Leichtathletik  für Jugendliche

U14 – U20

 



Unsere Jugend-Gruppe ist mittlerweile sehr groß. Auch wenn längst nicht bei jedem Training alle Jugendlichen da sind, trainieren hier bis zu 45  Athletinnen und Athleten zwischen zwölf und zweizwanzig Jahren gemeinsam.

Zum einen rücken jedes Jahr die mittlerweile starken Jahrgänge aus dem Kinderbereich nach, zum anderen erhalten wir – anders als in früheren Jahren, als wir in dieser Altersgruppe  noch in anderen Vereine „ausbluteten“ – auch viel Zuwachs erst in diesem Altersbereich.  Zunehmend werden wir von Schülerinnen der weiterführenden Schulen „entdeckt“, die für das Sportabitur oder die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule trainieren.

Auf die große Trainingsgruppe sowie die großen Alters- und Motivationsunterschiede reagieren wir  mit dem Einsatz von möglichst zwei hauptamtlichen Übungsleitern an den Haupt-Trainingstagen. Trotzdem ist in dieser Gruppe auch schon ein gewisses Maß an Selbstdisziplin gefragt. Trainerin Bärbel Imdahl, die die Gruppe bereits seit Jahren betreut, wird seit 2020 von Helena unterstützt, die auf eine langjährige Erfahrung als Athletin zurückgreifen kann und selbst als U23 altersmäßig noch nicht allzu weit von der Gruppe entfernt ist. 2018 konnten wir darüber hinaus mit Dirk Schnitzler einen ehemaligen Zehnkämpfer als Trainer für die Gruppe gewinnen, wodurch wir die  Mehrkämpfern jetzt auch auf den Stabhochsprung vorbereiten können. Seit 2019 bietet außerdem Sascha Reimbold montags und  mittwochs ein vereins-übergreifendes Training im Bereich Langsprint und Mittelstrecke an. Mit dem Aufrücken des nächsten Jahrgangs wird uns in dieser Gruppe auch Alex Zuza unterstützen, der aufgrund beruflicher Herausforderungen  keine eigene Gruppe U12 mehr trainieren kann.

Auf die aus dem Kinderbereich U12 aufrückenden Jahrgänge warten neben den klassischen Vierkampf-Disziplinen neue Herausforderungen  – vor allem die anspruchsvollen Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und  Speer sowie das Hürdenlaufen. Da ist es sehr praktisch, wenn man sich bei den älteren, erfahrenen Athleten etwas abschauen kann oder den ein oder anderen Tipp bekommt.

   http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image003.jpghttp://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image005.jpghttp://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image007.jpg

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image009.jpg     

 

Für diese Trainingsgruppe und bieten wir vier  Trainingseinheiten pro Woche an (Mo, Di, Mi, Fr,  siehe Trainingszeiten). Die Teilnahme richtet sich nach der Motivation, die in dieser Gruppe sehr unterschiedlich ist:

         

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image041.jpg http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image043.jpg

Gut zwei Drittel der Jugendlichen nimmt regelmäßig am Wettkampf-Sport teil und macht  mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Bei den meisten liegt die Zielsetzung auf guten Platzierungen bei Regionsmeisterschaften, bei einer wachsenden Gruppe aber auch auf dem Erreichen von Normen und Platzierungen für Nordrhein- und NRW Meisterschaften.

 

 http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image044.jpg http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image046.jpg http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image047.png     

      

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image055.jpg                   

 

Erstmals haben wir im Sommer 2017 am U14-Team-Cup teilgenommen, uns sowohl mit der Jungen- als auch der Mädchenmannschaft für das Team-Landesfinale qualifiziert und bei den Mädchen einen hervorragenden 8. Platz errungen. Dass unser Konzept aufgeht, zeigt sich auch darin, dass sich mehrere unserer U16-Nachwuchs-Athletinnen und –Athleten in der LVN-Bestenliste platziert haben – teilweise als Beste des Landesverbandes.

