen, und Samira spielt schon bald im Konzert der starken Mädels vom TV Germania Obermaubach mit.

Einen goldenen Tag erwischte Til Zuza (M9 / JG 2005). Bei stärker werdendem Gegenwind konnte er sich über 50m Platz zwei sichern, was an diesem Tag seine „schlechteste“ Leistung bleiben sollte. Im anschließenden Schlagballwurf übertraf er seine bisherige Bestmarke von 37m gleich mehrfach, und wurde am Ende mit 40m in neuer persönlicher Bestleistung und mit neuem Vereinsrekord deutlich Kreismeister. Hoch motiviert ging es dann zum Weitsprung. Auch hier konnte sich Til den Kreismeistertitel sichern mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3,64m, was eine Steigerung seiner bisherigen Bestmarke von 33cm bedeutete. Der größte Erfolg war für Til aber sein abschließender Sieg über die 800m. In seinem erst zweiten Lauf über diese Strecke hing er sich von Rennbeginn an direkt hinter den 800m Spezialisten Tugcan Ugurbas vom DTV und konnte diesen auf der Zielgeraden in einem 150m Sprint auf Platz zwei verweisen. Mit einer Zweit von 3:02,27 konnte er seine persönliche Bestleistung und den bisherigen Vereinsrekord deutlich verbessern.

Yasin Aktas (M10 / JG 2004) sicherte sich zu Wettkampfbeginn den dritten Platz über die 50m Strecke. Im anschließenden Schlagballwurf konnte er sich persönlich um zwei Meter steigern und wurde mit 29,5m zweiter. Im Weitsprung gelang ihm ebenfalls eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung und erstmalig ein Satz über drei Meter. Dies bedeutete auch hier Platz zwei. Im Anschluss ging es für Yasin direkt in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Nils Braun (M11 / JG 2003) kam nach seiner  Versen Verletzung langsam wieder in die Gänge. Über 50m lief er trotz der ungünstigen Windverhältnisse seine bisher zweitbeste Leistung und landete in 8,77 sec auf Platz sechs. Und auch im Schlagballwurf gelang ihm mit 28m ein Wurf in die nähe seiner bisherigen Bestmarke, was hier zu Platz fünf reichte. Im Weitsprung und über die 800m wurde Nils diesmal noch geschont, um ihn nicht humpelnd in die Ferien zu schicken.

Direkt aus dem Zeltlager am Dürener Badesee kam Benedikt Strack (M11 / JG 2003) zu den Kreismeisterschaften angereist. Deutlich übernächtigt war Ben heute sehr wortkarg, was ihn aber nicht an guten Leistungen hinderte.  Über die 50m erwischte Benedikt zusammen mit Nils und Yasin einen sehr windigen Lauf, konnte aber mit 8,39 sec noch eine recht gute Zeit und Platz vier herauslaufen. Sein persönliches Highlight erlebte Benedikt dann im Schlagballwurf. Motiviert durch die 40m seines Mannschaftskammeraden Til jagte er dessen neuer Bestleistung hinterher und konnte im Endkampf mit 41,5m auch für sich einen Haken an die Vierzig machen. Mit  0,5m Vorsprung und nur 1,5m hinter dem bisherigen Vereinsrekord in dieser Altersklasse (den wir dieses Jahr sicherlich noch knacken)wurde Benedikt Kreismeister. Im abschließenden Weitsprung konnte sich Benedikt noch bis in den letzten Versuch steigern und belegte am Ende mit 3,95m Platz zwei. Nach seinen 4,10m aus der Vorwoche ein weiterer toller Satz.

Helena Imdahl (W13 / JG 2001) konnte sich über die 75m mit einer Zeit von 11,34 sec den Kreismeistertitel sichern. Merklich angeschlagen und bei ungünstigem Wind sicherlich keine berauschende Zeit. Dass es irgendwo hakt, merkte man auch beim Hochsprung - 1,29m reichten hier zu Platz drei. Im gleichzeitig stattfindenden Speerwurf gelang ihr lediglich ein Wurf über die 20 Meter Marke, was zwar zum Titel reichte aber sicherlich nicht zufriedenstellend war. Aber auch Helena hatte bei diesen Kreismeisterschaften ihr Highlight. Beim Kugelstoßen gelang ihr ein toller Versuch von 8,98m, was mit neuer persönlicher Bestleistung und einem neuen Vereinsrekord deutlich zum Kreismeistertitel reichte.

In der gleichen Altersklasse startete Viktoria Pelzer (W13 / JG 2001) lediglich über die 75m und belegte hier in 11,97 sec im Rahmen ihrer Möglichkeiten Platz 5.

Für den BTV waren diese Kreismeisterschaften eine mehr als zufriedenstellende Veranstaltung. Jetzt folgt erst einmal eine Wettkampfpause über die Sommerferien, aber im Spätsommer und Herbst sollte noch so einiges drin sein.

Schüler M11 (2003)

50m

4.

Benedikt Strack

8,39

6.

Nils Braun

8,77

Weitsprung

3.

Benedikt Strack

3,95

Schlagball

1.

Benedikt Strack

41,50

5.

Nils Braun

28,00

Schüler M10 (2004)

50m

3.

Yasin Aktas

9,57

Weitsprung

2.

Yasin Aktas

3,15

Schlagball

2.

Yasin Aktas

29,50

Schüler M9 (2005)

50m

2.

Til Zuza

9,39

800m

1.

Til Zuza

03:02,27

Weitsprung

1.

Til Zuza

3,64

Schlagball

1.

Til Zuza

40,0

Schülerinnen W13 (2001)

75m

1.

Helena Imdahl

11,34

5.

Viktoria Pelzer

11,97

Weitsprung

 

Helena Imdahl

abgesagt

Hochsprung

3.

Helena Imdahl

1,29

Kugelstoßen

1.

Helena Imdahl

8,98

Speerwerfen

1.

Helena Imdahl

20,08

Schülerinnen W8 (2006)

50m

3.

Samira Abessolo

9,04

800m

3.

Samira Abessolo

03:45,34

Weitsprung

4.

Samira Abessolo

3,15

 

 

 

 

29.06.2014 – Schülersportfest in Hambach

Während die Jugendlichen des BTV in Essen und Süchteln aktiv waren, nahm ein Teil der Kindergruppen am Schülersportfest in Hambach teil und konnten viele gute Platzierungen erringen.

Hier die Ergebnisse unserer BTV-Kinder:

Schüler M9 (2005)

50m

1.

Til Zuza

8,8

 

2.

Silas Schnitzler

9,6

800m

1.

Til Zuza

03:15,6

Weitsprung

1.

Til Zuza

3,31

 

3.

Silas Schnitzler

2,91

Schlagball

1.

Til Zuza

34,00

 

4.

Silas Schnitzler

22,00

Dreikampf

 

Til Zuza

898

 

 

Silas Schnitzler

600

Schüler M8 (2006)

50m

2.

Nikolas Goumas

9,7

Weitsprung

1

Nikolas Goumas

2,79

Schlagball

1

Nikolas Goumas

24,00

Dreikampf

 

Nikolas Goumas

606

Schülerinnen W8 (2006)

50m

2.

Samira Abessolo

8,9

800m

4.

Samira Abessolo

03:59,3

Weitsprung

4.

Samira Abessolo

2,76

Schlagball

6.

Samira Abessolo

9,50

Dreikampf

 

Samira Abessolo

660

 

 

 

Westdeutsche Meisterschaften U16 (W/M 15) in Essen

Till Freyschmidt wird hervorragender Achter im Speerwurf

Zu den Westdeutschen Meisterschaften der Fünfzehnjährigen hatten sich in diesem Jahr mit Till Freyschmidt und Arianna Severin erstmals zwei BTV-Jugendliche qualifiziert. Allein dies war schon als großer Erfolg für unsere kleine Jugendabteilung zu werten.

Arianna war für die 300m-Hürden-Strecke gemeldet, Till hatte sich sowohl mit dem Diskus als auch im Speerwerfen qualifiziert.

Beide Jugendliche überzeugten bei ihrem Saison-Höhepunkt mit guten Leistungen und Platzierungen.

 

Dabei hatte Till Freyschmidt  in der Altersklasse M15 schon lange vor dem eigentlichen Wettkampf  großes Pech: Bei den Stürmen und Gewittern, die am Pfingstmontag insbesondere das Rurgebiet heimsuchten, war der Diskus-Käfig am „Hallo“ zerstört worden, so dass das Diskuswerfen nach Oberhausen-Sterkrade verlegt werden musste. Durch die damit einhergehenden Zeitplan-Änderungen war es nun nicht mehr möglich, an beiden Disziplinen teilzunehmen, so dass sich Till nach einigem Hin und Her vom Diskuswerfen abmelden musste.

 

       

 

Die Konzentration auf das Speerwerfen erwies sich als genau richtig, denn hier konnte sich Till mit 37,07m für den Endkampf qualifizieren und belegte damit abschließend einen hervorragenden und nach den letzten Trainingseindrücken auch unerwarteten 8. Platz. Mit der Weite war er zwar nicht zufrieden, allerdings waren die Wettkampfbedingungen mit einer nassen Anlaufbahn nach eintägigem Dauerregen auch nicht günstig, so dass viele Athleten deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben. Letztendlich konnte Till trotz fehlender Weitenmeter die Platzierung behaupten, die sich nach den Vorleistungen der Konkurrenz mit seiner diesjährigen Bestleistung maximal erhoffen durfte.

 

In der Altersklasse W15 lief  Arianna Severin  über die 300m-Hürden-Strecke ein beherztes Rennen und wurde in 49,54 sec.  gute Zehnte. Dabei hatte sie das Pech, dass sie in ihrem Lauf mit der schlechtesten Vorlaufzeit gemeldet war und die  nächst-bessere  Läuferin in der Mitte des Rennens stürzte. So erlief sie zwar in ihrem Lauf einen dritten Platz, es fehlte aber die Anbindung an die weit enteilten Läuferinnen vorn, so dass zum Ende die Zeit nicht ganz so gut war wie erhofft. Immerhin unterbot sie aber auf der von ihr noch nicht wirklich trainierten Strecke noch einmal die Qualifikationsnorm um knapp eine halbe Sekunde. Um als Achte in die Urkundenränge zu laufen, hätte Arianna ihre bisherige Bestzeit um zwei Zehntel steigern müssen. Somit kann auch sie mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.

 

101. Süchtelner Bergfest

Benedikt springt erstmals über vier Meter weit

Während Till und Arianna die Birkesdorfer würdig bei den Westdeutschen Meisterschaften vertraten und die Kindergruppe beim Schülersportfest in Hambach aktiv war, reisten drei BTV-Athleten zum traditionellen Bergfest nach Süchteln an den Niederrhein.

In der Altersklasse M11 absolvierte Benedikt Strack (2003) einen ganz tollen Wettkampf, in dem er in allen drei gemeldeten Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung aufstellte: Im 50m-Sprint wurde er Zweiter und verbesserte sich leicht auf nunmehr 8,12 sec.. Im Hochsprung verbesserte er seine diesjährige Bestleistung als Dritter auf 1,08m  und am meisten freute er sich über seinen ersten „Satz“ über vier Meter – er belegte mit 4,10m den 1. Platz.

