Leichtathletik für Kinder U 10

(8 und 9 Jahre)



Um den Anforderungen der Kinderleichtathletik gerecht zu werden, haben wir unsere Kindergruppen noch einmal aufgeteilt und bieten jetzt für in der Altersklasse U10  ein Training auf der Grundlage der Kinder-Leichtathletik an.  Wir freuen uns in dieser Gruppe gerade über einen enormen Zulauf - insgesamt trainieren zwischen zehn und fünfzehn Jungen und Mädchen.

Trainerin dieser Gruppe sind seit kurzem die bisherige Helferinnen Melina Goumas, die die Gruppe nun hauptamtlich betreuen. Sie bringt neben ihrer eigene leichtathletische Erfahrungen Kenntnisse aus ihrer sportorientierten Ausbildung in das Training mit ein. Unterstützt wird sie von unserem neuen Praktikanten der Nelly Pütz Schule Fabian Schäfer, der in der Vorbereitung auf das Sportabitur den Übungsleiterschein erwirbt . Sicher werden beide viel ihrer eigenen Begeisterung für die Sportart an die Kleinen weitergeben können.

Auch dieses -Training soll vor allem Spaß an der Bewegung vermitteln, auch hier stehen noch allgemein koordinatorischer und konditioneller Fähigkeiten liegt, die in möglichst spielerischer Form vermittelt werden. Trotzdem werden die Bewegungsabläufe schwieriger und die Anforderungen höher als bei den kleinen Kindern, denn es soll eine möglichst breit angelegte Hinführung zur klassischen Leichtathletik und ihren Disziplinen vorbereitet werden.

    

Einige unserer Jüngsten sind über das Training hinaus auch schon leidenschaftliche Wettkämpfer. Wir richten deshalb einmal im Jahr für die Altersgruppe U8/ U10 ein eigenes Sportfest aus, bei dem wir kinderleichtathletische Disziplinen – allerdings leider im Moment noch ohne Teamwertung – anbieten.

Außerdem haben wir 2018 begonnen, mit einer U10-Mannschaft mit großem Spaß an Kinder-LA-Teamwettkämpfen in der Region teilzunehmen.

 

 

Im Laufe des Trainingsjahres nehmen wir auch in dieser Gruppe die Leistungen für das Sportabzeichen ab.

   

 

 

 

 

Ein Schnupper-Training ist auch in dieser Gruppe möglich – einfach beim Training vorbei kommen oder Kontakt aufnehmen:

Kontaktaufnahme:

Bärbel Imdahl
02421/ 8 61 62)