Leichtathletik für Kinder U8

(7 Jahre und jünger)

 

 

BTV-Leichtathletik Kinder U8
mit ihren Trainerinnen

Unsere jüngsten Leichtathleten sind zwischen fünf und sieben Jahren alt und hoch motiviert. Erfreulicher Weise haben wir bei den Kindern auch eine große Zahl von Jungen dabei und hoffen, diese langfristig für die Leichtathletik begeistern zu können.  Wir freuen uns in dieser Gruppe über einen enormen Zulauf - insgesamt trainieren zwischen zwölf und zwanzig Kinder.

Mit Helene Sudermann, Susanne Keller und Celine Sudermann haben wir drei neue Trainerinnen hinzu gewonnen, so dass diese Gruppe trotz ihrer Größe gut betreut ist.

Das Kinder-Training soll vor allem Spaß an der Bewegung vermitteln, wobei das Hauptaugenmerk auf der Ausbildung allgemein koordinatorischer und konditioneller Fähigkeiten liegt, die in möglichst spielerischer Form vermittelt werden. Exakte Bewegungsausführungen und sportliche Höchstleistung spielen hier keine Rolle.

    IMG_1038  IMG_1021 feier 2

 

Dabei kommt uns das neue Kinderleichtathletik-Konzept des DLV entgegen – die Kinder üben nicht nur die allgemein bekannten Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagball-Werfen, sondern laufen mit Begeisterung über Mini-Hindernisse, werfen Ringe aus der Drehung oder springen am Stab in den Sand.

 

DSC_0397      DSC_0519   

 

Einige unserer Jüngsten sind über das Training hinaus auch schon leidenschaftliche Wettkämpfer. Wir richten deshalb einmal im Jahr für die Altersgruppe U8/ U10 ein eigenes Sportfest aus, bei dem wir kinderleichtathletische Disziplinen – allerdings leider im Moment noch ohne Teamwertung – anbieten.

Darüber hinaus gibt es für diese Altersklassen in der Region das ein oder andere klassische Sportfest, bei dem ein Teil unserer Kinder mit großem Erfolg antritt.

 

Im Laufe des Trainingsjahres nehmen wir auch in dieser Gruppe die Leistungen für das Sportabzeichen ab.

 

Jaro

 

 

 

Ein Schnupper-Training ist auch in dieser Gruppe möglich – einfach beim Training vorbei kommen oder Kontakt aufnehmen:

 

 (telefonisch derzeit noch:

Bärbel Imdahl 02421/ 8 61 62)

VHQZ1H1F

chris       Eva2         

   

   Bild 5