In der Altersklasse W13 war auch Helena Imdahl (2001) gut aufgelegt: Sie gewann den Speerwurf (400g) mit neuer persönlichen Bestleistung von 26,88m. Im Sprint bestätigte sie mit 10,84 sec trotz Fersenprellung als Fünfte ihre gute Form ebenso wie mit 8,79m im Kugelstoßen, wo sie lediglich einen Zentimeter unter ihrer Bestweite blieb und zweite wurde. Hier warten nach den konstanten Leistungen der letzten Zeit wir jetzt auf den nächsten „Ausrutscher“ nach oben, so dass vielleicht in diesem Jahr noch die Neun-Meter-Marke fallen könnte. Lediglich im abschließenden Hochsprung konnte sie nach dem langen Wettkampftag mit 1,29m nicht mehr an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen.

In der Altersklasse M50 konnte  Rolf Imdahl (1960) trotz fehlenden Trainings an die guten Ergebnisse der letzten Zeit anknüpfen: Über die 100m lief er 14,54 sec, stieß die Kugel erneut über die neun Meter auf 9,15m, warf den Speer mit 31,94m nahe an seine Bestweite heran und erzielte im Diskuswerfen 26,49m. Außerdem versuchte er sich mit 7,03m erstmals in der traditionellen Disziplin des Steinstoßens.

Insgesamt war es trotz des strömenden Regens am Anfang des Wettkampftages eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

Nordrheinmeisterschaften U16 in Krefeld-Uerdingen

BTV-Jugendliche erringen vier Platzierungen unter den besten Acht

Mit sechs Athleten der Altersklassen W/M 14 und 15  fuhren die Birkesdorfer Leichtathleten zu den Nordrheinmeisterschaften nach Krefeld-Uerdingen. Qualifiziert hatten sich die Jugendlichen in insgesamt vierzehn Disziplinen – so vielen wie noch nie zuvor !  Aus Zeitplan-Gründen mussten dabei Arianna und Eva auf die Kurzhürden, Till auf den Hochsprung und den Sprint verzichten.

Angespornt durch die guten eigenen Meldeleistungen hatten sich einige der Jugendlichen gute Chancen ausgerechnet.

Insgesamt konnten sich dann zwar mit Till, Eva, Arianna und Annika auch vier BTV´ler unter den ersten Acht und damit in den Urkundenrängen platzieren, trotzdem musste der ein oder andere auch den eigenen Nerven Tribut zollen. Trotzdem sind zwei fünfte, ein sechster und ein achter Platz ein gutes Gesamtergebnis.

Bezeichnend ist aber auch, dass sich ausgerechnet die beiden jüngsten unserer Teilnehmer, für die schon die Qualifikation ein großer Erfolg war, erheblich steigern konnten und nur unerwartet knapp als Neunte die Endkampf-Teilnahme verpassten.

 

So schnitten unsere Athleten im Einzelnen ab:

Till wurde mit guten 36,21m Fünfter im Diskuswerfen der Altersklasse M15. Im Einwerfen noch locker an die 40m heran geworfen, wollte der Knoten im Finale dann einfach nicht platzen. Trotzdem ist die erzielte Weite ein gutes Ergebnis.

Im Speerwerfen konnte Till – gehandicapt durch eine Verletzung - nicht an die tollen Würfe der letzten Wochen anknüpfen und belegte mit 36,81m den 11. Platz. Um in den Endkampf zu kommen, hätte Till nahe an seine Bestweite heran werfen müssen. In beiden Disziplinen hat er bei den Westdeutschen Meisterschaften in Essen nochmals die Gelegenheit, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

In der Altersklasse W15 erreichte Arianna  über 300m Hürden mit 49,51 sec den 6. Platz und bestätigte eine Woche vor den Westdeutschen Meisterschaften nochmals ihre Qualifikationsleistung. Im Hochsprung belegte sie mit 1,49m den 12. Platz. An der nächsten Höhe von 1,54m, die gleichzeitig eine neue Bestleistung gewesen wäre, scheiterte sie knapp. Im Speerwerfen ging diesmal dagegen gar nicht. Hier scheiterte Arianna mit 24,81m deutlich als 15. an der erhofften Endkampf-Teilnahme.

Annika blieb im Diskuswerfen der Altersklasse W15 zwar unter ihrer Bestweite, konnte sich aber mit 22,50m noch für den Endkampf qualifizieren und belegte abschließend den achten Platz.

In der Altersklasse W14 kam Eva zwar nach zuletzt schlechten Trainingsergeb-nissen im Hochsprung wieder besser mit ihrer Disziplin zurecht, konnte aber ihre Vizemeisterschaft des Vorjahres nicht verteidigen und wurde mit 1,55m Fünfte. Allerdings war die Konkurrenz in diesem Jahr auch deutlich stärker besetzt als im Vorjahr, als bei den Vierzehnjährigen  1,55m für den Sieg reichten. Im anschließen-den Diskuswerfen fehlte Eva dann die Wettkampferfahrung, so dass sie mit 16,18m deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb.

Gemessen an ihren bisherigen Bestleistungen konnten sich besonders unsere  Nordrhein-Neulinge  Akash und Helena gut in Szene setzen – allerdings konnten sie auch völlig unbeschwert auftreten, da bereits die Qualifikation für beide ein Erfolg war.

Akash verbesserte sich in der Altersklasse M14 im Diskuswerfen in einem sehr guten Wettkampf um mehr als zwei Meter und wurde mit 29,21m sehr guter Neunter. Sicher wären bei drei weiteren Versuchen, wie sie bei einem Vereinssportfest zur Verfügung gestanden hätten, die dreißig Meter an diesem Tag erreichbar gewesen.

Die erst dreizehnjährige Helena stieß die Kugel , hoch-startend in der Altersklasse W14,  auf eine neue Bestweite von 8,80m und konnte – als Letzte gemeldet – als abschließende Dreizehnte noch etliche  Konkurrentinnen hinter sich lassen. Die eigentliche Überraschung lieferte sie dann im Speerwurf ab. Hier übertraf sie ihre bisherige Bestweite um mehr als drei Meter und verpasste – ebenfalls zuvor als Letzte gemeldet - mit 27,21m denkbar knapp um 39cm als Neunte den Endkampf und damit die Urkundenränge.

 

 

DTV Schülersportfest   14. Juni 2014

Mit einer kleinen Gruppe von acht Kindern nahmen wir am Schülersportfest des Dürener TV teil. Alle Birkesdorfer konnten gute Leistungen und eine Reihe neuer Bestleistungen erzielen. Außerdem nahmen drei der Kinder erstmals an einem Sportfest teil.

In der Altersklasse M7 gewann unser Jüngster, Enrico (2007),  bei seinem ersten Sportfest überhaupt mit tollen 419 Punkten der Dreikampf. Er lief 10,61 sec über 50m, sprang prima 2,37m weit und warf 16m Ball. Das war ein gelungener Einstand.

In der Altersklasse M9 startete Silas (2005)  ebenfalls zum ersten Mal und belegte mit 591 Punkten den 4.Platz. Er lief  9,84 sec. über 50m, sprang beachtliche 2,90m weit und warf 20m mit dem Schlagball. Auch das war ein gelungener Einstand.

Bei den Zehnjährigen (M10) belegte Yasin (2004) mit  654 Punkten  den 7.  Platz. Er lief 9,74 sec über 50m, warf 24m Ball und freute sich,  mit  3,04m erstmals über drei Meter weit zu springen.

Bei den Elfjährigen (M11) waren Benedikt (2003) und Nils am Start. Benedikt gewann der Dreikampf  mit einer neuen Bestleistungen von 1032 Punkten. Er lief 8,23 sec über 75m, verbesserte sich im Weitsprung auf 3,98m und im Ballwerfen auf 39,50m. Außerdem lief er zum Ende der Veranstaltung mit 3:17,42 min über 800m noch auf den 3. Platz. Beim nächsten Wettkampf „fallen“ mit Sicherheit die vier Meter im Weitsprung und 40m im Ballwurf!

Nils (2003), der in der gleichen Altersklasse antrat, hatte leider viel Pech. Mit 3,40m im Weitsprung sprang er zwar knapp an seine Jahresbestleistung heran, verletzte sich aber dabei, so dass er im Ballwerfen, in dem er sich zuletzt so stark verbessert hatte,  nur noch 19m aus dem Stand erzielen konnte und zum Sprint nicht mehr antrat. Gute Besserung!

Bei den Mädchen überzeugte vor allem Samira (2006), die sich  in der Altersklasse W8 im  Weitsprung de Altersklasse W8 auf gute 2,90m verbesserte und  in 8,92 sec. als Zweitschnellste über 50m lief. Mit dem Ball klappt es noch nicht so gut, wobei 10m ihre zweitbeste Weite überhaupt darstellen.- Mit verbesserten 718 Punkten belegte Samira den 4. Platz und erreichte erstmals über 700 Punkte. Außerdem steigerte  sie sich in einem beherzten Rennen über 800m um eine halbe Minute (!) auf eine Zeit von nunmehr 03:41,46 min und wurde damit ebenfalls Vierte.

In der Altersklasse W11 absolvierte Jannicke (2003)  ihren ersten Wettkampf überhaupt.  Im Sprint erreichte Jannicke 9,49 sec. und warf den Ball 19m weit. Besonders zufrieden war Jannicke mit ihrem Weitsprung, bei dem sie 3,30m erzielte. In der Summe wurde sie Siebte mit 859 Punkten.

Als Älteste hatte Helena (2001) nur für den 800m-Lauf gemeldet. Sie lief eine neue Bestzeit von 02:45,08 min, obwohl sie das Rennen mit mehr als 50m Vorsprung von Anfang an ganz allein gestalten musste.

 

 

 

2. Kinderleichtathletik-Spielfest des Birkesdorfer TV

Am 01. Juni lud der Birkesdorfer TV bereits zum zweiten Mal zu einem bunten Kinderleichtathletik-Sportfest auf der Kreissportanlage an der Euskirchener Straße ein, zu dem sich neben eigenen Kindern wiederum leider  fast nur Teilnehmer des Arnoldsweiler TV und der Südschule angemeldet hatten.

Die Kinder des Birkesdorfert TV

Mehr als 30 Mädchen und Jungen  der Jahrgänge 2003 – 2010 ermittelten die Sieger in einem Mehrkampf aus Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen, die technisch auf die klassischen Disziplinen der Leichtathletik hinführen.

  

Die jüngsten Teilnehmer (U8, 2007-2010) absolvierten mit viel Spaß und großem Einsatz einen Dreikampf im Drehwurf mit Tennisringen, im 6-Sekunden-Sprint und im Hochweitsprung.

In der Altersklasse U10 (2005/2006) ergänzte das Stoßen mit Gewichtsbällen zum Vierkampf und forderte von den Jungen und Mädchen viel Konzentration bei dem für die meisten neuen Bewegungsablauf.

  

Die Ältesten (U12, 2003/2004), die auch den größten Teil der Athleten stellten,  versuchten sich außerdem im Stabweitsprung mit Bambusstäben in die Weitsprung-Grube und absolvierten damit einen Fünfkampf. Im älteren Jahrgang 2003 sind die durchgeführten  Wurfdisziplinen  „Drehwurf“ und „Ball-Stoßen“ schon von Interesse für den Einstieg in die neuen Disziplinen Diskuswerfen und Kugelstoßen, die ab dem kommenden Jahr in der Altersklasse U14 auf dem Programm der klassischen Leichtathletik stehen.