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image118.jpg http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image120.jpg

 

Mit den älteren Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 – U20 sind wir regelmäßig auf Nordrhein- und NRW-Meisterschaften vertreten – hier waren wir 2019 so erfolgreich wie noch nie:

Mit Sarah Kastenholz stellten wir erstmals seit Jahren im Speerwurf und Diskuswurf W14 wieder eine Nordrheinmeisterin. 2019 war sie Dritte der Deutschen Bestenliste im Diskus W14 und ist außerdem seit Herbst Landeskader-Athletin Speer. Unter den besten Acht und damit in den Urkundenrängen  bei LVN- und NRW-Meisterschaften platzierten sich außerdem Benedikt Strack (60m/ 110m Hürden), Flora Reimbold (Kugel, Speer, Diskus und Block Lauf), Melina Goumas (Block Wurf), Til Zuza (Speer, Diskus) und Sarah Kastenholz (Kugel, Block Wurf) sowie 2021 erstmals Kaan Keanu Kara (800m), Leonie Adrian (Speer) und Benjamin Schlaeger (Speer).

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image063.jpg

https://www.btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Berichte19-Dateien/image095.jpg 

Platzierte Teilnehmer/ Innen der vergangenen Jahre waren Annika Felter (Diskus), Helena Imdahl (Kugel, Diskus, Block, Siebenkampf), Arianna Severin (Hürden, 300 Hürden, Speer, Hoch, Block, Siebenkampf), Til Freyschmidt (Speer, Diskus), Eva Paeffgen (Hoch), Akash Prakash (Kugel, Diskus) und Nazraf Fowseen (100, 300, Weit)

Im März 2019 vertrat mit  Benedikt Strack  über die 110m Hürden M16 erstmals einer unserer Athleten eine NRW-Auswahl bei einem Hallenländerkampf in Münster. Seit Sommer 2021 ist er unser erster USA-Stipendiat. Sarah Kastenholz (W14) wurde im November 2019 für den Landeskader Speer nominiert, Til Zuza gehhört sei 2020 dem erweiterten Kader an..

 

 

Aber auch bei den Jugendlichen besteht natürlich kein Zwang, an Sportfesten teilzunehmen. Es trainieren auch Jungen und Mädchen mit, die „nur“ Spaß am Sport-Treiben haben oder weil sie sich für andere Sportarten zusätzlich fit halten möchten.

    

 

Im Laufe des Trainingsjahres nehmen wir auch in dieser Gruppe die Leistungen für das Sportabzeichen ab.

Sportabzeichen

 

Mindestens ein Mal im Jahr besuchen wir mit einer Gruppe als Zuschauer ein hochklassiges Sport-Event wie z.B. das Domspringen in Aachen oder das Mehrkampfmeeting in Ratingen.

Bild 22017-09 Domspringen (1)

 

Im Jugendalter kommt es zunehmend zu einer Spezialisierung der Jugendlichen auf einzelne Disziplinen oder Disziplin-Gruppen (Sprung, Lauf oder Wurf), trotzdem versuchen wir, das Interesse möglichst breit gefächert zu halten und eine allzu große Vereinseitigung zu vermeiden.

 

Im Winter bieten wir wöchentlich ein altersgerechtes Kraft-Training in der Halle an.

2017-11 Jugendtraining Kraftraum 2

    2017-11 Sprinttraining (1)

     

 

 

Jugendlichen mit größeren Ambitionen bieten wir in den Osterferien ein fünftägiges Trainingslager am Niederrhein an.

Gruppenbild (1) 

 Kapelle (1)

jux ball (2) 

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image106.jpg

 

Ein Schnupper-Training ist in dieser Gruppe jeder Zeit möglich – einfach beim Training vorbei kommen oder Kontakt aufnehmen:

Bärbel Imdahl
 02421 – 8 61 62

Dirk Schnitzler
02421 - 952115

 

 

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image104.jpg

http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image122.jpg   http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image112.jpg 

      http://btv1864-leichtathletik.de/index-Dateien/Gruppe%20Jugend-Dateien/image110.jpg