  

Damit die Zeit bis zur Siegerehrung nicht lang wurde, liefen die Kinder abschließend unter dem Applaus der Zuschauer vor der Tribüne eine kleine Vielseitigkeits-Staffel, zu der auch die als Helfer eingesetzten älteren Jugendlichen mit antraten.

  

Es war wieder ein schönes und kurzweiliges Sportfest, das auch Kindern ohne Vereinszugehörigkeit die Möglichkeit bot, einmal auf unkonventionelle Art in die Leichtathletik hinein zu schnuppern.

  

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer aus der Elternschaft und aus der Gruppe der eigenen Leichtathletik-Jugend, die für einen reibungslosen Ablauf und viel Spaß in den Riegen vor und während der Wettkämpfe, bei den Staffeln und bei der Siegerehrung sorgten.

Hoffen wir weiter, dass dieses schöne Sportfest im Leichtathletik-Kreis Düren demnächst mehr Interessenten findet.

 

 

 

 

 

Kreisbestenkämpfe des Kreises Euskirchen in Zülpich

Drei Kinder unseres Vereins nutzten die Kreisbestenkämpfe des Kreises Euskirchen in Zülpich für ein gutes Mehrkampf-Ergebnis.

In der Altersklasse W8 erreichte Samira 684 Punkte im Dreikampf. Hierbei steigerte sie sich über die 50m um mehr als eine halbe Sekunde auf tolle 8,87 sec und sprang mit 2,69m nahe an ihre Bestweite im Weitsprung heran.

Nils erzielte im Vierkampf der Altersklasse M11 mit 1027 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und wurde Zweiter. In der Dreikampfwertung belegte er mit ebenfalls stark verbesserten 880 Punkten den 3. Platz.  Dabei steigerte sich Nils mit 8,45 sec über 50m und 31m im Schlagballwurf jeweils sehr deutlich und sprang im Weitsprung mit 3,44m nahe an seine Bestweite heran.

Helena siegte im Vierkampf der Altersklasse W13 mit 1832 Punkten und wurde auch in der Dreikampfwertung Erste mit 1413 Punkten. 4,68m im Weitsprung und 39m im Ballwurf bedeuten eine Woche nach ihrem tollen Siebenkampf in Wesel wieder eine neue persönliche Bestleistung. Aber auch 10,91sec über 75m und 1,36m stellen für den Mehrkampf neue Bestmarken dar.

 

 

Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Aachen

Zwei Nordrheinmeister-Titel und neue Kreisrekorde für BTV-Athleten

 

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Aachen traten lediglich fünf Athleten des Kreises Düren an, BTV-Athleten konnten aber zwei Meister-Titel, zwei neue Kreisrekorde für die Altersklasse W50 sowie mehrere neue Bestleistungen mit nach Hause nehmen:

In der Altersklasse M50 wurde Rolf Imdahl Vierter im Kugelstoßen mit 9,04m. Außerdem erreichte er jeweils mit neuer perspönlicher Bestleistung den 7. Platz im Diskuswerfen mit 28,48m und den 8. Platz im Speerwerfen mit  32,76m.

Bärbel Imdahl vom Birkesdorfer TV wurde in der Altersklasse W50 jeweils Erste und Nordrheinmeisterin im Hochsprung mit 1,31m und im Speerwurf mit 31,81m – beides sind Kreisrekord für die Altersklasse W50.

Damit qualifizierte sie sich außerdem in beiden Disziplinen deutlich  für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Juli in Erfurt und hätte dort bei ähnlichen Leistungen Chancen auf Platzierungen unter der ersten Sechs.

 

 

 

 

Leichtathletik-Meeting und KM 300m Hürden in Aachen

Am Himmelfahrtstag nahmen Till und Arianna an einem Leichtathletik-Meeting im Aachener Waldstadion teil.

Till verbesserte sich mit dem Speer gegenüber seinem tollen Wurf im April nochmals um knapp 1,5m auf eine neue Bestleistung von 43,15m und unterbot damit ein weiteres Mal die Qualifikationsweite für die Westdeutschen Meisterschaften. Dabei war auch seine Serien von weiteren 3 Versuchen über 39m beachtlich.

Anschließend lief Till außerdem eine neue Bestleistung über 100m in 12,80 sec. und unterbot damit erstmals die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften.

 

Arianna wurde in der neuen persönlichen Bestleistung von 49,04 sec  Kreismeisterin über die 300m-Hürden-Strecke. Auch sie unterbot damit ein weiteres Mal die Qualifikationsnorm für die Westdeutschen Meisterschaften über diese Strecke.

Außerdem zeigte sich Arianna mit 31,04m fünf Tage nach ihren guten Siebenkampf in Wesel erfreulich konstant im Speerwerfen.

 

 

24./ 25.05.2014  Nordrheinmeisterschaften im Mehrkampf in Wesel

Mit Arianna Severin (1999) und Helena Imdahl (2001) hatten zwei Athletinnen des BTV für die Nordrheinmeisterschaften im sehr anspruchsvollen Siebenkampf der Vierzehn- und Fünfzehnjährigen gemeldet.

Beide Mädchen erwischten einen sehr guten Einstieg in den zwei Tage dauernden Wettkampf:

Arianna belegte nach den vier Disziplinen des ersten Tages Sprint, Hoch, Weit und Kugel den 13. Platz mit 1958 Punkten. Dabei stellte sie mit 4,80 m Weitsprung und 13,81 sec. über 100m neue persönliche Bestleistungen auf. Im Kugelstoßen (8,74m) und im Hochsprung (1,52m) kam sie außerdem nahe an ihre Bestleistung heran.

Helena belegte als Dreizehnjährige in der höheren Altersklasse W14 im Vierkampf des ersten Tages sogar den 9. Rang und „schrammte“ mit 1780 Punkten knapp an den Urkundenrängen vorbei. Sie erreichte dabei neue persönliche Bestleistungen im Sprint (14,04 sec), im Weitsprung (4,27m) und im Hochsprung (1,40m). Nur im abschließenden Kugelstoßen konnte sie die Spannung nicht mehr aufrechterhalten und blieb mit 8,11m etwas unter ihren Möglichkeiten.

  

Am zweiten Tag konnte sich Arianna mit guten Leistungen in ihren Lieblingsdisziplinen Hürden (13,45 sec) und Speerwurf (31,15m) sowie einer neuen persönlichen Bestzeit über die abschließenden 800m (02:43,52min) im Klassement noch auf einen sehr guten 11. Platz vorarbeiten und steigerte sich in der Siebenkampf-Punktzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich auf 3414 Punkte.

Helena musste am zweiten Tag  der längeren Hürdenstrecke und dem schwereren 500g-Speer mit 15,88 sec. und sehr ordentlichen 23,18m Tribut zollen, kämpfte sich aber mit 02:48,87 min im abschließenden 800m-Lauf ebenfalls auf einen sehr guten 11. Platz zurück. Dabei erzielte sie in ihrem ersten Siebenkampf überhaupt gute 3021 Punkte.

Beide Jugendliche dürfen sehr zufrieden sowohl mit ihren Einzel-Leistungen als auch mit ihrer Punktzahl sein, gilt doch der Siebenkampf als Königs-Disziplin in der Damen-Leichtathletik und verlangt den Athletinnen an diesen zwei Tagen alle Reserven und viel Konzentration ab.

 

 

 

 

Werfertag in Würselen am 24.05.2014

Till qualifiziert sich für die Westdeutschen Meisterschaften im Diskuswerfen

Till Freyschmidt und Annika Felter nutzten die guten Wettkampfbedingungen des Wochenendes beim Werfertag des DJK ARMADA Euchen – Würselen.

Till (1999) verbesserte sich im Diskuswerfen der männlichen Jugend M15 um zwei Meter gegenüber seiner Bestweite des letzten Jahres auf über 38m und qualifizierte sich damit nach dem Speerwerfen jetzt auch im Diskuswerfen für die Westdeutschen Meisterschaften im Juni in Essen.

Annika (1999) verbesserte sich ebenfalls mit dem Diskus in der Altersklasse W15 um mehr als drei Meter auf nunmehr 25,49m und übertraf damit deutlich die A-Norm für die Nordrhein-meisterschaften.

Beiden Jugendlichen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung !

 

 

Regio- und Kreismeisterschaften U16 in Aachen

 

Bei den Regio- und Kreismeisterschaften der Kreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg konnten sich unsere BTV- Athleten bei für Aachen untypisch gutem Wetter gut in Szene setzen:

1. Tag/ Samstag

In der Altersklasse M14  wurde Akash Prakash (2000) bei seinem ersten Wettkampf mit der 4kg-Kugel guter Fünfter der Regiomeisterschaften und Kreismeister mit 8,89m. Dies war aber nur der „Aufgalopp“ für einen sehr guten Diskus-Wettkampf, bei dem sich Akash mit dem 1kg-Diskus kontinuierlich von Wurf zu Wurf steigerte und mit 27,43m nicht nur 3. der Regiomeisterschaften und Kreismeister wurde, sondern auch die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften klar übertraf.

In der Altersklasse W14 gewann Eva Paeffgen (2000) den Hochsprung souverän mit 1,58m – wurde also Regio- und Kreismeisterin in dieser Disziplin. Außerdem wurde Eva trotz eines kleines Strauchelns Vize-Kreismeisterin über die 80m Hürden. Mit 14,13 sec. erreichte sie außerdem klar die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften, wo allerdings der Hochsprung im Vordergrund steht.

Helena Imdahl (2001) startet bei diesem Wettkampf in die nächsthöhere Altersklasse W14 hoch und musste mit 16,03 sec über die längere 80m Hürden-Strecke  und 18,49m mit dem 500g-Speer noch  einiges Lehrgeld bezahlen.  Hier geht es darum, für den Mehrkampf Erfahrungen mit den neuen Strecken, Abständen und Gewichten zu sammeln.

2. Tag/ Sonntag

Hatte der Samstag schon erfreuliche Ergebnisse gebracht, wurden diese noch durch den Sonntag übertroffen:

In der Altersklasse M14 lief der dreizehnjährige Nazraf Fowseen (2001) erstmals 100m und „schrammte“ mit sehr guten 13,87 sec. nur knapp am Endlauf vorbei. Damit wurde er gegen die ältere Konkurrenz Dritter der Kreismeisterschaften.

In der Altersklasse W14 erzielte die dreizehnjährige Helena Imdahl (2001) bereits am frühen Morgen eine neue Bestleistung im Kugelstoßen. Mit 8,76m wurde sie Regio-Vizemeisterin und Kreismeisterin und bestätigte ihre B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften.

Außerdem lief auch Helena erstmals die 100m-Strecke. Hier qualifizierte sie sich mit unerwartet guten 14,19 sec. als Zwölfte für den B-Endlauf. Hier fehlte am Ende zwar die Kraft für eine weitere sehr gute Zeit, mit 14,30 sec. ließ sie aber noch eine Konkurrentin hinter sich und belegte den 11. Platz.

In der gleichen Altersklasse hatte Eva Paeffgen (2000) nach dem guten Abschneiden am Samstag für das Diskuswerfen nachgemeldet. Ziel war mit dem nun 1kg-schweren „Arbeitsgerät“ eine Weite von 20-22m, um die Norm für die Nordrheinmeisterschaften zu erbringen. Eva steigerte sich in ihrem Weitkampf kontinuierlich und wurde mit 24,22m Regio-Vizemeisterin und Kreismeisterin. Damit fehlen auch für das kommende Jahr nur noch 78cm, um die B-Leistung für die Deutschen Schülermeisterschaften 2015 zu erzielen, zu denen sich Eva im Hochsprung qualifizieren könnte.

In der Altersklasse W15 wurde Annika Felter (1999) Regiomeisterin und Kreismeisterin im Diskuswerfen mit 21,09m. Außerdem lief Annika mit 14,93 sec. nach langem wieder einen 100m-Sprint. Bereits am frühen Morgen war sie Kreismeisterin im Kugelstoßen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 8,88m geworden.

 

Kreismehrkampfmeisterschaften 10.05.2014 in Düren

Auch mit dezimierter Mannschaft zu tollen Ergebnissen!

Am 10. Mai standen die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf U14
und jünger auf dem Programm unserer Kinder- und Jugendleichtathleten.
Leider waren wir in dieser Woche vom Krankheitspech verfolgt, so dass
nur vier Kinder und drei Jugendliche an den Wettkämpfen teilnehmen
konnten. Aber auch mit diesen sieben Athleten konnten sechs Titel und
viele gute Platzierungen errungen werden. Fangen wir mit den Jüngsten
an.

Samira Abessolo, Jahrgang 2006, wurde Vizekreismeisterin im Dreikampf.
Hierbei konnte Samira ihre persönlichen Bestleistungen aus der Saison
2013 in allen drei Einzeldisziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und
Ballwurf und natürlich auch in der Dreikampwertung deutlich steigern
und musste sich am Ende nur der starken Harriet Fanou vom TV
Obermaubach geschlagen geben.

Til Zuza, Jahrgang 2005, wurde mit mehr als 100 Punkten Vorsprung
deutlich Kreismeister in seiner Altersklasse. Die Basis hierzu legte
er mit einem tollen Ballwurf über 36 Meter und zwei anschließenden
persönlichen Bestleistungen im Weitsprung und im 50-Meter-Sprint.
Seine persönliche Bestleistung im Dreikampf konnte er mit diesen
Leistungen natürlich ebenfalls pulverisieren und verfehlte mit 831
Punkten den aktuellen Vereinsrekord in seiner Altersklasse nur um 9
Punkte.

Jana Bendels, Jahrgang 2004, konnte im wohl stärksten Starterfeld
dieser Meisterschaften einen guten vierten Platz belegen. Auch sie
konnte ihre persönlichen Bestleistungen gleich in mehreren
Einzeldisziplinen sowie im Dreikampf deutlich verbessern.

Benedikt Strack, Jahrgang 2003, wurde gleich doppelter Kreismeister.
Den Dreikampf dominierte er insbesondere durch seinen sagenhaften
Ballwurf auf seine neue Bestleistung von 39 Metern. Die 40er Marke
sollte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Dadurch konnte Benedikt
auch seine persönliche Bestleistung im Dreikampf deutlich verbessern.
Und auch im Vierkampf war Benedikt am Ende Kreismeister, natürlich mit
persönlicher Bestleistung.

Viktoria Pelzer, Jahrgang 2001, belegte im Dreikampf ihrer
Altersklasse knapp den ersten Platz vor Yasmin Bouarga, ebenfalls
Jahrgang 2001. Mit ihren guten Leistungen wurde Viktoria somit
Kreismeisterin im Dreikampf. Yasmin wurde dagegen im Vierkampf
Kreismeisterin.

Nazraf Fowseen, Jahrgang 2000, wurde Kreismeister im Dreikampf seiner
Altersklasse. Insbesondere seine Tagesbestweite im Ballwurf von 43,5
Metern ist hier als Highlight zu nennen. Aber auch im 75-Meter-Sprint
und Weitsprung konnte an diesem Tag kein anderer Wettkampfteilnehmer
bei diesen Meisterschaften mit ihm mithalten.

Ich denke auch hier hat sich wieder einmal die Leistungsfähigkeit
unserer Abteilung gezeigt. Auch mit dieser kleinen Truppe konnten
deutliche Zeichen gesetzt werden und die Highlights des Tages waren
klar in Birkesdorfer Hand. Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

 

Kreis- und Regio-Blockwettkämpfe am 03.05.2014 in Düren

aus BTV-Sicht unter keinem guten Stern

 

Zum diesjährigen Blockwettkampf traten die BTV-Athletinnen Arianna Severin (1999/ W15), Eva Paeffgen (2000/ W14) und Helena Imdahl (2001/ W13) jeweils im Block Sprint/ Sprung ihrer Altersklasse an.

Das kalte, aber sonnige Wetter konnten die drei zwar zu guten Einzelleistungen nutzen, für ein gutes Mehrkampfergebnis reichte es aber in der Endabrechnung leider diesmal nicht, da jede in einer der fünf Disziplinen patzte bzw. reichlich Pech hatte.

Helena Imdahl wurde Sechste der Gesamtwertung und Kreismeisterin der Altersklasse W13 mit 1844 Punkten. Sie hatte nach vier guten Disziplinen keinen gültigen Versuch im Speerwerfen. Trotz verständlichen Ärgers konnte sie sich aber über neue Bestleistungen im Hochsprung mit 1,38m sowie im Weitsprung mit 4,54m freuen. Außerdem bestätigte sie mit 10,84 sec ihre gute 75m-Zeit vom 01. Mai.

Die beiden U16-Mädchen Arianna und Eva hatten richtig Pech. Bei ihrem 80m-Hürden-Lauf, bei dem vor allem Eva gut „unterwegs“ war,  war die Zeitnahme nicht erfolgt, so dass der Lauf wiederholt werden musste. Das ist bei fünf Disziplinen an einem Tag an sich schon sehr ärgerlich. Dann aber stürzte Arianna beim Wiederholungslauf auch noch an der 4. Hürde, Eva blieb auf der Nebenbahn vor Schreck fast stehen. Zwar kämpften sich beide bravourös in den Lauf zurück, die Zeiten waren aber natürlich ein besseres „Streichergebnis“ und die Stimmung damit erst mal im Keller.

Umso erfreulicher, dass beide den schlechten Wettkampfeinstieg schnell hinter sich ließen und im Anschluss noch gute Ergebnisse erzielten.

Arianna lief über 100m erstmals unter 14 Sekunden und bestätigte mit dem Speer ihre Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften. Auch der Weitsprung war bei schwierigen Windverhältnissen für den Saisonstart gut. Sie wurde in der Endabrechnung Erste sowohl in der Gesamt- als auch in der Kreiswertung mit 2328 Punkten. Eine Punktzahl von 2480 Punkten wäre mit einem ordentlichen Hürdenergebnis drin gewesen.

Eva lief eine gute 100m-Zeit und warf den Speer ohne Training auf 22,76m. Sie wurde in der Endabrechnung 2. des Kreises Düren und Sechste der Gesamtwertung mit 2280 Punkten.

Besonders erfreulich entwickelte sich zum Abschluss des Tages bei sinkenden Temperaturen und müden Beinen der Hochsprungwettbewerb der beiden. Hier scheiterte Arianna nur ganz knapp an der Höhe von 1,54m, die die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften bedeutet hätten. Eva gewann die Disziplin gegen starke Konkurrenz aus den Kreisen Niederrhein-West und Köln mit sehr guten 1,58m, die für sie eine neue Freiluft-Bestleistung darstellen.

Insgesamt lässt sich also trotz allem ein positives Fazit dieser Veranstaltung für uns ziehen, denn es gehört zum Mehrkampf, sich auch nach einer schlechten Disziplin wieder zu motivieren und das Beste draus zu machen.

 

 

Ergebnis-Übersicht

 

Weibliche Jugend U16 Block S/S W15           3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (500g)

1.         Severin, Arianna     1999               Birkesdorfer TV                               2.328 Pkt.

            13,95 (+1,7) - 16,98 (+1,3) - 4,59 (+0,0) - 1,50 - 29,14             

 

 

Weibliche Jugend U16 Block S/S W14           3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (500g)     

2.         Paeffgen, Eva          2000               Birkesdorfer TV                               2.280 Pkt.

            14,68 (+0,3) - 15,29 (+1,3) - 4,19 (+0,0) - 1,58 - 22,76                                                

 

Weibliche Jugend U14 Block S/S W13           3.05.2014

            75m - 60m H. - Weit - Hoch - Speer (400g)

1.         Imdahl, Helena                    2001               Birkesdorfer TV                   1.844 Pkt.

            10,84 - 11,25 - 4,54 - 1,38 - o.g.v.

 

 

 

Saisonauftakt mit vielen guten Ergebnissen in Köln und Süchteln

Auch Arianna qualifiziert sich für die Westdeutschen Meisterschaften

01. Mai beim ASV Süchteln

Zum Frühjahrsläufertag des ASV Süchteln hatten Arianna Severin und Helena Imdahl gemeldet.

Arianna (1999) verbesserte sich in der Altersklasse W15 über die wenig trainierte 300m-Hürden-Strecke gegenüber dem Vorjahr um zwei Sekunden auf 49,38 sec., obwohl sie aufgrund unglücklicher Umstände den Lauf ganz allein bestreiten musste. Damit unterbot Arianna, erstmals die Qualifikations-Norm für die westdeutschen Meisterschaften. Über die 80m Hürden lief Arianna mit 13,48 sec wieder an ihre Bestzeit vom vergangenen Jahr heran – ein Erfolg, nachdem es zwischenzeitlich nicht so gut geklappt hatte.

Helena (2001) verbesserte sich über die 75m gegenüber dem Vorjahr um mehr als zwei Zehntel auf 10,74 sec. Über die 800m verpasste sie gesundheitlich angeschlagen eine neue Bestzeit und wurde Zweite in 02:52,67 sec.

01. Mai beim ASV Köln

Mit Benedikt Strack, Till Freyschmidt und Eva Paeffgen vertraten drei jugendliche Leichtathleten den Birkesdorfer TV beim traditionellen Frühjahrssportfest des ASV Köln.

Benedikt(2003) trat als Jüngster in der Altersklasse M11 im Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf an. Im Weitsprung wurde er Dritter mit der neuen Bestweite von 3,91m. Außerdem verbesserte sich Benedikt über die 50m auf 8,16sec und warf den Ball auf 37,50m.

In der Altersklasse M15 sprintete Till (1999) über 100m acht Zehntel schneller als im Vorjahr auf sehr gute 12,88sec. Den Endlauf, für den er sich damit qualifiziert hatte, ließ er aus, um sich auf den fast zeitgleich beginnenden Hochsprung konzentrieren zu können. Hier übersprang er 1,56m – blieb damit zwar deutlich unter den eigenen Erwartungen, verbesserte sich aber gegenüber der Hallensaison um einen Zentimeter.

Eva (2000) gewann der Hochsprung der Altersklasse W14 mit 1,57m und sprang damit wieder nahe an ihre Bestleistung aus der Halle heran. Dies ist umso höher zu bewerten, als sie bereits bei ihrer Einstiegshöhe allein im Wettkampf war und somit keine großen Pausen zwischen ihren Sprüngen hatte. Im Kugelstoßen verbesserte sie sich gegenüber dem Vorjahr um einem ganzen Meter auf 8,33m. Auch eine Zeit von 14,43 sec über die für sie neue 80m-Hürden-Strecke sind ein gutes Ergebnis.

 

 

Till Freyschmidt überzeugt im Speerwurf

1. Frühjahrs-Werfertag des Birkesdorfer TV mit überregionaler Beteiligung

Am vergangenen Samstag hatten die Leichtathleten des Birkesdorfer TV zu einem Frühjahrs-Werfertag auf die Kreissportanlage an der Euskirchener Straße eingeladen.

Petrus meinte es gut mit uns, denn obwohl für den ganzen Tag Regen vorausgesagt war, schlossen sich die Himmelsschleusen pünktlich morgens, so dass das Sportfest am späten Vormittag bei trockenem Wetter und zeitweisem Sonnenschein stattfinden konnte.

Bei entsprechend guten Bedingungen ermittelten Athleten im Alter von 12 bis 65 Jahren die Sieger ihrer Altersklassen im Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen. Im Rahmenprogramm wurden für Zehn- und Elfjährige außerdem Disziplinen aus der neuen Kinderleichtathletik angeboten.

Gemeldet hatten Athleten aus 18 überwiegend überregionalen Vereinen quer durch den gesamten Landesverband – unter anderem aus Düsseldorf, Köln, Bonn und Krefeld und Mönchengladbach. Die meisten Teilnehmer stellte neben dem ausrichtenden Birkesdorfer TV der befreundete ASV Süchteln aus dem leistungsstarken Kreis Niederrhein-West mit einer ganzen Reihe traditionell guter Werfer.

Aus Kreis-Dürener Sicht überragte vor allem der fast 15-jährige Till Freyschmidt vom Birkesdorfer TV, der sich im Speerwerfen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 14 Meter auf nunmehr 41,74m steigerte. Damit qualifizierte sich Till im Jubiläumsjahr des BTV als erster jugendlicher Leichtathlet der jüngeren Vereinsgeschichte für die Westdeutschen Meisterschaften.

 

Neben Till Freyschmidt konnte sich vom Birkesdorfer TV unter anderem Helena Imdahl (W13) über stark verbesserte  25,97m mit dem Speer und 22,28m mit dem Diskus freuen. Annika Felter (W15) stieß die Kugel mit 8,50m und den Diskus mit 22,30m zu neuen Bestweiten. Arianna Severin kam im Kugelstoßen mit 8,80m und im Speerwurf mit 29,..m nach den zuletzt guten Hochsprung-Leistungen wieder nahe an ihre Vorleistungen heran.

 

Auch bei den Kindern konnten sich die Birkesdorfer Nachwuchs-Athleten  gut in Szene setzen. Benedikt Strack (2003) verbesserte sich im Schlagballwurf deutlich auf nunmehr 37,50m, auch für Nils Braun (2003) bedeuteten 26m eine neue Bestleistung. Til Zuza (2005) erzielte mit dem Ball sehr gute 35m. Und auch  in den noch ungewohnten Kinderleichtathletik-Disziplinen Drehwurf und Ballstoßen konnten die Birkesdorfer Jungs mit den erfahreneren Süchtelner Kindern mithalten.

 

Alle BTV-Ergebnisse:

männliche Jugend M11

Schlagball 80g

Pkt/m

1

Strack

Benedikt

2003

37.50

2

Stark

Henrik

2003

28.50

3

Braun

Nils

2003

26.00

Tennisring-Drehwurf

Pkt/m

1

Stark

Henrik

2003

23

2

Strack

Benedikt

2003

22

3

Braun

Nils

2003

18

Ball-Stossen 2kg

Pkt/0,5m

1

Stark

Henrik

2003

14

2

Strack

Benedikt

2003

13

3

Braun

Nils

2003

12

 

männliche Jugend M10

Schlagball 80g

Pkt/m

1

Zuza

Til

2005

35.00

Tennisring-Drehwurf

Pkt/m

2

Zuza

Til

2005

21

Ball-Stossen 2kg

Pkt/0,5m

2

Zuza

Til

2005

13

 

männliche Jugend M15

Kugelstoßen  4kg

3

Freyschmidt

Till

1999

9.30

Diskuswerfen  1kg

3

Freyschmidt

Till

1999

30.12

Speerwerfen 600g

1

Freyschmidt

Till

1999

41.74

 

Senioren M35

Kugelstoßen  7,26kg

 

 

1

Zuza

Alexander

1976

9.12

 

Senioren M50

Speerwerfen 700g

3

Imdahl

Rolf

1960

29.68

weibliche Jugend W13

Kugelstoßen  3kg

2

Imdahl

Helena

2001

8.32

Diskuswerfen  0,75kg

1

Imdahl

Helena

2001

22.38

Speerwerfen 400g

1

Imdahl

Helena

2001

25.97

 

weibliche Jugend W14

Kugelstoßen  3kg

3

Stark

Britta

2000

6.41

Diskuswerfen 1kg

3

Stark

Britta

2000

18.20

Speerwerfen 500g

3

Stark

Britta

2000

16.84

 

weibliche Jugend W15

Kugelstoßen  3kg

2

Severin

Arianna

1999

8.80

3

Felter

Annika

1999

8.50

Diskuswerfen 1kg

1

Felter

Annika

1999

22.30

Speerwerfen 500g

1

Severin

Arianna

1999

29.36

3

Felter

Annika

1999

17.82

 

Seniorinnen W50

Kugelstoßen  3kg

1

Imdahl

Bärbel

1964

9.57

Diskuswerfen 1kg

2

Imdahl

Bärbel

1964

22.61

Speerwerfen 500g

1

Imdahl

Bärbel

1964

27.34

 

 

 

 

 

BTV bei Stadtsportlerehrung vertreten

2014-03-19 11:19 BTV Homepage

Sportler unseres BTV waren bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Düren zahlreich vertreten und nahmen verschiedene Ehrungen entgegen.

Mit Ehrentellern und Anstecknadeln wurden zwei Mannschaften aus der Handballabteilung ausgezeichnet - die 1. Herrenmannschaft für den Aufstieg in die Oberliga und unsere 1. Damenmannschaft für den erfreulichen Sprung in die Verbandsliga.

Mit der Medaille in Gold wurden Helga Miketta (Deutsche Meisterin 2013 im Halbmarathon in der Altersklasse W 70) sowie Stephan Bünten und Carsten Muschenich (3. Platz im Friesenkampf) bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB geehrt. Über eine Medaille in Silber freute sich Niclas Flossdorf für seinen 4. Platz im Friesenkampf.

Mit einer Medaille in Bronze wurde Eva Paeffgen für den 2.Platz bei der NRW Jugendmeisterschaft W14 im Hochsprung geehrt.

 

Eine besondere Ehrung konnte Hubert Koerfer aus der Tischtennisabteilung entgegenehmen. Er gehörte zu den wenigen Ehrenamtlern, die mit einer Goldmedaille für jahrzehntelange Vereinsarbeit  ausgezeichnet wurde. Hubert Koerfer ist seit 30 Jahren Abteilungsleiter und Übungsleiter in unserer Tischtennisabteilung.

Wir gratulieren recht herzlich zu den Ehrungen und wünschen unseren aktiven Sportlern und Mannschaften weiterhin viel Erfolg!

 

 

Frühjahrswerfertag  SV RW Schlafhorst

Vier Werfer des Birkesdorfer TV nutzten den Frühjahrswerfertag des SV RW Schlafhorst am 29. März zu einer ersten Standortbestimmung, die insgesamt sehr erfolgreich verlief.

Annika Felter warf den Diskus in der Altersklasse W15 auf 20,09m und belegte damit den 5. Platz. Hier macht sich der Trainingsrückstand aus dem Winter noch bemerkbar - eine erneute Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften im Laufe des Frühjahrs ist aber noch machbar. Im Kugelstoßen wurde Annika Dritte mit 8,31m und einer guten Serien von fünf Stößen über acht Metern.

Helena Imdahl startete als 13jährige bei der Altersklasse W14. Sie wurde Zweite im Kugelstoßen mit 8,63m, mit denen sie wieder nahe an ihre Bestleistung heran stieß und einer tollen Serien von sechs Sztößen jenseits der 8,20m. Im Speerwerfen schleuderte sie den schwereren 500g-Speer überraschend auf eine Weite von 24,16m. Dies bedeutete nicht nur den 3. Platz, sondern auch die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften im Juni.

Rolf Imdahl steigerte sich in der Altersklasse M50 im Kugelstoßen mit 9,32m erstmals über neun Meter und belegte damit Platz 3. Aber auch mit 27,50m im Diskuswerfen (Platz 5) und 30,94m im Speerwerfen (Platz 1) war er für den Beginn der Saison sehr zufrieden.

Bärbel Imdahl stieß in der Altersklasse W50 erstmals mit der leichteren 3kg-Kugel und war mit 9,14m (Platz 2) sehr zufrieden. Im Speerwerfen gewann sie mit dem 500g-Speer nach langer Verletzungspause mit überraschend guten 28,52m. Damit übertraf sie zum einen deutlich die Qualifikationsnorm  für die Deutschen Seniorenmeisterschaften und erzielte zum anderen einen neuen Kreisrekord für ihre Altersklasse.

 

 

 

Jahresbericht der Leichtathletik 2013

Rückschau auf die Saison 2013

Nachdem die Freiluftsaison 2013 mittlerweile  abgeschlossen ist, lohnt sich ein Blick zurück auf viele sehr erfreuliche Entwicklungen und Leistungen in unserer  Kinder- und Jugendabteilung - aber auch die Senioren haben zu einer  guten Jahresbilanz beigetragen.

Als Abteilung haben wir einen großen Schritt nach vorn getan:

Nachdem sich unser Plan, unseren erfolgreiche DJMM-Wettkampf von 2012 im Sommer zu wiederholen, aus Mangel an einer Zeitmessanlage bereits früh  zerschlagen hatte,

haben wir die Not zur Tugend gemacht und das dafür reservierte Wochenende kurzerhand für ein – im Kreis Düren erstmalig angebotenes - Kinderleichtathletik-Spielfest genutzt. Zwar konnten sich von den Kreis-Dürener Vereinen lediglich der Arnoldsweiler TV für die neuen Disziplinen der Kinderleichtathletik erwärmen, dafür meldete sich die Südschule unter der Leitung von Isabell Freyschmidt mit mehr als dreißig Kindern zum Sportfest an. Die Veranstaltung entwickelte  sich nicht nur zu einem tollen Kinder- Fest unter strahlendem Himmel, zu dem Eltern und vereinseigene Jugendliche mit ihrer Mitarbeit prima beitrugen, sondern bescherte uns in der Folge eine ganze Reihe Anmeldungen in unserer bis dato immer kleiner werdenden Kindergruppe.

Bestärkt durch die guten Erfahrungen im Sommer entschieden wir uns im Herbst relativ spontan, Anfang Oktober noch einen Herbstwerfertag in kleinem Rahmen durchzuführen, bei dem sich unsere Jugendlichen kurz vor Ende der Saison noch einmal – teils enorm – verbessern konnten.

Und auch für die kommende Saison ist bereits der Grundstein für die Durchführung eigener Sportfeste gelegt, indem Mitte Oktober vier Interessierte aus dem Kreis der Eltern und (ehemaligen) Aktiven die Wettkampfrichter-Grundausbildung absolvierten: Jutta Severin, Julia Hilger, Markus Roeder und Rolf Imdahl. Damit verfügt unser Verein jetzt über fünf vereinseigene Kampfrichter.

Bärbel Imdahl erhielt im Sommer die Übungsleiterlinzenz und hat dadurch zukünftig die Möglichkeit, an Fortbildungsangeboten des LV-Nordrhein teilzunehmen. Außerdem kann sie nun Willi Schwalbach bei der Abnahme der Sportabzeichen im Jugendbereich unterstützen.

Kindergruppe (6-11 Jahre) von Alex Zuza und Julia Hilger

Bei den Kindern bis elf Jahren, die Alex Zuza im Frühjahr von Konni Höschen übernommen hat, hat sich die Mitgliederzahl nach unserem erfolgreichen Kinderleichtathletik-Sportfest knapp verdoppelt. Umso erfreulicher ist es daher, dass sich mit Julia Hilger eine bis vor kurzem noch aktive Jugendliche als Helferin bereit erklärt hat, so dass wir das Training in dieser Gruppe im Winterhalbjahr trotz der großen Gruppe intensiv gestalten können.

Aber nicht nur durch den großen zahlenmäßigen Zuwachs sehen wir mit gespannter Zuversicht in die nächste Saison. Auch sportlich haben unsere Kinder bereits 2013 regelmäßig auf Sportfesten von sich Reden gemacht und konnten mehrere Kreismeistertitel im Mehrkampf und in Einzeldisziplinen erringen. Bei den Kindern erwiesen sich insbesondere folgende junge Athleten erfolgreich:

ð Samia Bouarga (2004), die Kreismeisterin ihrer Altersklasse im Dreikampf und im Schlagballwurf  wurde und sich sowohl im Sprint als auch im Weitsprung stark verbesserte

ð Benedikt Strack (2003), der Kreismeister seiner Altersklasse im Drei- und Vierkampf sowie über 50m wurde, sich in allen Disziplinen  stark verbesserte und sich erstmals im Hochsprung versuchte

 

ð Nils Braun (2003) der erstmals Kreismeister seiner Altersklasse im Hochsprung wurde und sich ebenfalls  stark verbesserte

 

ð Yasin Aktas (2004), der mit einer starken Verbesserung Kreismeister im Schlagballwurf wurde

 

ð Til Zuza (2005), der Kreismeister seiner Altersklasse im Dreikampf wurde und mit hervorragenden 38m im Schlagballwurf einen neuen Vereinsrekord der Achtjährigen aufstelle

Erste gute Wettkampfergebnisse von Hannah Weidenbach und Samira Abesolle bei den Mädchen W8 und W7 sowie eine ganze Reihe guter Leistungen beim Sportabzeichen der neu hinzugekommenen Kinder, die regelmäßig fleißig trainieren, lassen für die kommende Saison 2014 auf ein weiteres gutes Abschneiden hoffen.

 

Jugendgruppe (12-16 Jahre) von Bärbel Imdahl und Felix Claßen

Auch die Jugendgruppe, in der sich seit Ostern Felix Claßen und Bärbel Imdahl das Training teilen, ist trotz einzelner Abgänge nochmals  angewachsen. Trotz mittlerweile bis zu 18 Teilnehmern konnte das Training in den Sommermonaten durch flexible Aufteilung der Gruppe nochmals intensiviert werden.

Aufgrund fleißiger Trainingsarbeit konnten sich alle Athleten deutlich verbessern, was sich auch in einer ganzen Reihe von Kreismeistertiteln und weiteren vorderen Rängen bei Sportfesten niederschlug. Besonders erfreulich ist dabei, dass nicht nur die immer schon „erfolgsverwöhnten“ Mitglieder der Gruppe auf sich aufmerksam machen konnten – auch Jugendliche, die sonst weniger hervortreten, konnten sich in diesem Jahr auszeichnen. Hervorzuheben sind hier die Kreismeistertitel von Viktoria Pelzer (Weit W12), Britta Stark (Diskus W13) sowie Jan Posor (Diskus M13) und Oliver Cremer (100m M14), der außerdem einen tollen Sprung über 1,45m absolvierte.

Auch über die Kreisgrenzen hinaus konnten unsere Jugendlichen von sich reden machen:

Von 15 Jugendlichen, die 2013 regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen haben, platzierten sich zehn  in einer oder mehreren Disziplinen unter den besten Zwanzig in der Jahresbestenliste des Landesverbandes Nordrhein (LVN).

Von den sechs Jugendliche die sich für die Nordrheinmeisterschaften 2013 qualifizieren konnten, wurde eine Vize-Meisterin und eine weitere konnte sich zwei Mal als Achte in die Urkunden-Ränge schieben.

Mit fünf BTV-Jugendlichen stellten wir in diesem Jahr erstmals die größte Gruppe  in der Kreisauswahl beim Kreisvergleichskampf in Wesel.

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr:

ð Arianna Severin (1999), die sich in diesem Jahr in gleich sechs Disziplinen (Weit, 80m Hürden, 300m Hürden, Speer, Staffel, Mehrkampf) für Nordrheinmeisterschaften qualifizieren konnte.  Dabei erreichte sie sowohl im Weitsprung bei den LVN-Hallen-Meisterschaften als auch im Speerwerfen bei den Freiluft-Meisterschaften einen hervorragenden achten Platz. Im Blockwettkampf Sprint/ Sprung wurde sie darüber hinaus  Dreizehnte. Beim Kreisvergleichskampf vertrat sie den Kreis Düren über die Hürden, im Speerwerfen und als Staffel-Teilnehmerin. In der LVN-Bestenliste ist Arianna 2013  in sechs Disziplinen vertreten: 300m Hürden und 4x100m Staffel W15 sowie Speer, Vierkampf, Siebenkampf und Block Sprint/ Sprung W14. Für die kommende Saison 2014 ist Arianna bereits für die Nordrheinmeisterschaften über die Kurz- und Langhürden, im Speerwerfen und Mehrkampf qualifiziert sowie für die Westdeutschen Meisterschaften im Speerwurf.

 

ð Annika Felter (1999), die sich in diesem Jahr erstmals mit 21,36m für die Nordrheinmeisterschaften im Diskuswerfen qualifizieren konnte und dort gute Zehnte wurde. Annika vertrat außerdem den Kreis Düren im Diskuswerfen beim Kreisvergleichskampf und belegt mit ihrer Weite einen Platz unter den besten Zwanzig der LVN-Bestenliste. Für die Nordrheinmeisterschaften 2014 hat Annika bereits die B-Norm erreicht und könnte sich nach einem erfolgreichen Trainingslager noch steigern.

 

ð Eva Paeffgen (2000), die sich in diesem Jahr erstmals für die Nordrheinmeisterschaften im Hochsprung der um ein Jahr älteren Klasse W14 qualifizierte und dort überraschend Vize-Meisterin wurde. Mit einer tollen Höhe von 1,53m wird sie außerdem als Zweite der LVN-Bestenliste der W13 geführt. Außerdem ist sie in der Bestenliste als Zehnte im Diskuswerfen und in der Staffel platziert. Beim Kreisvergleichskampf vertrat sie den Kreis Düren im Hochsprung und als Staffel-Teilnehmerin. Für die kommende Saison ist Eva bereits für die Nordrheinmeisterschaften im Hochsprung qualifiziert.

ð Helena Imdahl (2001), die aus Altersgründen noch nicht an Nordrheinmeisterschaften teilnehmen durfte, aber in diesem Jahr bereits neun Mal in der LVN-Bestenliste der Altersklasse W12 vertreten ist: 60m Hürden, Ball, Kugel, Diskus, Speer, Dreikampf, Vierkampf, Blockmehrkampf und Staffel. Herausragend und Zeichen ihrer großen Vielseitigkeit sind ein vierter Rang im Kugelstoßen und ein siebter Rang im Hürdenlaufen. Für das nächste Jahr hat sich Helena mit B-Norm 8,71m bereits für das Kugelstoßen der um ein Jahr älteren Gruppe W14 bei den Nordrheinmeisterschaften qualifiziert.

 

ð Merle van Helden (2001), die aus Verletzungsgründen 2013 lediglich zwei Mal zum Wettkampf antrat, aufgrund ihrer hervorragenden Hochsprung-Leistung von 1,53m aber in der Altersklasse W12 den zweiten Platz der LVN-Bestenliste belegt. Außerdem ist sie mit der Staffel vertreten. Sollte sich Merles Verletzung auskurieren lassen, ist sie für 2014 bereits im Hochsprung der um ein Jahr älteren Klasse W14 für die Nordrheinmeisterschaften qualifiziert, an denen sie 2013 aus Altergründen noch nicht teilnehmen durfte.

 

ð Till Freyschmidt (1999), der sich nicht nur allgemein enorm verbesserte, sondern sich in diesem Jahr auch erstmals für die Nordrheinmeisterschaften im Hochsprung und im Diskuswerfen qualifizieren konnte. Während der Hochsprung dem Zeitplan zum Opfer fiel, wurde er mit dem Diskus sehr guter Zehnter. In der LVN-Bestenliste belegt er nach einem „Quantensprung“ im letzten Saisonwettkampf Rang 9 und hat sich mit seiner Weite von 34,26m bereits für die Nordrheinmeisterschaften 2014 qualifiziert. Auch die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften liegt in Reichweite. Beim Kreisvergleichskampf vertrat er den Kreis Düren ebenfalls im Diskuswerfen.

 

Außerdem nahm auch Sabrina Claßen (Kugel Halle) erfolgreich an den Nordrheinmeisterschaften und beim Kreisvergleichskampf U16 teil.

Weitere Platzierungen unter den ersten Zwanzig ihres Jahrgangs in der LVN-Bestenliste Britta Stark (Diskus W13), Yasmin Bouarga (Diskus W12), Akash Prakash (Diskus M13) und Nazraf Fowseen (Weit, Diskus und Dreikampf M12).

Hier macht sich vor allem das intensive Wurftraining der vergangenen zweiten Jahreshälfte bemerkbar.

 

Senioren (W/M 35 und älter)

Bei den Senioren nahm in diesem Jahr lediglich Rolf Imdahl regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnte sich dabei teils erheblich verbessern. Er wurde Kreismeister der Altersklasse M50 in den Disziplinen 100m, Speer, Diskus und Kugel und führt im Sprint und Diskuswerfen auch die Kreisbestenliste 2013 an. Im Sprint, Speer- und Diskuswerfen ist er außerdem in den LVN-Bestenliste vertreten.

Erstmals seit  langem  griffen  Alex Zuza (M35) und Achim Meisenberg (M50) beim vereinseigenen Herbstwerfertag wieder zu Kugel und Diskus. In Ermangelung eines Startpasses kamen  ihre Leistungen leider noch nicht in die Bestenlisten, aber es wäre doch schön, wenn sie im kommenden Jahr weitere „Taten“ folgen ließen …

Bärbel Imdahl nahm 2013 verletzungsbedingt nur an einem Wettkampf teil und wurde Kreismeisterin W45 in den Disziplinen Hoch, Diskus und Kugel. Im Hochsprung übertraf sie dabei deutlich die Qualifikationshöhe für die Deutsche Seniorenmeisterschaften der Altersklasse W50   2014 in Erfurt und ist 2013 damit Zweite der LVN-Bestenliste W45. Mit dem Diskus und der Kugel  wird sie jeweils als Zehnte gelistet.

Traditionell vertrat eine Gruppe von Senioren um unseren Sportabzeichen-Mann und Kampfrichter Willi Schwalbach  die BTV-Leichtathleten sehr erfolgreich beim Landesturnfest 2013 im Ruhrgebiet.  Mit ihren Leistungen im Kugelstoßen und / oder Diskuswurf trugen sich Willi Schwalbach (M75), Franz Josef Fuss, Max Roeder und Rolf Klees (M70) sowie Hermann Josef Kurth (M60) außerdem in die Kreisbestenliste ein.

Willi Schwalbach ist darüber hinaus mit seinen Weiten im Diskuswerfen und Kugelstoßen auch wieder unter den ersten Zwanzig der LVN-Bestenliste vertreten.

 

Vorausschau auf die Saison 2014

Die Saison 2014 verspricht spannend und ereignisreich zu werden.

Nach den guten Erfahrungen mit eigenen Sportfesten 2012 und 2013 habe wir für die kommende Saison bereits zwei BTV-Wettkämpfe terminiert:

Am letzten Osterferien-Sonntag (27. April) werden wir einen Frühjahrswerfertag durchführen, der neben dem Kugelstoßen und Diskuswerfen auch das Speerwerfen für alle Altersklassen anbietet.

Für den 01. Juni ist eine Neuauflage des Kinderleichtathletik-Spielfestes geplant, für das wir neben der Südschule vielleicht auch andere Schulen und  Vereine des Kreises begeistern können.

Außerdem feiert unser Verein im kommenden Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten am 07. September werden wir uns auf dem Sportplatz in Birkesdorf ebenfalls mit einem kleinen Sportfest beteiligen.

Es ist also viel zu tun und wird hoffen auf die fleißige Mithilfe unserer Sportler und ihrer Eltern.

 

Kindergruppe (6-11 Jahre)

Für die Kinder unserer Kindergruppe war das Wettkampfangebot 2013 im Kreis Düren ausgesprochen eingeschränkt. Bei den Vereinen, die im Kreis Düren traditionell Wettkämpfe für Kinder von sechs bis elf Jahre ausrichteten, hatte sich in der abgelaufenen Saison eine Unsicherheit aufgrund der neuen Regelungen zur Kinderleichtathletik breit gemacht, so dass viele auf ihre bisherigen Sportfeste verzichteten.

Diese Unsicherheit scheint behoben, denn in der neuen Saison 2014 werden wieder einige Wettkämpfe nach traditionellem Muster z.B. in Huchem-Stammeln und Hambach angeboten.

Trainer Alex Zuza plant, mit dem „harten Kern“ der Gruppe an bis zu neun Wettkämpfen auf Kreisebene  teilzunehmen.

 

Jugendgruppe (12-16 Jahre)

Für die BTV-Jugendlichen schauen die beiden Trainer mit gemischten Gefühlen auf die neue Saison.

Einerseits haben sich die Jugendlichen in den letzten beiden Jahren stetig gut weiter entwickelt und bereits in diesem Jahr die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison 2014 gelegt.

So soll der größte Teil der Gruppe den BTV beim eigenen Werfertag und bei den Kreismeisterschaften sowie bei einer ganzen Reihe regionaler Sportfeste vertreten.

Mit Arianna und Eva (Halle) sowie Till, Arianna, Eva, Merle, Annika  und Helena (Freiluft) haben jetzt schon sechs  Jugendliche die A- oder B-Norm für die Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaften 2014 erreicht; Akash (Diskus M14) könnte dies im Frühjahr als Siebter  noch schaffen.

Arianna hat mit dem bereits die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften schon erreicht, über die 300m Hürdenstrecke ist dies bei einer weiteren Steigerung 2014 ebenso noch möglich wie bei Till im Diskuswerfen.

Während wir die Startgemeinschaft der männlichen Jugend mit dem Dürener TV mangels Athleten auflösen mussten, bietet die weiterhin bestehende Startgemeinschaften STG OSB Eifel Rur für die weibliche Jugend mit dem TV Obermaubach und TUS Schmidt den Mädchen die Gelegenheit, im kommenden Jahr wieder Staffeln zu laufen. Bei eifrigem Training ist hier zusammen mit der hervorragenden Sprinterin Eva Wirtz vom TUS Schmidt unter Rückgriff auf unseren schnellen U14-Mädchen vielleicht auch erneut die Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften möglich.

Andererseits wird uns trotz der vielen erfreulichen Perspektiven die Konkurrenz aus anderen Vereinen vor allem im Sprint und Sprung schon allein wegen der weitaus besseren Trainingsmöglichkeiten im Winter weiter davon eilen. Wer im Sommer 100m sprinten soll, im Winter aber ausschließlich in einer 20m-Halle trainieren kann, ist auf Dauer im Sprint und Weitsprung nicht konkurrenzfähig.

Außerdem müsste für die ambitionierteren Athleten nun auch eine dritte Trainingseinheit her, aber hier sind den meisten Jugendlichen schon durch die verstärke schulische Belastung beim Eintritt in die Oberstufe Grenzen gesetzt. Für einen großen Teil der Gruppe bleibt die Leichtathletik trotz einiger Erfolge ein Hobby neben anderen Aktivitäten.

Um die Jugendlichen im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten trotzdem weiter voran zu bringen, versuchen wir sie in diesem Winter mit ausgereiftere Trainingsplänen und Anregungen für zusätzliche sportliche Aktivitäten zuhause auf eine für alle erfolgreiche Saison 2014 vorbereiten.

In diesem Zusammenhang ist es auch erfreulich, dass sich diesmal fünf Jugendliche  für das Oster-Trainingslager 2014 in Meppen angemeldet haben. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass gerade diese Jugendlichen in den ersten Wettkämpfen des Jahres enorm von den intensiven Trainingseinheiten profitieren konnten.

 

Senioren (W/M 35 und älter)

Bei den Senioren ist eine Vorschau immer ein bisschen schwierig, weil die Anzahl aktiver BTV-Senioren bei den Stadion-Athleten stark schwankt.

So konnte zum Beispiel Franz-Josef Fuss, der in der Saison 20111 und 2012 noch mehrere Kreisrekorde aufstellte, im vergangenen Jahr kaum  an Wettkämpfen teilnehmen. Vielleicht eröffnen sich da 2014 neue Möglichkeiten.

Auf eine erfolgreiche Saison hofft auch Bärbel Imdahl, die kommende Saison erstmals der nächsten Altersgruppe W50 angehört und bereits die Qualifikation (s.o.) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2014 in Erfurt erreicht hat. Als erste Standortbestimmung sollen dazu die Westdeutschen Hallenmeisterschaften im Januar in Düsseldorf dienen. Außerdem gilt es, 2014 mehrere Kreisrekorde der Altersklasse W50 anzugreifen.

Sich wieder oder weiter zu verbessern, dürfte auch auf der Wunschliste unserer in den letzten Jahren „treuesten“ BTV-Aktiven, Willi Schwalbach (M75) und Rolf Imdahl stehen. Letzterer gehört kommende Saison zum letzten Mal der Altersklasse M50 an.

Und vielleicht möchte auch der ein oder andere Elternteil beim vereinseigenen Werfertag die Gelegenheit nutzen, die eigenen Fähigkeiten im Kugelstoßen, Diskuswerfen und / oder Speerwerfen noch einmal zu erproben – manch einer ist vielleicht überrascht, was noch „geht“  J

Wer vorher einmal trainieren möchte, kann dies nach den Osterferien mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Sportabzeichengruppe von Will Schwalbach tun … oder schließt sich dienstags oder freitags einfach mal den Jugendlichen bei ihrem Training an.

 

 

Schüler-Hallensportfest des SC Bayer Uerdingen

Zu einem letzten Sportfest im alten Jahr reisten Helena und Arianna am 08. Dezember 2013 zum Schüler-Hallensportfest nach Düsseldorf.

Da man hier gegen die sehr ambitionierte Konkurrenz aus den Kreisen Niederrhein-West und Düsseldorf antritt, ist ein Platz unter den ersten Acht und damit eine Urkunde schon ein großer Erfolg. Umso geringer waren die Erwartungen und umso größer die Freude von Athleten und Trainerin über einen sehr gelungenen Wettkampf.

Hier die Ergebnisse und Platzierungen:

Altersklasse U16 – w14   (Jahrgang 1999)

60m Hürden

16. Platz      Arianna Severin          10,42 sec.           neue Bestleistung

Weitsprung

  8. Platz      Arianna Severin          4,59m sec.

Kugelstoßen

  8. Platz      Arianna Severin          9,04m                 neue Bestleistung

10. Platz      Helena Imdahl            8,94m                 neue Bestleistung

 

Altersklasse U14 – w12  (Jahrgang 2001)

60m Sprint

17. Platz      Helena Imdahl            9,02 sec.             im Bereich der Bestleistung

Weitsprung

  7. Platz      Helena Imdahl            4,55m.                neue Bestleistung

800m

13. Platz      Helena Imdahl            02:49,20 min       im Bereich der Bestleistung

 

 

 

 

Westdeutsche Hallenmeisterschaften

der Senioren

am 12. Januar 2014 in Düsseldorf

 

Als Trainingsanreiz und erste Standortbestimmung nach langer Verletzungspause diente die Teilnahme von Bärbel Imdahl bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am 12. Januar in Düsseldorf.

Mit durchwachsenen 1,29m im Hochsprung der Altersklasse W50 wurde sie Dritte. Die Sprunghöhe ist dem derzeitigen Trainingszustand zwar angemessen, lässt aber für die  Freiluftsaison 2014 noch viel „Luft nach oben“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreis-Hallenmeisterschaften U16 in Köln

Mit leider nur drei Athleten der Jahrgänge 2000 und älter nahmen wir an den Kreismeisterschaften in der Halle der DSHS Köln teil. Diese konnten sich aber sehr gut in Szene setzen.

Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten in der Hallensaison konnten die Jugendlichen mehrere neue Bestleistungen erzielen und in sechs von zehn Disziplinen den Kreismeister-Titel erringen. Hier macht sich das umfangreiche Kraft- und Koordinationstraining der letzten Monate deutlich bemerkbar und macht Lust auf die neue Freiluftsaison.

Besonders erfolgreich war Till Freyschmidt (1999) in der Altersklasse M15. Er wurde nicht nur in allen drei gemeldeten Disziplinen Kreismeister, sondern konnte sich im Hochsprung auf 1,55m verbessern, sprintete die 60m mit 8,30 sec über eine halbe Sekunde schneller als im letzten Jahr und übersprang im Weitsprung mit 5,05m erstmals die „magische“ Fünf-Meter-Marke. Dabei steigerte er sich um 30 cm. Anhand der guten Sprung- und Laufleistungen verbunden mit der deutoichen Steigerung im Kugelstoßen zum Ende des letzten Jahres  sind für das Frühjahr gute Ergebnisse im Vierkampf zu erwarten.

Ebenfalls erfolgreich war Arianna Severin (1999) in der Altersklasse W15. Sie wurde Kreismeisterin über die 60m-Hürden in leicht verbesserten 10,42 sec. sowie im Hochsprung, wo sie sich um hervorragende 11cm auf 1,53m steigerte. Ihren Wettkampftag rundete sie mit einem 2. Platz im Kugelstoßen mit der Weite von 8,94m sowie einem 3. Platz im 60m-Sprint mit 8,99 sec ab. Mit der deutlichen Steigerung im Hochsprung und der Bestätigung ihrer zuletzt guten Kugelstoß-Leistung ergeben sich für Arianna sehr gute Perspektiven für den Siebenkampf.

In der Altersklasse W14 stellte Eva Paeffgen (2000) trotz Trainingsrückstands mit sehr guten 1,53m  ihre Bestleistung im Hochsprung ein und wurde souverän Kreismeisterin und Erste des Gesamtwettkampfes. Hier bleibt mit Spannung abzuwarten, zu welchen Höhen Eva im Laufe der Freiluftsaison fähig sein wird.  Mit  6,97m im Kugelstoßen (Platz 2) sowie 9,27 sec. im 60m-Sprint (Platz 3) konnte sie ebenfalls ganz dicht an ihre bisherigen Bestleistungen heran reichen und darf mit ihrem Abschneiden bei diesen Meisterschaften sehr zufrieden sein..

 

 

 

Kinder-Hallensportfest des TV Huchem Stammeln am 01. Februar 2014

Die Kinderleichtathletik-Gruppe zelebrierte ihre Saisoneröffnung in diesem Jahr am 01. Februar beim Hallensportfest des TV Huchem-Stammeln.

Für sieben Birkesdorfer Athleten standen hier die Disziplinen Weitsprung und 30m Sprint auf dem Programm. Und auch die neue Saison begann so wie die alte endete: mit viel Spaß, tollen Leistungen und guten Platzierungen.

Gleich zwei Goldmedaillen durfte sich Benedikt Strack in der Altersklasse M11 umhängen. Insbesondere sei hier seine neue, persönliche Bestleistung im Weitsprung zu erwähnen. Mit 4,10 m startete Benedikt gleich mit einem neuen Hallen-Vereinsrekord in die Saison.

Ebenfalls zwei Goldene gab es für Til Zuza in der Altersklasse M09. Auch hier kann sich Til über einen neuen Hallen-Vereinsrekord im Weitsprung mit 3,27 m freuen.

Einen zweiten und einen dritten Platz sicherte sich Samira Abessolo in der Altersklasse W08 bei ihrem ersten Hallenwettkampf.

Und auch Nikolas Goumas kann mit seinem vierten Platz im Weitsprung M08 bei seinem ersten Hallenstart sehr zufrieden sein.

In der Altersklasse W10 waren direkt drei BTV Athletinnen am Start. In einem guten Starterfeld belegten Samia Bouarga, Annika Roebers und Jana Bendels im Weitsprung die Plätze sechs, sieben und acht. Jana und Samia erreichten zudem beide den Endlauf über 30m und belegten hier die Plätze fünf und sechs.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

Weitsprung M 11

1

Strack, Benedikt

2003

Birkesdorfer TV

4.10 mtr

 

30m-Sprint M 11

Endlauf

1

Strack, Benedikt

2003

Birkesdorfer TV

5.2 sec

 

Weitsprung M 9

1

Zuza, Till

2005

Birkesdorfer TV

3.27 mtr

 

30m-Sprint M 9

Endlauf

1

Zuza, Till

2005

Birkesdorfer TV

5.7 sec

 

Weitsprung M 8

4

Goumas, Nikolas

2006

Birkesdorfer TV

2.59 mtr

 

30m-Sprint M 8

8

Goumas, Nikolas

2006

Birkesdorfer TV

6.4 sec

 

Weitsprung W 10

6

Bouarga, Samia

2004

Birkesdorfer TV

3.25 mtr

7

Röbers, Annika

2004

Birkesdorfer TV

3.20 mtr

8

Bendels, Jana

2004

Birkesdorfer TV

3.02 mtr

 

30m-Sprint W 10

Endlauf

5

Bendels, Jana

2004

Birkesdorfer TV

5.9 sec

6

Bouarga, Samia

2004

Birkesdorfer TV

6.2 sec

aus Vorläufen angefügt :

10

Röbers, Annika

2004

Birkesdorfer TV

7.1 sec

 

30m-Sprint W 8

Endlauf

2

Abessolo, Samira

2006

Birkesdorfer TV

6.7 sec

 

Weitsprung W 8

3

Abessolo, Samira

2006

Birkesdorfer TV

2.87 mtr

 

 

 

Änderungen im Wettkampf-Programm der Jugend 2014

Ab dem 01.01.2014 hat der DLV die Beschränkung der Altersklasse U14 auf den Block „Basis“ wieder rückgängig gemacht. Außerdem verzichtet der Block „Lauf“ in dieser Altersklasse auf die umstrittene 2000m-Strecke zugunsten des 800m-Laufs.

Somit können Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 in der kommenden Freiluft-Saison zwischen folgenden Blockwettkämpfen wählen:

Block Sprung:

75m – 60m Hürden – Weitsprung (Zone) – Hochsprung – Speerwerfen (400g)

Block Wurf:

75m – 60m Hürden – Weitsprung – Kugel (3kg) – Diskus (750g)

Block Lauf:

75m – 60m Hürden – Weitsprung – Ball (200g) – 800m

 

Die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf der Altersklassen U14 und U16 finden am 03.Mai in Düren statt.

 

 

BTV-Jugend erfolgreich beim Schülersportfest in Düsseldorf

Während die jüngeren Altersklassen am Sonntag bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Kreuzau aktiv waren, traten mit Till Freyschmidt (M15), Arianna Severin (W15) und Helena Imdahl (W13) drei Jugendliche des Birkesdorfer TV beim 22. Schüler-Hallensportfest des ASC Düsseldorf an.

Till Freyschmidt blieb im Weitsprung der M15 mit 4,92m als Elfter diesmal nur knapp unter der Fünf-Meter-Marke und bestätigte damit seine gute Weite von den Kreismeisterschaften im Januar. Im 60m-Sprint überraschte er mit einer erneuten deutlichen Steigerung auf nunmehr 8,19 sec. und belegte damit den 8. Platz.

Arianna Severin freute sich über einen 3. Platz im Hochsprung der W15, in dem sie mit 1,52m ihr gutes Ergebnis von den Kreismeisterschaften im Januar nochmals bestätigen konnte. An einer neuen Besthöhe von 1,56m scheiterte sie zweimal sehr knapp. Über die 60m Hürden steigerte sich Arianna um fast drei Zehntel auf nunmehr 10,15 sec. und belegte Platz sieben. Darüber hinaus wurde sie Achte im Kugelstoßen Mit diesen Ergebnissen zeigt sich die vielseitige Athletin bereits jetzt gut gerüstet für den Block- und Siebenkampf in der Freiluftsaison.

Sehr erfolgreich war an diesem Wettkampftag auch Helena Imdahl, die mit einer Steigerung um gut zwanzig Zentimeter auf 4,76m überraschend Dritte im Weitsprung ihrer Altersklasse W13 wurde. Im Kugelstoßen zeigte sie sich ebenfalls in guter Frühform. Mit 8,65m bestätigte sie ihre hervorragende Weite vom letzten Herbst und holte damit als Zweite der Konkurrenz noch einen weiteren Podestplatz. Über die 60m-Hürden ihrer Altersklasse wurde Helena außerdem Achte.

 

Hallenkreismeisterschaften trotz Sommerwetter nicht nach draußen verlegt!

 

An einem herrlichen Frühlingstag ging es am 09. März für elf BTV'ler zu den Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen U12 und jünger in die Sporthalle Kreuzau. Mit zwei ersten Plätzen, vier zweiten Plätzen, vier dritten Plätzen, vielen guten Leitungen und persönlichen Bestleistungen ist die Bilanz für den BTV auch in diesem Jahr wieder mehr als positiv.

Fangen wir mit den jüngsten an:

Samira Abesolle konnte sich in der Altersklasse W08 gleich über zwei Silbermedaillen freuen. Durch eine tolle Reaktionszeit beim Start konnte sie hier ihre persönliche Bestleistung im 30m Sprint gleich um 0,8 Sekunden verbessern.

Bei den gleichaltrigen Jungs konnte sich Nikolas Goumas über eine Bronzemedaille im Weitsprung freuen. Im 30m Sprint reichte es zwar nicht für den Endlauf, er konnte aber seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Hallensportfest noch einmal steigern.  In der Altersklasse W09 sicherte sich Hannah Weidenbach mit einer neuen, persönlichen Bestleistung von 2,91m den vierten Platz.

Bei den Jungs M09 belegte Til Zuza mit 3,05m den dritten Platz.

Bei den Mädchen W10 waren wir gleich mit drei Athletinnen vertreten. Im Weitsprung belegten Samia Bouarga, Jana Bendels und Annika Roebers die Plätze 5, 8 und 14. Im 30m Sprint konnte sich Jana zudem mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um 0,3 Sekunden die Bronzemedaille sichern. In ihrem ersten Hochsprungwettkampf belegte Samia Platz zwei mit guten 0,95m und noch viel Luft nach oben. Bei den Jungs M10 wurde Yasin Aktas dritter im Sprint und vierter im Weitsprung.

In der Altersklasse W11 konnten wir einen weiteren Neuling in der Wettkampfriege des BTV begrüßen. Jannicke Vervoort, die erst vor kurzem in unsere Abteilung gewechselt ist, konnte sich gleich den Kreismeistertitel im Hochsprung mit übersprungenen 1,00m sichern.
Zudem belegte sie Platz sieben im Weitsprung.

Bei den Jungs M11 belegte Benedikt Strack in 5,5 Sekunden Platz 2 im Sprint, knapp vor Nils Braun, der 5,6 Sekunden benötigte. Im Weitsprung konnte sich Benedikt den Kreismeistertitel mit einer Weite von 3,72m sichern. Im Hochsprung belegten Benedikt mit einer neuen, persönlichen Bestleistung von 1,03m Platz fünf. Nils wurde hier sechster. Mit Blick auf die Trainingsergebnisse werden wir in der Freiluftsaison aber auch hier noch weitere Steigerungen erleben.

 

Nordrhein-Hallenmeisterschaften U16 in Düsseldorf

 

Eva Paeffgen Nordrheinmeisterin im Hochsprung

Beinahe wären wir – so aus dem Aufbautraining heraus – gar nicht hingefahren – jetzt kamen die Kurzentschlossenen mit unglaublichen Ergebnissen zurück.

Eva Paeffgen, die mit der drittbesten Vorleistung im Hochsprung der Altersklasse W14 gemeldet hatte, bewies einmal mehr ihr großes Potential in dieser Disziplin. Sie steigerte ihre bisherige Bestleistung um 9cm und wurde mit  übersprungenen 1,62m Nordrheinmeisterin.  An der Qualifikationshöhe für die Deutschen Jugendmeister-schaften von 1,66m scheiterte sie anschließend nur knapp, hat aber ja noch das ganze Frühjahr Zeit, die Qualifikation nachzuholen. „Drin“ ist die Höhe allemal.

In der Altersklasse W15 wurde Arianna Severin ebenfalls im  Hochsprung mit übersprungenen 1,52cm  überraschend Fünfte. Sie hatte sich  mit einer Steigerung um 11 cm im Januar erst für die Nordrheinmeisterschaften qualifiziert und bestätigte mit ihrem Abschneiden noch einmal ihre gute Leistung. Dies ist umso höher zu bewerten, da die Einstiegshöhe von 1,42m genau die Höhe war, die im vergangenen Jahr noch ihre Bestleistung darstellte.

Herzlichen Glückwunsch an beide Athletinnen zu ihrem tollen Abschneiden !

-       Im -